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Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Mühldorf am Inn [MÜ]
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Neumarkt - St. Veit
Zumindest mal ein Foto der Seitenrampe in Neumarkt-St.Veit von 1982. Wurde während der Divisionsgefechtsübung "Leuchtendes Morgenrot" der 1. Gebirgsdivision aufgenommen. Das war übrigens die erste Übung der Bundeswehr mit Feldpostversorgung.
Neumarkt-St. Veit war einer Bahnhöfe, bei denen die Bundeswehr lange auf Erhaltung der - eigentlich inzwischen kaum mehr genutzten - Rampen bestand, weil dieser Bahnhof wegen seiner GLeiskreuzung für die eventuell notwendig werdende Verteidigung des Raumes zwischen Isar und Inn ("Fall Österrecih") bedeutend war.
In Ergänzung zum Beitrag von Nemere noch ein paar Zusatzinformationen.
Die Rampe befand sich von Mühldorf kommend am Anfang des Bahnsteigbereichs rechts von den Streckengleisen. Im Bild sieht man die Überdachungen der damals zwei Inselbahnteige.
Die Rampe lag an zwei Stumpfgleisen, das rechte davon führte entlang einem rechtsliegenden Seitenrampenabschnitt zur Kopframpe, während das zweite den der Kopframpe folgenden Seitenrampenabschnitt bediente. Aus der Lage der Bahnsteigdächer kann man schließen, dass der San-M113 an dem zweiten Seitenrampenabschnitt beladen wird, die Kopframpe also links außerhalb des Bildbereiches liegt.
Stand 2024 sind die Rampen ihrer Gleise beraubt, neben dem verlängerten Hausbahnsteig aber noch zu erkennen. Der hintere Zwischenbahnsteig existiert nicht mehr.
In Mühldorf befand sich südlich der durchgehenden Gleise, westlich des Bahnsteigbereichs, eine ausgedehnte Rampenanlage mit mehreren Kopf- und Seitenrampenabschnitten.
Stand 2024 ist noch ein Kopf- und Seitenrampenabschnitt mit einem Gleis in Betrieb, die übrigen Gleise sind entfernt.
Bahnhof MÜHLDORF AM INN: Zufahrt über Richard-Wagner-Straße
Bahnstrecke 5600; München – Simbach
1 Kopf- und Seitenrampe
3 Ladegleise (2†)
Kein Militärstandort
Von den ehemals drei Rampengleisen ist noch das mittlere in Betrieb, die übrigen Rampenkanten sind in teils schlechtem Zustand erhalten, die Gleise abgebaut.
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