Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Mühldorf am Inn [MÜ]

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  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2843

    #1

    Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Mühldorf am Inn [MÜ]

    Neumarkt - St. Veit

    Zumindest mal ein Foto der Seitenrampe in Neumarkt-St.Veit von 1982. Wurde während der Divisionsgefechtsübung "Leuchtendes Morgenrot" der 1. Gebirgsdivision aufgenommen. Das war übrigens die erste Übung der Bundeswehr mit Feldpostversorgung.
    Neumarkt-St. Veit war einer Bahnhöfe, bei denen die Bundeswehr lange auf Erhaltung der - eigentlich inzwischen kaum mehr genutzten - Rampen bestand, weil dieser Bahnhof wegen seiner GLeiskreuzung für die eventuell notwendig werdende Verteidigung des Raumes zwischen Isar und Inn ("Fall Österrecih") bedeutend war.
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  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

    #2
    [MÜ] Neumarkt-Sankt Veit

    In Ergänzung zum Beitrag von Nemere noch ein paar Zusatzinformationen.

    Die Rampe befand sich von Mühldorf kommend am Anfang des Bahnsteigbereichs rechts von den Streckengleisen. Im Bild sieht man die Überdachungen der damals zwei Inselbahnteige.
    Die Rampe lag an zwei Stumpfgleisen, das rechte davon führte entlang einem rechtsliegenden Seitenrampenabschnitt zur Kopframpe, während das zweite den der Kopframpe folgenden Seitenrampenabschnitt bediente. Aus der Lage der Bahnsteigdächer kann man schließen, dass der San-M113 an dem zweiten Seitenrampenabschnitt beladen wird, die Kopframpe also links außerhalb des Bildbereiches liegt.

    Stand 2024 sind die Rampen ihrer Gleise beraubt, neben dem verlängerten Hausbahnsteig aber noch zu erkennen. Der hintere Zwischenbahnsteig existiert nicht mehr.
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    • klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

      #3
      [Mü] Mühldorf am Inn

      In Mühldorf befand sich südlich der durchgehenden Gleise, westlich des Bahnsteigbereichs, eine ausgedehnte Rampenanlage mit mehreren Kopf- und Seitenrampenabschnitten.

      Stand 2024 ist noch ein Kopf- und Seitenrampenabschnitt mit einem Gleis in Betrieb, die übrigen Gleise sind entfernt.
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      • klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

        #4
        Eisenbahnverladeanlage »Mühldorf am Inn« [MÜ]
        • Bahnhof MÜHLDORF AM INN: Zufahrt über Richard-Wagner-Straße
        • Bahnstrecke 5600; München – Simbach
        • 1 Kopf- und Seitenrampe
        • 3 Ladegleise (2†)
        • Kein Militärstandort


        Von den ehemals drei Rampengleisen ist noch das mittlere in Betrieb, die übrigen Rampenkanten sind in teils schlechtem Zustand erhalten, die Gleise abgebaut.

        Weitere Bahnstrecken:
        5700; Rosenheim – Mühldorf – Pilsting
        5723; Mühldorf – Freilassing
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        • klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1057

          #5
          Eisenbahnverladeanlage »Neumarkt-Sankt Veit« [MÜ]
          • Bahnhof NEUMARKT-SANKT VEIT: Zufahrt über Bahnhofstraße
          • Bahnstrecke 5700; Mühldorf – Pilsting (ab Abzw. Elsenbach †)
          • 1 Kopf- und Seitenrampe
          • 2 Ladegleise†
          • Kein Militärstandort


          Die Ladegleise sind zurückgebaut, die Rampe ist, allerdings durch den neuen Hausbahnsteig umbaut, noch vorhanden.

          Weitere Bahnstrecken:
          5720; Neumarkt-Sankt Veit – Landshut
          5832; Passau – Neumarkt-Sankt Veit
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