Eisenbahnverladeanlagen in Bayern - Reg.-Bez. Unterfranken

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  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

    #16
    [KT] Kitzingen-Etwashausen

    Die zweigleisige Kopf- mit Seitenrampe lag im Kasernengelände. Die Seitenrampe war etwa 90m lang, die Ladegleise ca. 350m.

    Stand 6/2024:
    Die Gleisanlage im heutigen Technologiepark ist abgebaut, die Lage der Rampe noch schwach im Gelände zu erahnen.
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    • klaus_erl
      Cold Warrior
      • 14.04.2013
      • 1057

      #17
      [SW] Schweinfurt

      Im Kasernengelände der Conn Barracks bei Niederwerrn befand sich eine zweigleisige Kopframpe am Südende der Gleisanlage mit einer Gleislänge von ca. 380m. Aus dem westlichen Gleis ging es im Rückstoß zu einer weiteren, eingleisigen Kopf- und Seitenrampe mit einer Seitenrampenlänge von ca. 50m und Gleislänge 140m. Die Anbindung des umfangreichen Gleisanschlusses an die Strecke erfolgte auf Höhe Oberwerrn.

      Stand 6/2024:
      Beide Rampen sind im Gelände noch vorhanden. Die Gleisanlage ist aber nicht mehr an die Strecke angebunden und somit nicht mehr nutzbar.
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      • klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

        #18
        [KG] Ebenhausen

        Im nordwestlichen Bereich des Bahnhofs, knapp südlich der Unterführung der Pfersdorfer Straße, befand sich eine Kopf- mit kurzer Seitenrampe.

        Stand 2024 ist die Gleisanlage beseitigt, die Rampe im Gelände kaum noch zu erkennen.
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        • klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1057

          #19
          [KG] Münnerstadt

          Im Bahnhof Münnerstadt befand sich eine Kopf- mit kurzer Seitenrampe auf der Ostseite der Gleisanlage zwischen Empfangsgebäude und Güterschuppen.

          Stand 2024 sind die Gleise in diesem Bereich nicht mehr vorhanden, die Rampe wird als Parkplatz genutzt.
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          • klaus_erl
            Cold Warrior
            • 14.04.2013
            • 1057

            #20
            [KG] Bad Kissingen

            Im nordöstlichen Bahnhofsbereich, nördlich der Güterhalle, befand sich eine zweigleisige Kopframpe mit beiderseitigen kurzen Seitenrampen.

            Stand 2024 sind die Gleise abgebaut, die Rampe ist noch erkennbar.
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            • klaus_erl
              Cold Warrior
              • 14.04.2013
              • 1057

              #21
              [NES] Bad Neustadt

              Im südwestlichen Bahnhofsbereich befindet sich die Kopf- mit beiderseitiger Seitenrampe.

              Stand 2024 ist die Rampe noch vorhanden und nach DB-Infrastrukturregister teilweise nutzbar.
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              • klaus_erl
                Cold Warrior
                • 14.04.2013
                • 1057

                #22
                [KG] Hammelburg

                Im Bahnhof Hammelburg befindet sich auf der Südseite der Bahnanlage zwischen Empfangsgebäude und Güterschuppen eine eingleisige Kopframpe. Der kurze Seitenrampenabschnitt dürfte eher nicht von militärischem Nutzen sein.

                Früher befand sich auf der Nordseite etwas weiter westlich an der Straße mit dem passenden Namen "Zur Rampe" eine weitere Kopframpe mit langer Seitenrampe. Ganz im Nordosten befand sich auf dem Gelände eines vermutlich landwirtschaftlichen Lagerhauses eine weitere Kopf- und Seitenrampe. Diese beiden Rampen sind Stand 2024 nicht mehr vorhanden, nahe der erstgenannten davon befindet sich heute ein Technikgebäude (elektronisches Stellwerk?), das Gelände der letztgenannten ist der Parkplatz des Nettomarktes.
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                • klaus_erl
                  Cold Warrior
                  • 14.04.2013
                  • 1057

                  #23
                  [WÜ] Ochsenfurt

                  In Fahrtrictung von Ansbach nach Würzburg befindet sich rechtsseitig nach der Zuckerfabrik bevor die Bahnsteige beginnen eine Kopf- und Seitenrampe mit zwei Rampengleisen von je ca. 100m Länge. Zwischen den beiden Gleisen befindet sich die Seitenrampe mit beidseitigen Kanten von ca. 60m Länge.

                  Stand 2024 sind Rampe und Gleise vorhanden und machen einen benutzbaren Eindruck. Im DB-Infrastrukturregister ist die Rampe aber nicht mehr verzeichnet und die Gleise sind nicht als Lade- sondern als Abstellgleise benannt.
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                  • Thunderhorse
                    Cold Warrior
                    • 09.02.2006
                    • 1904

                    #24
                    Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
                    Im nordöstlichen Bahnhofsbereich, nördlich der Güterhalle, befand sich eine zweigleisige Kopframpe mit beiderseitigen kurzen Seitenrampen.

                    Stand 2024 sind die Gleise abgebaut, die Rampe ist noch erkennbar.
                    Seitenrampe an der Güterhalle nur auf einer Seite mit Gleisanschluß.

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                    • Thunderhorse
                      Cold Warrior
                      • 09.02.2006
                      • 1904

                      #25
                      Oberwerrn



                      Bei Truppentransporten der US-Army aus der Conn wurde damals ein Gleis zum kurzzeitigen Abstellen von Waggons (leer oder beladen mit Gerät) genutzt.

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