Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Biberach vorgestellt und besprochen werden.
Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Biberach [BC]
Einklappen
X
-
Awanst Unlingen / ehem. Haltepunkt Unlingen (über Daugendorfer Str.)- Bahnstrecke Ulm - Sigmaringen / Strecke 4540 bei Strecken-km 61,7
- Kopf- und Seitenrampe
- mindestens 1 Ladegleis, ca 150m Länge mit Ladestraße
- ausschließlich militärisch genutzt
- Fotos: https://www.ulmereisenbahnen.de/foto...8_Unlingen.htm
Der ehemalige Haltepunkt an der Hauptstrecke mit Güteranlagen wurde ca Mitte 70er komplett abgerissen und durch eine heute noch existente militärische Verladeanlage in Kopframpenform ersetzt. Die Ladestraße wurde wohl irgendwann aus der Nutzung genommen und zum Gleis hin mit einem Zaun gesichert. Zur Anlage gehören auch Abstellflächen für Fahrzeuge. Die Gesamtanlage kann für den Nachtbetrieb beleuchtet werden.
Es handelte sich hierbei um die Verladeanlage für das ca 5 km westlich im Wald gelegene Munitionsdepot Pflummern (ab 1993 Munitionshauptdepot), das über keinen eigenen Bahnanschluss verfügte. Das Munitionsdepot wurde 2010 geschlossen, die Awanst ist allerdings bis heute - Stand 2024 - durch die DB Cargo betriebsfähig gehalten (RIL100-Code TUN).
Die Anlage wird in unverändertem Zustand derzeit durch einen Motocross-Sportclub als Trainingsgelände genutzt und ist wohl an diesen hierfür vermietet.
Diverse zivile Anlagen in Unlingen - im Umkreis von etwa 2 km um die Verladeanlage, nicht jedoch diese selbst - wurden im Rahmen "Excellent Guardian 2025" für eine freilaufende Übung des Artilleriebataillons 295 genutzt.Angehängte Dateien
👍 1
Kommentar