Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Konstanz [KN]

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  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7463

    #1

    Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Konstanz [KN]

    .

    Hier können alle vorhandenen und ehemaligen Eisenbahnverladeanlagen im Landkreis Konstanz vorgestellt und besprochen werden.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7463

    #2
    Eisenbahnverladeanlage »Stockach« [KN] …

    .

    • Bahnhof STOCKACH: Zufahrt über Heinrich-Fahr-Straße
    • Bahnstrecke 4330; Radolfzell – Mengen
    • 1 Kopf- und Seitenrampe†
    • 2 Ladegleise†
    • ehem. Verladeanlage mit Parkplatz überbaut
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    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

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    • kato
      Cold Warrior
      • 03.03.2009
      • 863

      #3
      • Güterbahnhof Konstanz-Petershausen; Zufahrt Schneckenburgstr.
      • Bahnstrecke 4000; Mannheim - Konstanz
      • 1 Kopf- und Seitenrampe
      • 2 Ladegleise
      Ehem. Verladeanlage auf Südseite des Güterbahnhofs, gebaut ca Mitte 60er Jahre. Bau für und ursprüngliche Nutzung primär durch französische Streitkräfte in der Jägerkaserne; Abzug erfolgte im Juli 1978. Das gesamte unmittelbare Umfeld um die Kaserne nordöstlich des Güterbahnhofs war in der Nachkriegszeit als Wohnviertel für französische Soldaten aufgebaut worden.

      Vor Bau der Standardrampe wurde wahrscheinlich zur militärischen Verladung und Bahnversorgung der Kaserne eine Seitenrampe an einem Betonpodest vor einer Güterhalle unmittelbar parallel 20m nördlich genutzt. Diese war seit dem ersten Weltkrieg existent und auch in den 60ern/70ern parallel weiter vorhanden.

      Aufgrund Entfall dieser militärischen Nutzung bereits früh (um 1980) Gleise entfernt und deren Lage überbaut. Rampe um 2010-2011 abgerissen und überbaut. Auf Luftbildern 2005-2010 in Google Earth gut erkennbar.
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      • kato
        Cold Warrior
        • 03.03.2009
        • 863

        #4
        • Güterbahnhof Radolfzell; Zufahrt über Friedrich-Werber-Straße
        • Bahnstrecke 4000; Mannheim - Konstanz
        • 1 Kopf- und Seitenrampe, ca 90m seitliche Ladekante
        • 2 Ladegleise
        • Beidseitig anfahrbare Rampe in Güterbahnhof
        Nutzung vermutlich auch durch französische Truppen (Caserne Vauban ca 1,5 km nordwestlich, 3e Rgt d'Infanterie bis 1977).

        Gleise und Rampe wurden um 2011-2012 abgerissen, aber zu dem Zeitpunkt erkennbar länger nicht in Nutzung. Anlage in Luftbildern Google Earth März 2011 gut erkennbar.


        In identischer Lage befand sich zuvor stattdessen eine Ladestraße (ggf. auch in Vorkriegszeiten schon für einen künftigen Bau einer Verladerampe vorgehalten), die mindestens 1954 über eine kurze, also eher steile Auffahrrampe zu einem der beiden westlich anliegenden Kopfgleise verfügte. Das nördliche dieser beiden Gleise wurde beim Neubau der Rampe als Betonpodest nochmal um ca 30m zurückgenommen, um in dessen Lage eine westliche Zufahrtsrampe anlegen zu können ohne in den parallelen Straßenraum einzugreifen.
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        • tannenzapfen
          Cold Warrior
          • 25.01.2022
          • 429

          #5
          Wie sieht es mit Singen aus? Vor 2-3 Jahren habe ich da beim Umsteigen auf der "Maggiseite" einen Zug mit je 3-4 Boxer, Fuchs, Wiesel und Mowag Eagle gesehen. Waren wahrscheinlich unterwegs vom oder zum JgBtl 292.

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          • kato
            Cold Warrior
            • 03.03.2009
            • 863

            #6
            Singen hat im Güterbahnhof eine größere Rampenanlage neben der Güterzugabstellung, die aber irgendwann zwischen 2012 und 2016 abgeklemmt wurde. Da lief wohl vor allem Holzverladung.

            Die Rampe ist bei DBInfraGo im Prospekt Ladestellen noch eingezeichnet (an Gleis 94).

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