Militärischer Eisenbahntransport – Begriffe und Definitionen
Einklappen
X
-
Militärischer Eisenbahntransport – Begriffe und Definitionen
In der Anlage einige wichtige Begriffe aus dem Bereich des Militärischen Eisenbahntransports. -
Als hätte er unser Thema "Eisenbahnverladungen" mitbekommen. Ein Youtube-Kanal namens "TrainTV" hat einen sehr interessanten Film zum Thema "Militärzüge früher und heute" eingestellt.
Vielleicht ist der Kanalbetreiber ja Mitglied des Forums und kann sich ggfs. mal "enttarnen" :-)
-
Sehr interessant finde ich die Szenen mit dem Eisenbahntransport der NVA, so etwa ab 18:00 min. Hier werden Verhaltensweisen gezeigt, die vollkommen richtig sind, aber bei der Bundeswehr nie geübt wurden:
- Besetzung der Flugabwehr-MG während der Eisenbahnfahrt
- weitere Flugabwehrwaffen auf offenen Güterwägen, das wäre bei der Bw z.B. die Feldkanonen gewesen.
- Vorbereitung zu ABC-Abwehrmaßnahmen während der Fahrt, Verhalten bei ABC-Einsatz (etwa ab 20:35) bis hin zur Signalgebung für ABC-Alarm mit der Dampfpfeife während der Fahrt. Offen bleibt, wie das Bahnpersonal hier geschützt wurde. Ich glaube nicht, dass bei der Bundesbahn ABC-Schutzmasken für die Lokführer usw. vorhanden waren.
- Auch die Verkabelung der Waggons und der Lok mit Feldkabel und Feldfernsprecher wurde bei der Bundeswehr nie geübt und war auch gar nicht vorgesehen.
Die ZDv 42/20 - Vorbereitung und Durchführung von Eisenbahntransporten - ist hier nur sehr dürftig.
Das "Springen" der Panzer ab 23:30 von den Waggon ist natürlich immer sehr eindrucksvoll, Problem blieb trotzdem das Entladen der Fahrzeuge, die eben nicht springen konnten, wie kleinere Kettenfahrzeuge oder Radfahrzeuge.
Ein sehr sehenswerter Film.
Kommentar
Kommentar