Erstellen eines Symbols für aufgelassene Anlagen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4330

Erstellen eines Symbols für aufgelassene Anlagen

Hallo an alle,

kann jemand von euch das angehängte Eisenbahnsymbol (KMZ-File) so umbauen, daß es mit einem roten X versehen ist und für aufgelassene bzw. abgebrochene Eisenbahnverladeanlagen verwendet werden kann.

Grüße

Rex Danny
    Angehängte Dateien
  • klaus_erl
    Cold Warrior
    • 14.04.2013
    • 1057

Hallo Ulli,

so in der Art?

Leider habe ich keine Ahnung, ob man das in Google Earth irgendwie in die Symbolliste kriegt. Als benutzerdefiniertes Symbol kann ich es hinzufügen.

Grüße
    Klaus
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4330

Vielen Dank für das neue Symbol. Und damit es jeder nutzen kann, stelle ich es hier jetzt als KMZ ein.

Von der Idee, für aufgelassene Anlagen das Eisenbahnsymbol in Rot zu verwenden, halte ich nicht viel, weil dieses Symbol zu dunkel wird.

Meine Überlegung wäre, für aktiv militärisch oder überwiegend militärisch genutzte Anlagen das normale Eisenbahnsymbol (Schriftgröße 0,8, Symbolgröße 0,7, Schriftfarbe weiß) zu nehmen und für aufgelassene militärische oder überwiegend militärisch genutzte Anlagen das Eisenbahnsymbol mit dem roten Kreuz (mit den gleichen Einstellungen) zu verwenden.

Für aufgelassene, durch die Privatwirtschaft genutzte Anlagen könnte dann das Kugelsymbol mit dem roten Kreuz (Schriftgröße 0,8, Symbolgröße 0,5, Schriftfarbe weiß) verwendet werden. Leider fehlt mir hierzu das passende Kugelsymbol ohne das rote Kreuz, um die aktiven, durch die Privatwirtschaft genutzten Anlagen zu markieren. Vielleicht hat ja ein User dies und könnte es als KMZ hier einstellen. Oder jemand hat eine andere Symbolidee als Alternative zum Kugelsymbol mit und ohne Kreuz.

Für Alternativvorschläge bin ich völlig offen und gespannt, was Geograph und Klaus_Erl dazu sagen.

Grüße

Rex Danny
      Angehängte Dateien

Kommentar

• klaus_erl
        Cold Warrior
        • 14.04.2013
        • 1057

Hallo Ulli,

erstmal danke für die KMZ mit Symbolen.

Mein Vorschlag ist, die Einteilung ein bisschen anders zu formulieren. Ich habe ein kleines Problem mit "überwiegend militärisch". Als Beispiel sei die Rampe am ehemaligen Nürnberger Südgüterbahnhof genannt. Die lag im zivilen Güterbahnhof, wurde aber sicher auch mlitärisch genutzt, lagen doch Kasernenanlagen gleich gegenüber. Welche Nutzung überwog? Schwer zu sagen.

Ich würde so kategorisieren:
        • Verladeanage in militärischer Liegenschaft oder regelmäßig militärisch genutzt (z.B. von benachbartem Militärstandort)
        • Verladeanlage nicht regelmäßig militärisch genutzt (z.B. nur bei freilaufendem Manöver)

Damit erspart man sich Diskussionen, ob jetzt die weniger aber umfangreicheren Militärverladungen oder die häufigeren kleinen Anlieferungen des Landmaschinenhändlers bedeutender waren.

Ich habe auch noch ein bisschen mit Symbolen experimentiert, da das Bahnsymbol ja auch auftauchen kann wenn man andere Informationen in Google Earth angewählt hat. Und das Kreis/Kugelsymbol ist nicht gerade vielsagend.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7479

...

.

Mein Vorschlag ist, die Einteilung ein bisschen anders zu formulieren. Ich habe ein kleines Problem mit "überwiegend militärisch". Als Beispiel sei die Rampe am ehemaligen Nürnberger Südgüterbahnhof genannt. Die lag im zivilen Güterbahnhof, wurde aber sicher auch mlitärisch genutzt, lagen doch Kasernenanlagen gleich gegenüber. Welche Nutzung überwog? Schwer zu sagen.

Ich würde so kategorisieren:
          • Verladeanage in militärischer Liegenschaft oder regelmäßig militärisch genutzt (z.B. von benachbartem Militärstandort)
          • Verladeanlage nicht regelmäßig militärisch genutzt (z.B. nur bei freilaufendem Manöver)

Damit erspart man sich Diskussionen, ob jetzt die weniger aber umfangreicheren Militärverladungen oder die häufigeren kleinen Anlieferungen des Landmaschinenhändlers bedeutender waren.

Den Klassifizierungsdrang kann ich nachvollziehen, sehe aber Schwierigkeiten bei der Umsetzung und Darstellung.

Meines Erachtens ist problematisch, dass bei manchen Objekten eine eindeutige Zuordnung in militärisch/zivil ohne erheblichen Recherche-Aufwand vielleicht nicht geklärt werden kann. Wie wird eingeteilt: nach Nutzung, Besitzer ...?

Verladeanlagen in militärischen Liegenschaften sind eindeutig einteilbar (beispielsweise die bereits von kato vorgestellten Objekte in Mannheim), ebenso extra errichtete Anlagen »weit ab vom Schuss« (Beispiel Tauberbischofsheim). In Tauberbischofsheim gibt es eine aber auch eine ältere Verladeanlage am Bahnhof. Gab es sie schon vor dem Bau der Kurmainz-Kaserne oder wurde sie extra für militärische Zwecke angelegt/umgebaut?

Im Bahnhof X wird für die Bundeswehr eine Verladeanlage errichtet, die dann doch mehr zivil genutzt wird ...

Im Bahnhof Y wird eine vorhandene Verladeanlage auf Betreiben der Bundeswehr für Verteidigungszwecke instandgehalten, aber letztlich nie militärisch genutzt ...

...
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• klaus_erl
            Cold Warrior
            • 14.04.2013
            • 1057

Gar nicht zu klassifizieren wäre für mich nauch ok, oder auch nur die Anlagen in militärischen Liegenschaften gesondert zu kennzeichnen. Mit der von Ulli ursprünglich genannten Einteilung müsste ich oft eine Münze werfen, das versuchte ich etwas zu entschärfen. Wichtig ist für mich, dass es handhabbar bleibt.

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4330

Problematik erkannt und verstanden. Dann schlage ich vor, wir nutzen nur die beiden Eisenbahnsymbole mit und ohne Kreuz für vorhanden/ aktiv bzw. nicht mehr vorhanden/ aufgelassen bzw. nicht mehr in Nutzung.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7479

.

Dann schlage ich vor, wir nutzen nur die beiden Eisenbahnsymbole mit und ohne Kreuz für vorhanden/ aktiv bzw. nicht mehr vorhanden/ aufgelassen bzw. nicht mehr in Nutzung.
                Ich habe auch noch ein bisschen mit Symbolen experimentiert, da das Bahnsymbol ja auch auftauchen kann wenn man andere Informationen in Google Earth angewählt hat. Und das Kreis/Kugelsymbol ist nicht gerade vielsagend.

Ich empfehle, ein eigenes Zeichen zu verwenden, um Verwechslungen – wie angeführt – auszuschließen. Das von Klaus entwickelte »Panzer-Zeichen« finde ich interessant.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• klaus_erl
                  Cold Warrior
                  • 14.04.2013
                  • 1057

Kann man das automatisiert in den bereits hochgeladenen KMZ austauschen? Meine ganzen hochgeladenen Files möchte ich ungern noch ein drittes mal anfassen.

Gegen die Verwendung des Symbols habe ich nichts einzuwenden.

Kommentar

• klaus_erl
                    Cold Warrior
                    • 14.04.2013
                    • 1057

Hiermit stelle ich meine nochmals leicht überarbeiteten Symbole zur allgemeinen Verwendung zur Verfügung.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Duebbekold
                      Cold Warrior
                      • 28.01.2018
                      • 587

VA in Betrieb/ VA außer Betrieb

Moin,

wie bekomme ich die beiden Symbole VA in Betrieb und VA ausser Betrieb in GE integriert,
                      so das ich diese verarbeiten und einfügen kann? Wo speichere ich diese ab?
                      Ich nutze Windows 10 und besitze ein MacBook Pro.
                      Wenn es möglich ist, bitte eine Schritt- für- Schritt Anleitung. Danke.

Grüße

Duebbekold

Kommentar

• klaus_erl
                        Cold Warrior
                        • 14.04.2013
                        • 1057

Du lädst die beiden KMZ-Files in Google Earth und machst sie einmal auf. Wenn du dann eine Ortsmarkierung setzt (Pinnadelsymbol in der Menüleiste), und dann das Symbol änderst, sollten die beiden Symbole am Ende der Symbolauswahl zu sehen sein.

Beim nächsten Öffnen von Google Earth sind sie erstmal wieder weg, aber sobald du eine Ortsmarkierung mit einem der Symbole einmal aufmachst ist es wieder da.

Kommentar

Lädt...
                        X