in den nächsten Wochen möchte ich hier die mir bekannten Relikte des Kalten Krieges, die zur Grenzsicherung dienten, in meiner Heimat, dem Fichtelgebirge, im nordöstlichen Oberfranken, soweit ich Kenntnis darüber habe, vorstellen. Auf Grund der geographischen Nähe zur ehemaligen DDR und CSSR wurden im Fichtelgebirge doch einige militärische Anlagen errichtet.
Beginnen möchte ich mit der Vorstellung des ehemaligen Camp Gates, welche in der Nähe des Dorfes Haingrün bei Marktredwitz liegt/lag. Es wurde vom 2nd Amored Cavalry Regiment der US Army, von welchem ein Squadron in Bindlach bei Bayreuth stationiert war, im (glaube ich) Monatsrhythmus von wechselnden Kompanien belegt.
Der Zustand der einzelnen Gebäude ist unterschiedlich: Einige erscheinen dem ersten Eindruck nach tadellos, andere sind wiederum schon eingestürzt.
Ich möchte hier eine Auswahl von Photos zeigen, die ich am 17.01.2009 aufgenommen habe, sie sind sozusagen brandaktuell. Alle Photos wurden von Standpunkten außerhalb des umzäunten Geländes aufgenommen, da ich trotz der vielen Löcher im Zaun etwas Respekt davor habe, daß Grundstück zu betreten; reizen würde mich es aber schon sehr.
Hier die ersten vier Photos:

Die Zukunft des Camp Gates ist ungewiss, siehe hierzu den Link mit einem Zeitungsartikel aus der Frankenpost vom 27.03.2008:
Gruß Hagen

:

! Die Gebäude und deren Lage zueinander (eigentlich der gesamte Grundriss) lassen sich, wie man es auch dreht oder wendet, nicht mit dem relativ aktuellen Luftbild aus Google Earth oder dem Bestand vor Ort in Einklang bringen. Sicherlich wurden in den letzten Jahrzehnten einige Änderungen an den bestehenden Gebäuden des Camp Gates vorgenommen oder sogar welche neu errichtet, aber auch wenn man dies mit in die Betrachtung einbezieht, lassen sich nur schwerlich Ähnlichkeiten entdecken!
Kommentar