„Spuren“ des Kalten Krieges im Fichtelgebirge

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CampGates
    Cold Warrior
    • 14.01.2009
    • 995

„Spuren“ des Kalten Krieges im Fichtelgebirge

Servus miteinander,

in den nächsten Wochen möchte ich hier die mir bekannten Relikte des Kalten Krieges, die zur Grenzsicherung dienten, in meiner Heimat, dem Fichtelgebirge, im nordöstlichen Oberfranken, soweit ich Kenntnis darüber habe, vorstellen. Auf Grund der geographischen Nähe zur ehemaligen DDR und CSSR wurden im Fichtelgebirge doch einige militärische Anlagen errichtet.

Beginnen möchte ich mit der Vorstellung des ehemaligen Camp Gates, welche in der Nähe des Dorfes Haingrün bei Marktredwitz liegt/lag. Es wurde vom 2nd Amored Cavalry Regiment der US Army, von welchem ein Squadron in Bindlach bei Bayreuth stationiert war, im (glaube ich) Monatsrhythmus von wechselnden Kompanien belegt.

Der Zustand der einzelnen Gebäude ist unterschiedlich: Einige erscheinen dem ersten Eindruck nach tadellos, andere sind wiederum schon eingestürzt.

Ich möchte hier eine Auswahl von Photos zeigen, die ich am 17.01.2009 aufgenommen habe, sie sind sozusagen brandaktuell. Alle Photos wurden von Standpunkten außerhalb des umzäunten Geländes aufgenommen, da ich trotz der vielen Löcher im Zaun etwas Respekt davor habe, daß Grundstück zu betreten; reizen würde mich es aber schon sehr.

Hier die ersten vier Photos:

Die Zukunft des Camp Gates ist ungewiss, siehe hierzu den Link mit einem Zeitungsartikel aus der Frankenpost vom 27.03.2008:

Die letzte Meldung aus der ehemaligen amerikanischen Kaserne ?Camp Gates? in Haingrün war erschreckend: Hundekadaver, verdreckte Zimmer, Müll, Kot und dazwischen Babyflaschen.

Gruß Hagen
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7495

Fichtelgebirge …

…in den nächsten Wochen möchte ich hier die mir bekannten Relikte des Kalten Krieges, die zur Grenzsicherung dienten, in meiner Heimat, dem Fichtelgebirge, im nordöstlichen Oberfranken, soweit ich Kenntnis darüber habe, vorstellen. …

Weitere Mosaikstücke zum Thema »Relikte des Kalten Krieges« – Beispiele aus dem Fichtelgebirge …

Ich bin schon gespannt!

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• CampGates
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 995

Hier nochmal vier Photos:

Weitere Photos folgen!

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
        Cold Warrior
        • 14.01.2009
        • 995

Servus,

heute folgen weitere vier Photos.

Die Amerikaner haben das Camp 1991 verlassen, kurzzeitig wurde es jedoch von einem Hundezüchter genutzt und steht mittlerweile seit ein paar Jahren leer. Leider kann ich nur Vermutungen darüber anstellen, welcher Verwendung die auf den Photos abgebildeten Gebäude zu US-Zeiten unterlagen. Gemäß dem Artikel aus der Frankenpost waren/sind "vier Wohnhäuser, eine Kantine, zwei Verwaltungsgebäude, eine Sporthalle, ein Freizeitgebäude, ein Schulungsgebäude, (und) einige Lagerhallen" vorhanden.

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
          Cold Warrior
          • 14.01.2009
          • 995

Servus,

heute erstmal die letzten Photos vom Camp Gates:

Der nächste Beitrag zu diesem Thema soll sich mit den ehemaligen militärischen Anlagen am Schneeberg befassen! Bis dahin kann es jedoch noch etwas dauern, ich muß erst mal auf Wanderung gehen und Photos schießen!

Gruß Hagen

Kommentar

• Geograph
            Wallmeister
            • 10.05.2006
            • 7495

Fichtelgebirge …

Der nächste Beitrag zu diesem Thema soll sich mit den ehemaligen militärischen Anlagen am Schneeberg befassen! Bis dahin kann es jedoch noch etwas dauern, ich muß erst mal auf Wanderung gehen und Photos schießen!

Vielen Dank für die interessanten Bilder!

Aber hübsch daran denken: Bitte nur Fotos »schießen« …

.
            sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
              Cold Warrior
              • 11.12.2008
              • 184

Das eine Haus mit dem Balkon sieht doch noch recht "gut" aus - vll. Wohnt da doch noch wer ?
              Ich konnte auch keine Schmierereien entdecken was ja auch recht ungewöhnlich ist. Ebenso die Fenster....sieht alles noch recht gut aus.

Hast Du denn im Schnee spuren gesehen (Auto, Mensch) ?

Kommentar

• CampGates
                Cold Warrior
                • 14.01.2009
                • 995

Zitat von StoMunNdlg 241/3 Beitrag anzeigen
                Das eine Haus mit dem Balkon sieht doch noch recht "gut" aus - vll. Wohnt da doch noch wer ?
                Ich konnte auch keine Schmierereien entdecken was ja auch recht ungewöhnlich ist. Ebenso die Fenster....sieht alles noch recht gut aus.

Du hast schon recht, dieses Gebäude hebt sich von den benachbarten Hallen und Barracken bezüglich des Zustandes aber auch von der Bauweise her deutlich ab. Ich gehe davon aus, daß es erst zu einem viel späteren Zeitpunkt als das restliche Lager gebaut wurde, evtl. so Anfang bis Mitte der Achtziger; vielleicht war es ein Wohngebäude eines Offiziers. Aber heute, da bin ich mir zu 99,9 % sicher, ist es unbewohnt. Ich konnte auch nirgends Spuren im Schnee erkennen, nicht mal in der Nähe der "Zaunlöcher". Das mit den fehlenden Graffitis wundert mich auch, vielleicht liegts daran, daß das Camp Gates relativ abgeschieden liegt und und keinen so hohen Bekanntheitsgrad "genießt".

Ach so, zwecks der genauen Lage, die bin ich Euch noch schuldig:

Gruß Hagen

Kommentar

• xmerlin
                  Rekrut
                  • 29.03.2006
                  • 3

So sah das Gelände in den 60igern aus.

Bemerkenswert ist die Truppenpräsenz in 15km Entfernung zur damaligen Ostblock-Grenze.
                  Die stationierten Truppen fuhren tägliche Patrouillen entlang der Grenzorte.

Kommentar

• CampGates
                    Cold Warrior
                    • 14.01.2009
                    • 995

Erst mal vielen Dank für Deinen Link aus der usarmygermany.com-Seite.

Aber sorry, meiner Meinung nach zeigt die dort dargestellte Luftaufnahme irgendein anderes (ehemaliges) US-Camp (eher Camp Reed oder auch Roetz, passt aber auch nicht wirklich), aber nicht das Camp Gates! Die Gebäude und deren Lage zueinander (eigentlich der gesamte Grundriss) lassen sich, wie man es auch dreht oder wendet, nicht mit dem relativ aktuellen Luftbild aus Google Earth oder dem Bestand vor Ort in Einklang bringen. Sicherlich wurden in den letzten Jahrzehnten einige Änderungen an den bestehenden Gebäuden des Camp Gates vorgenommen oder sogar welche neu errichtet, aber auch wenn man dies mit in die Betrachtung einbezieht, lassen sich nur schwerlich Ähnlichkeiten entdecken!

Zusätzlich hab ich mir eine Wanderkarte vom Fichtelgebirge im Maßstab 1:50.000 aus dem Jahre 1970 rausgesucht. Auch hier ist das Camp Gates symbolhaft dargestellt. Diese Darstellung ist mit der der aktuellen topographischen Karte nahezu deckungsgleich. Freilich ist der Maßstab 1:50.000 etwas groß, um derartige Vergleiche anzustellen, aber auch der im Laufe von ca. 40 Jahren unveränderte Verlauf der umgebenden Wege bzw. Straßen spricht für sich selbst.

Ich denke, da muß wohl irgendwas verwechselt worden sein!

Weiß vielleicht jemand von Euch, welche (ehemalige) US-Einrichtung auf der Luftaufnahme abgebildet ist (Border Camp der 11th ACR in Hessen?)

Gruß Hagen

Kommentar

• CampGates
                      Cold Warrior
                      • 14.01.2009
                      • 995

Zitat von CampGates Beitrag anzeigen
                      Erst mal vielen Dank für Deinen Link aus der usarmygermany.com-Seite.

Aber sorry, meiner Meinung nach zeigt die dort dargestellte Luftaufnahme irgendein anderes (ehemaliges) US-Camp (eher Camp Reed oder auch Roetz, passt aber auch nicht wirklich), aber nicht das Camp Gates! Die Gebäude und deren Lage zueinander (eigentlich der gesamte Grundriss) lassen sich, wie man es auch dreht oder wendet, nicht mit dem relativ aktuellen Luftbild aus Google Earth oder dem Bestand vor Ort in Einklang bringen. Sicherlich wurden in den letzten Jahrzehnten einige Änderungen an den bestehenden Gebäuden des Camp Gates vorgenommen oder sogar welche neu errichtet, aber auch wenn man dies mit in die Betrachtung einbezieht, lassen sich nur schwerlich Ähnlichkeiten entdecken!

Zusätzlich hab ich mir eine Wanderkarte vom Fichtelgebirge im Maßstab 1:50.000 aus dem Jahre 1970 rausgesucht. Auch hier ist das Camp Gates symbolhaft dargestellt. Diese Darstellung ist mit der der aktuellen topographischen Karte nahezu deckungsgleich. Freilich ist der Maßstab 1:50.000 etwas groß, um derartige Vergleiche anzustellen, aber auch der im Laufe von ca. 40 Jahren unveränderte Verlauf der umgebenden Wege bzw. Straßen spricht für sich selbst.

Ich denke, da muß wohl irgendwas verwechselt worden sein!

Weiß vielleicht jemand von Euch, welche (ehemalige) US-Einrichtung auf der Luftaufnahme abgebildet ist (Border Camp der 11th ACR in Hessen?)

Gruß Hagen
                      Jetzt hab ich mir die Sache nochmal genauestens angeschaut und möchte meine eben niedergeschriebenen Sätze widerrufen. Bei dem auf der Luftaufnahme dargestellten Lager handelt es sich trotzdem um das CampGates! Die vier Gebäude, die ungefähr in der Mitte des Lagers liegen, sind sowohl in der Aufnahme von 1966 und dem aktuellen Google Earth Bild zu erkennen. Zudem wurde in der Zwischenzeit am westlichen und östlichen Lagerrand einiges an Holz eingeschlagen! Sorry für die Verwirrung!!

Gruß Hagen

Kommentar

• Thunderhorse
                        Cold Warrior
                        • 09.02.2006
                        • 1968

Es handelt sich um Camp Gates.

Anbei ein Link, der (wimre) schonmal in einem anderen Threat gepostet wurde.

Take a look to page 211 and 213.

Regards.

TH

Kommentar

• Luftlandefernemelder
                          Rekrut
                          • 01.02.2009
                          • 17

Hallo Kameraden,
                          habe bei diesem thema mal genauer hinsehen müssen. Hatte gerade mit einem Arbeitskollegen (wir arbeiten als Kraftfahrer für die US Streitkräfte) ein Gespräch. Dabei berichtete er mir, dass er in den 80ern sehr ost mit vilen anderen zusammen im Konvoy eben dahin bei Marktredwitz gefahren war mit
                          M113 MTW´s, die wurden ins gelände gefahren, und die besatzungen haben ihre "alten 113er dann gegen die frischen ausgetauscht. Bezeichnend soll dabei gewesen sein, dass es immer nur gestattet war, einen einzige panzer zu einerm Zeitpunkt auszutauschen, während die Szene von zwei weiteren gesichert wurde. Er berichtete, er habe dabei u.A. Handwaffen gesehen, die er noch nie zuvor gesehen hatte - und die Truppen dort waren voll aufmunitioniert - also gefechtsbereit. Handelte es sich hierbei möglicherweise um eine permanente Grenzsicherung durch die Amerikaner?

Gruß
                          Luftlandefernmelder

Kommentar

• Thunderhorse
                            Cold Warrior
                            • 09.02.2006
                            • 1968

Zitat von Luftlandefernemelder Beitrag anzeigen
                            Hallo Kameraden,
                            habe bei diesem thema mal genauer hinsehen müssen. Hatte gerade mit einem Arbeitskollegen (wir arbeiten als Kraftfahrer für die US Streitkräfte) ein Gespräch. Dabei berichtete er mir, dass er in den 80ern sehr ost mit vilen anderen zusammen im Konvoy eben dahin bei Marktredwitz gefahren war mit
                            M113 MTW´s, die wurden ins gelände gefahren, und die besatzungen haben ihre "alten 113er dann gegen die frischen ausgetauscht. Bezeichnend soll dabei gewesen sein, dass es immer nur gestattet war, einen einzige panzer zu einerm Zeitpunkt auszutauschen, während die Szene von zwei weiteren gesichert wurde. Er berichtete, er habe dabei u.A. Handwaffen gesehen, die er noch nie zuvor gesehen hatte - und die Truppen dort waren voll aufmunitioniert - also gefechtsbereit. Handelte es sich hierbei möglicherweise um eine permanente Grenzsicherung durch die Amerikaner?

Gruß
                            Luftlandefernmelder

Der Austausch per Lkw Transport dürfte hier eine logische Sache gewesen sein.
                            Entfernung des Standortes der Schwadron bzw. der jeweils Dienstverrichtenden Einheit der US-Army zum Border Camp Gates.

Nicht nachvollziehbar, diese seltsame Sicherung! Unbekannt!

Im Regelfall wurden die Einheiten komplett ausgetauscht, darunter auch das entsprechende Großgerät.
                            Neue Einheit kam, die Alte zog ab.
                            Im Camp jeweils ständig ein BOIC, BNCOIC, Camp-Feldwebel.
                            Diese wechselten alle 1 - 2 Jahre.

Die Fahrzeuge der Border Camps waren grundsätzlich voll aufmunitioniert.
                            Die US-Army führte von der Landesgrenze Niedersachsen / Hessen entlag der innerdeutschen Grenze und der Grenze zur CSSR eine militärische Grenzüberwachung durch.
                            Als Reaction Forces waren stets 2 Besatzungen in "Rund um die Uhr Bereitschaft" für ein sofortiges Ausrücken aus den Border Camps.
                            Die Einsatzbereitschaft wurde regelmäßig durch die zuständigen BOIC und BNCOIC überprüft.
                            Die restliche Einheit mußte in entsprechender Zeit nachfolgen.

Neue Handwaffen?
                            Die Truppe (ACRs) war meist mit eine der ersten Einheiten, die Neues Gerät zugeführt bekommen hatte.
                            Als Handfeuerwaffen wurden keine Exoten mitgeführt.

TH
                            Zuletzt geändert von Thunderhorse; 03.02.2009, 08:46.

Kommentar

• Fischi
                              Rekrut
                              • 15.03.2009
                              • 15

Zitat von StoMunNdlg 241/3 Beitrag anzeigen

Hallo, hab mich gerade eben aufgrund dieses Threads mal hier registriert.
                              Ich war heute auch mal im Camp Gates. Das haus mit dem Balkon ist unbewohnt. Die Tür steht offen und ansonsten ist der Zustand auch eher bescheiden.

Die anderen Gebäude sind in einem eher schlechten Zustand.
                              Ich denk mal die Heizungsrohre etc. sind alle aufgrund des stregen Winters hinüber. Was mich aber wunderte, dass dort eine Zeitschrift lag aus dem Jahre 2004-2005 und Fly aus diesem Jahr.

Komisch Komisch.

Werd dort aufjednfall nochmal vorbeischauen und paar Fotos machen.

Gruß Fischi

Kommentar

Lädt...
                              X