Finanzieller Aufwand - Kosten der DDR-Sperranlagen - Stand 70er und 80er Jahre

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  • Thunderhorse
    Cold Warrior
    • 09.02.2006
    • 1904

    #1

    Finanzieller Aufwand - Kosten der DDR-Sperranlagen - Stand 70er und 80er Jahre

    1 km Grenzzaun I >152.500 Mark der DDR
    1 km GZ I mit Anlage 501 >376.600 Mark der DDR
    1 km Grenzmauer 75 >613.700 MD
    1 km Minensperre 66 >322.400 MD
    1 km Kfz-Sperrgraben mit KS6 >29.500 MD
    1 km GSZ 70P >118.000 MD
    1 km GSZ 83 ohne Metallgittermatten >112.500 MD
    1 km Grenzsignal- und Sperrzaun I >235.000 MD bei Neubau, bei Wiederverwendung von Material, >180.000 MD
    1 km Grenzsignal- und Sperrzaun II (Betonpfostenhöhe 2.9) >160.000 MD bei Wiederverwendung von Altmaterial ca. 142.000 MD
    1 km Grenzsignal- und Sperrzaun II mit Hundelaufanlage 83 >179.000 MD bei Neubau, unter Wiederverwendung von Altmaterial ca. >152.000 MD
    1 km Sperranlage mit Anlage 701, in der Tiefe des Handlungsraumes, Betonsäulen 4.5 h >335.000 MD
    1 km Minensperre 83 >405.000 MD, bei Wiederverwendung von Material >349.000 MD
    Ergänzungsgerät 5 (Streckmetallsicherung) Stückpreis 5.000 MD
    BT 11 bzw. 6 > 30.000 MD
    BT 9 >47.200 MD
    BT FÜSt >75.900 MD
    1 km Grenzmauer Plattenbauweise (3. Generation) >259.000 MD
    Anlage GSZA80 >48.000 MD
    1 km S-Rollensperre >94.000 MD
    1 km Stolperdrahtsperre >12.000 MD

    Kosten für 1 km Kolonnenweg aus Betonplatten: 127.300.-Mark der DDR.
    Die Ausführung in Bitumen lag da bei 300.000.- Mark der DDR.

    1 km Netzsperre >5.000 MD
    Automatische Schlagbaumsperre, pro Anlage >6.000 MD
    Seilsperren, feindwärts Tore GSSZ, pro Anlage >1.000 MD
    Betonplattenstapel bzw. Höckersperre als Sperre gegen Fahrzeuge >1.000 MD
    Signalgerät R-67 >191 MD
    Postensignalgerät 85 >342 MD

    Automatischer Scheinwerfer:
    Lichtweite 975 m
    Import aus Polen,
    Hersteller: FAMOR, MdI
    Preis: 3.855.- M


    Operativscheinwerfer:
    Lichtweite 300 m
    Hersteller:
    VEB Kombinat Elektroinstallation, Betrieb Schiffsarmaturen und Leuchtenbau, Finow
    Preis: 1.280.- M

    Scheinwerfer Führungsstelle:
    Lichtweite: 1.350 m
    Hersteller:
    Import aus Polen, FAMOR
    Preis: 3.855.- M

    Scheinwerferanlage, i.d.R. gekoppelt mit Auslösung GSSZ.
    Kosten für 1 km:
    55.000.- Mark der DDR

    Lichttrasse.
    Kosten für 1 km:
    350.000.- Mark der DDR

    Bindedraht CrNi
    Hersteller: VEB Edelstahlwerk "8. Mai" Freital
    d = 1
    Preis für 1 t: 25.270.00 M
    und
    ZB Edelstahlzieherei Lugau
    d = 2
    Preis für 1 t: 21.751.00 M


    Streckmetall
    verzinkt
    3 x 1 m
    Preis: 34.60 M
    Hersteller: VEB Metallweberei Neustadt

    Betonzaunsäule
    2,90 m x 10 cm
    Preis: 31.90 M
    Hersteller: VEB Betonwerk Elsterwerda

    Stacheldraht CrNi
    Rolle mit 1680 m
    Preis: 1 t, 27.458.40 M
    Hersteller: VEB Drahtwerk Staßfurt

    Gassentor
    2 x 3 m
    Preis: 388.00 M
    Hersteller: VEB Werkzeugbau- und Fördertechnik Halle

    Preise für das Streckmetall, Stand Mitte der 80er Jahre,

    Grenzmauer 75
    Typ: UL 12.41

    Material Stahlbeton
    Hersteller:
    VEB Baustoffkombinat Neubrandenburg, Sitz Malchin
    Gewicht je Element: 2, 75 t
    Preis: 831.50 M
    Zuletzt geändert von Thunderhorse; 16.12.2015, 09:41.
  • Maeks
    Cold Warrior
    • 28.02.2010
    • 340

    #2
    Ähm
    Zu
    Streckmetall verzinkt
    3 x 1 m
    Preis: 34.60 M
    Hersteller: VEB Metallweberei Neustadt

    Bist du dir da sicher das diese nicht aus dem Westen gekommen sind.
    Ich habe mal was gehört das diese Matten von Mannesmann geliefert worden sind. Angeblich weil es in der DDR nicht möglich war diese selber zu fertigen.

    Gruß Maeks

    Kommentar

    • Thunderhorse
      Cold Warrior
      • 09.02.2006
      • 1904

      #3
      Zitat von Maeks Beitrag anzeigen
      Ähm
      Zu
      Streckmetall verzinkt
      3 x 1 m
      Preis: 34.60 M
      Hersteller: VEB Metallweberei Neustadt

      Bist du dir da sicher das diese nicht aus dem Westen gekommen sind.
      Ich habe mal was gehört das diese Matten von Mannesmann geliefert worden sind. Angeblich weil es in der DDR nicht möglich war diese selber zu fertigen.

      Gruß Maeks
      Das mit den Lieferungen aus dem Westen wird immer wieder angesprochen. Findet man auch in diversen Foren.
      Man hat gehört, es wurde erzählt, etc..

      Die DDR hat die Teile selbst hergestellt.
      VEB DRAWEBA
      Neustadt an der Orla

      Kommentar

      • Thunderhorse
        Cold Warrior
        • 09.02.2006
        • 1904

        #4
        Wieder gefunden.
        Selbst von einer Originalrolle Stacheldraht CrNi, im Depot (PIK) der GT, Anfang 1990 abgemacht.
        Archiv/Quelle: TH
        Angehängte Dateien

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        • uraken
          Cold Warrior
          • 27.09.2008
          • 865

          #5
          Da hat die DDR eine Unmenge an Ressourcen an der Grenze versenkt ...
          Ob das Geld/Material an andere Stelle investiert nicht wesentlich effektiver gewesen wäre, die Leute im Land zu halten?

          Kommentar

          • DeltaEcho80
            Cold Warrior
            • 09.03.2013
            • 1713

            #6
            Zitat von Thunderhorse Beitrag anzeigen
            Wieder gefunden.
            Selbst von einer Originalrolle Stacheldraht CrNi, im Depot (PIK) der GT, Anfang 1990 abgemacht.
            Archiv/Quelle: TH
            Und sogar Chrom Nickel. Nicht gerade kostengünstig, wie du ja weiter oben schon geschrieben hast.

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            • Thunderhorse
              Cold Warrior
              • 09.02.2006
              • 1904

              #7
              Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen
              Und sogar Chrom Nickel. Nicht gerade kostengünstig, wie du ja weiter oben schon geschrieben hast.
              Und nach über 25 Jahren der Lagerung im Freien, Kein Rostansatz.

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