Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
In diesem Thread möchte ich euch den Poppenreuther Berg in den nächsten Tagen Stück für Stück vorstellen.
Da dieser unmittelbar an der Deutsch-Tschechischen Landesgrenze liegt war dieser auch lange Zeit Militärisch von Bedeutung.
Hier mal die Geologie Daten des Berges.
Lage : Bayern, Tirschenreuth, Gemeinde Mähring
49.905028,12.496576
Zwischen Fichtelgebirge und Bayrischer Wald an der Landesgrenze
Höhe: 781m ü.N.
Folgende Themen möchte ich im Zusammenhang mit dem Berg bearbeiten
-Zweiter Weltkrieg
-Kalter Krieg
-Erste Stellung der Amerikaner
-DEST Echo 3
-Heutige Militärische Nutzung
Da mir hier noch viele Bilder fehlen werde ich nach und nach die Beiträge erarbeiten. Hierbei werden auch Augenzeugenberichte mit einfliesen.
Viel Spaß beim Lesen
Endlich mal wieder jemand, der etwas auf die Beine stellen möchte.
Ich bin schon gespannt, was Du da alles zusammen getragen hast.
Grüße
Rex Danny
Bzw. noch zusammentragen muss. Da ich die letzten Wochen weg war muss ich erst noch viele Bilder machen. Eigentlich wollte ich meine Punkte nach der Reihe abarbeiten, jedoch machte mir das Wetter heute einen Strich durch die Rechnung (Fotos sind nicht zu gebrauchen). Da es mich selbst jedoch schon in den Fingern juckt und ich euch auch nicht länger warten lassen will, werde ich jetzt trotzdem mit dem verfügbaren Bildern und Informationen anfangen.
Bevor die Bundeswehr ab 1959 auf den Berg Stellung bezog, war bereits seit mehreren Jahren die US Armee präsent.
Nach meinen Informationen wurde die Stellung die ich hier präsentiere anfang der 50er Jahre gebaut, sozusagen als erste Grenzschutzstellung. Ob es mehrere solcher Stellungen gleichen Bautyps entlang der Grenze gab ist mir nicht bekannt.
Die Stellung befindet sich auf der östlichen Seite des Berges (Mähringer Seite) und grenzt direkt an die Bergstraße an.
Die Gebäude (bzw. Die Grundmauern und Fundamente, denn mehr ist nicht mehr vorhanden) sind von der Straße aus nicht zu sehen. Die von mir angegebenen Abmessungen habe ich abgeschritten. Nun aber mal Fotos
Hier ein Bild auf Abzweigung an der Bergstraße Richtung Mähring
Die US Grenzstellung auf dem Poppenreuther Berg - Fortsetzung -
Das folgende Gebäude habe ich erst jahre später (nachdem Ich das Erste mal dort war) durch Zufall entdeckt, obwohl es nur 10m vom hauptgebäude entfernt ist
Blick auf das Fundament der Fahrzeughalle (vermute Ich, ca. 14mx5m)
Blick über das Fundament
Blick auf eine Zuganstreppe an der östlichen Seite
Zugangstreppe, andere Perspektive
Bemerkenswert sind auch die beiden Öfnungen Links und Rechts davon. Diese Führen durch das Fundament durch und treten Oben wieder aus, im Grunde ein 90° Bogen. Durchmesser ca 25cm.
Auch aufgefallen ist mir das der Baumbestand rund um das Fundament sehr jung ist, ca. 25-30 Jahre
Beim erforschen des Areals im letzten Mai habe ich noch eine Entdeckung gemacht. Diese Fundament, ca 1,40m im quadrat, ist nochmals etwa 10m vom Fundament der Fahrzeughalle weg.
Unmittelbar davor endet ein alter Weg der an den am Waldrand entlang führenden Feldweg endet
vielen Dank für Deine sehr interessanten Ausführungen !
Ich kenne den Bereich, den Du beschreibst! Bis heute habe ich jedoch nicht gewußt, daß die Gebäudereste "Überbleibsel" einer ehemaligen US Installation sind ! Das Fundament mit den Abmessungen 1,40 * 1,40 m könnte die Gründung für einen Funk-/Sendemast gewesen sein.
Hier noch ein alter Schutthaufen in der Nähe der Fahrzeughalle (evtl. Material von den Gebäuden?)
Zusammenfassend habe ich noch meine künstlerische Ader freien Lauf gelassen und eine Skizze der Anlage gezeichnet
Leider war die Kamera falsch eingestellt, sodass einige Bilder wirklich grausam anzusehen sind. Ich hoffe ihr könnt mir das verzeihen. Ich werde mir das für Morgen auf jedenfall merken.
Abschließend für Heute noch das dazugehörige KMZ (habs jetzt auch endlich geschafft) Hauptgebäude.kmz
Zuletzt geändert von bmwfan2601; 19.04.2013, 21:34.
auch wenn ich ein alter Opeler bin , sehr schöner Beitrag von dir.
Mir gefällt, das du auch eine kaum noch vorhandene Liegenschaft dokumentierst, wo man von den ehemaligen Bauten so gut wie nichts mehr sieht.
Und die dazu angefertigte Skizze gibt doch einen guten Überblick, wie es mal ausgesehen haben müßte, vielleicht kannst du ja noch mit einer kmz die Zeichnung in GE übertragen?
Gruß
ed
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
laut übereinstimmenden Aussagen meines Großvaters und Vaters war das Amerikanisches Areal. Trotz direkter Lage an der früheren Hauptverbindungstraße zwischen Mähring und Poppenreuth (die St2167 wurde erst Anfang der 70er jahre gebaut)war es ein abgeschotteter Bereich. Es gab anscheinend nur wenig Kontakt mit der lokalen Bevölkererung.
Das mit dem Masten scheind mir plausibel (ich hatte vorher ein Wärterhäuschen vermutet), aber weis jemand über die Rohre in dem Fahrzeughallenfundament bescheid? welchen Zweck könnten diese erfüllt haben?
Kennt jemand eine vergleichbare Stellung?
die Vergangeheit einfach zu vergessen bzw. einfach verfallen zu lassen ist für mich nicht hinnehmbar. In Zeiten des Internets ist es umso einfacher diesem Vergessen entgegen zu wirken (bestes Beispiel ist unser Forum). Ich selbst habe den Kalten Krieg nicht mehr miterlebt, darum ist es für mich so spannend Relikte aus dieser Zeit zu entdecken und ihren Zweck bzw. frühere Funktion zu kennen.
Im wesentlichen Sinne interessiere Ich mich für meine Heimatgeschichte. Jetzt diese Geschichten kennenzulernen und Stück für Stück aufzuarbeiten ist für mich Hochinterressant, da jetzt noch einige Zeitzeugen vom 2WK und dem Kalten Krieg berichten können. So werden ihre Geschichten dokumentiert und können weitererzählt werden.
Deine Vermutungen sind logisch, doch das Problem ist dass ich nicht weiß um was es sich hierbei überhaput handelt. Aufgrund der Größe und der Treppe (evtl. Hintereingang) vermute ich einen Fahrzeugunterstand bzw. Shelter.
Aber vielleicht weiß es jemand besser
Zuletzt geändert von bmwfan2601; 19.04.2013, 22:26.
vielen Dank für die schöne Skizze ! Ich muß mir die "Sache" bei Gelegenheit nochmal vor Ort ansehen, Du hast mit Deinem Beitrag auf jeden Fall mein Interesse für den "Poppenreuther Berg" erneut geweckt. Forumsmitglied "Oberpfälzer" kennt sich hier auch sehr gut aus .
Ich finde es übrigens klasse, daß es heutzutage doch noch den ein oder anderen "Vertreter der jüngeren Generation" gibt, der sich für Heimatgeschichte begeistern kann !
Schöne Bilder bmwfan2601,
ich schließe mich der Meinung von Hagen an, denn in der heutigen Zeit ist die jüngere Generation nicht so ganz an den geschichtlichen Vergangenheit ihrer Heimat so interessiert.
Aber man soll nicht alles über den Kamm scheren, um so mehr freut es mich, das an der Geschichte dieses Landes bei einigen doch etwas Interesse regestriert wird.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar