Berliner Mauer: Reste erhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moped
    Cold Warrior
    • 25.06.2012
    • 133

Berliner Mauer: Reste erhalten

Heute ging es durch die Nachrichten: Wieder einmal soll ein Stück der deutschen Geschichte des Kalten Krieges aus rein materiellen Gründen trotz Denkmalschutz geschleift werden.
    Obwohl ich sonst Petitionen eher zurückhaltend gegenüberstehe: Hier empfehle ich eine Beteiligung: Petition gegen Abriss von Teilen der Mauer auf Change.org

LG Marc
    Das Beste an der Vergangenheit ist, dass wir alle damals jünger waren.
  • jason.76
    Cold Warrior
    • 22.01.2012
    • 133

danke das du das Thema aufgegriffen hast.Ich hab mich bereits vor einiger Zeit in diese Liste eingetragen. Auch mich beschäftigt das Thema Mauer.War in den vergangenen Jahren mehrmals in Berlin und hab mich da umgesehn.Man sieht fast nix mehr von diesen Teil der deutschen Geschichte.Abgesehn von den Teilen am Brandenburger Tor wo der Mauerverlauf im Boden angezeigt wird ist es für Touristen oder Interessenten recht schwierig da ran zu kommen. Mittlerweile gibts aber etliche Vereine und private Mussen, die sich für diesen Teil der deutschen Geschichte engagieren.Vor allen Freunde und Interessierte der ehemaligen Westalliierten sind da sehr aktiv. Möchte da mal den Kameradschaftsverein des ehemaligen Guardbatallions 6941th hervorheben, die haben im ehemaligen US HQ in der Clay Allee ein kleines Gebäude zui einen kleinen Museum ausgebaut und stellen da Relikte der Westallierten aus.Desweiteren gibts weitere Vereine der Englischen Alliierten oder ehemaligen Beschäften.Ausserdem kann man die Überbleibsel des Teufelsberg, einer ehemaligen Abhörstation der Amerikaner zu bestimmten Zeiten besichtigen.Die ehemaligen Kasernen der Allierten gibts zum größten Teil nicht mehr, die Gebäude wurden abgerissen und zu Luxus Wohnungen umgebaut.
    Ausserdem gibts im Netzwerk Facebook verschiedene Seiten zu diesen Thema.Ist ein fazienierendes Hobby und man findet hier Sachen, die in keinen Schulbuch, geschweige den in einen deutschen Geschichtsbuch findet.

Kommentar

Lädt...
    X