Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
heute möchte ich euch die ehemalige Aufklärungsstation der CSSR auf dem Dylen (z.dt. Tillenberg) vorstellen. Da diese nur eine Steinwurf entfernt ist, dient diese öfters für mich als Ausflugsziel.
Eine genaue Beschreibung findet ihr bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Dyle%C5%88
Nun folgende Bilder (August 2012)
Blick auf das Hauptgebäude nach Osten
Blick nach Neualbenreuth Richtung Westen
Blick auf das Hauptgebäude Richtung Norden
Blick über die Waldwiese Richtung Süden auf den Poppenreuther Berg (DEST "ECHO 3")
Hier mal sozusagen der "Nächstgelegene Feindliche Stützpunkt" der CSSR auf dem Tillenberg, die DEST Poppenreuther Berg / Mähring (Echo 3) aus den Einsatzstellungen des 16./FmRgt 32, gerade mal 7km Luftlinie entfernt und in Sichtweite des Tillenbergs!
Das Grundstück gehört einem Privatmann aus Mähring der dieses vorwiglich zur Aufarbeitung und lagerung von Feuerholz nutzt
Allgemein ist die Anlage sehr verwachsen und wenig gepflegt. Die Stellungsbeleuchtung ist komplett erhalten, auch die Zaunanlage die jedoch teilweise durch Vandalisum beschädigt ist
Zufahrt mit blick in Richtung Nordwesten
Blick auf das Hauptgebäude Richtung Süden
Blick entlang des Zauns im Nord-West Bereich
Blick auf die Shelteranlage von hinten in Richtung Südwesten
Blick auf die Zufahrtsstraße Richtung Norden
Zuletzt geändert von bmwfan2601; 07.11.2012, 19:39.
…heute möchte ich euch die ehemalige Aufklärungsstation der CSSR auf dem Dylen (z.dt. Tillenberg) vorstellen…
Vielen Dank für das Vorstellen der ehemaligen militärischen Anlage der CSSR auf dem "Tillenberg", ebenso ein Dankeschön für die schönen Photos . Obwohl der "Dylen" nicht allzu weit von meinem Heimatort entfernt ist, muß ich gestehen, daß ich den Gipfel bis jetzt noch nicht erklommen habe . Lediglich am etwas westlich gelegenen "Mittelpunkt Europas" war ich schon mit dem Fahrrad. Ist die Aussicht auf Grund des das Gipfelplateau umgebenden Hochwaldes eher begrenzt?
Hier mal sozusagen der "Nächstgelegene Feindliche Stützpunkt" der CSSR auf dem Tillenberg, die DEST Poppenreuther Berg / Mähring (Echo 3) aus den Einsatzstellungen des 16./FmRgt 32, gerade mal 7km Luftlinie entfernt und in Sichtweite des Tillenbergs…
Der "Poppenreuther Berg" dagegen ist mir von zahlreichen Radtouren wohlbekannt. Etwas südwestlich vom Gipfel befindet sich eine größere Waldlichtung (siehe Photos, aufgenommen April 2012), die lt. Angaben eines Bekannten während des Kalten Krieges regelmäßig vom "Military Intelligence"-Einheiten der US Army zu Abhörzwecken belagert wurde.
Ich habe mir erlaubt, ein KMZ-File zur Lokalisation des Tillen- sowie Poppenreuther Bergs beizufügen .
Ja die Weitsicht auf dem Tillenberg ist aufgrund des Bewuchses sehr beschränkt. Nur an einem Tag mit guter Sicht kann man das Panorama "erahnen". Aber trotzdem auf jeden Fall einen Besuch werd.
Die von dir gezeigte Wiese wurde auch 2000 und 2001 von Einheiten der US Army Grafenwöhr für Mänöverzwecke benutzt. Ich war damals fast jeden Tag dort und hab als Junge mit goßer begeisterung zugeschaut. Das war dass Ereigniss in den Sommerferien. Da hab ich damals von einem Soldaten sogar ein Mealpack bekommen. War einfach nur hammer!
Falls du dort mal wider vorbeikommst musst du unbedingt diesen Platz Aufsuchen:
49.903674,12.505454 (Google Maps)
Hier war einmal eine Stellung der US Army die unmittelbar nach Ausbruch des Kalten Krieges gebaut wurde (laut Aussagen meines Vaters), sozusagen als Ausposten zur Grenze CSSR. Leider sind die Gebäude verfallen. Nur die Fundamente lassen die Gebäude erahnen. Bilder folgen (Muss ich erst suchen)
Zuletzt geändert von bmwfan2601; 07.11.2012, 21:56.
Hallo bmwfan2601,
auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Bilder der ehemaligen tschechischen Abhörstation! Es ist immer wieder schön, wenn sich wieder ein Mosaiksteinchen aus der Zeit des Kalten Krieges in der näheren Heimat dazu fügt! Diese Abhörstation der Tschechen war mir gar nicht bekannt! Es wundert mich immer wieder was an interessantem über diese Zeit und Epoche auch gerade in unserem Heimatraum, der ja in unmittelbarer Nähe zur Grenze liegt noch im verborgenem liegt.
Nochmals danke für die Arbeit die Du dir mit deinem Bericht gemacht hast und das Du uns daran teilhaben läst!
danke für den Link. Ich hatte die Seite schon mal entdeckt aber dann den namen vergessen. Tolle Bilder gibt es dort vor allem dass mit der COBRA.
Da wird es auf der Station zimlich rund gegangen sein, als da plötzlich ein Feindlicher Kampfhubschrauber in unmittelbarer Nähe flog
Als ich gerade im Thread runterscrollte entdeckte ich auf dem Bild der Shelteranlage von hinten meiner meinung nach eine Luftschutzsirene auf derren Dach, oder liege ich falsch?
nun schreib ich hiermit meinen ersten Beitrag im Forum
Der Poppenreuther Berg ist mir auch sehr vertraut, da ich in Tirschenreuth geboren, aufgewachsen und bis Sommer 2012 dort gewohnt habe. Hier waren zur Zeit des Kalten Krieges wirklich sehr oft US Truppen auf der Lichtung die Hagen gezeigt hat. Sogar Landungen von CH-47 "Chinook" haben da stattgefunden. Das letzte mal das dort MI Troops waren, war 1996.
…Der "Poppenreuther Berg" dagegen ist mir von zahlreichen Radtouren wohlbekannt. Etwas südwestlich vom Gipfel befindet sich eine größere Waldlichtung (siehe Photos, aufgenommen April 2012), die lt. Angaben eines Bekannten während des Kalten Krieges regelmäßig vom "Military Intelligence"-Einheiten der US Army zu Abhörzwecken belagert wurde…
…Der Poppenreuther Berg ist mir auch sehr vertraut, da ich in Tirschenreuth geboren, aufgewachsen und bis Sommer 2012 dort gewohnt habe. Hier waren zur Zeit des Kalten Krieges wirklich sehr oft US Truppen auf der Lichtung die Hagen gezeigt hat. Sogar Landungen von CH-47 "Chinook" haben da stattgefunden. Das letzte mal das dort MI Troops waren, war 1996…
Hallo Gerald,
vielen Dank nochmals für die interessanten Informationen, die ich von Dir erhalten habe !
Hallo BMWFAN, kannst du mir mal verraten, wie das geht mit dem Einstellen großer Bilder, wie Du es gemacht hast. Bis jetzt kann ich nur Miniaturbilder einstellen. Aber so wie du es gemacht hast, kann man besser scrollen, finde ich. Vielen Dank im Voraus Siegfried
Er hat die Fotos bei einem Fotohoster hochgeladen und hier eingebunden. Das mag zwar für dich schöner aussehen, birgt aber das Risiko, dass die Bilder irgendwann gelöscht werden und dann hier auch weg sind. Dann haben viele Beiträge, die sich auf diese Bilder beziehen keinen Sinn mehr und könnten damit dann "entsorgt" werden. Ich würde daher, auch wenn das mit kostenpflichtigen Speicherplatz des Forums verbunden ist, immer dem Hochladen im Forum den Vortritt lassen.
danke für den Link. Ich hatte die Seite schon mal entdeckt aber dann den namen vergessen. Tolle Bilder gibt es dort vor allem dass mit der COBRA. Da wird es auf der Station zimlich rund gegangen sein, als da plötzlich ein Feindlicher Kampfhubschrauber in unmittelbarer Nähe flog
Als ich gerade im Thread runterscrollte entdeckte ich auf dem Bild der Shelteranlage von hinten meiner meinung nach eine Luftschutzsirene auf derren Dach, oder liege ich falsch?
Das war zur damaligen Zeit fast täglich der Fall, also eher Routine.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar