An der Grenze der Freiheit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thunderhorse
    Cold Warrior
    • 09.02.2006
    • 1904

An der Grenze der Freiheit

Hans-Jürgen Schmidt/Norbert Rückel
    Die US- und BGS-VERBÄNDE am EISERNEN VORHANG 1945-1990
    ISBN: 978-3-8448-1547-4
    BoD-Verlag, Hamburg

Über Books on demand wieder erhältlich.

Th
  • Ritchie 66
    Cold Warrior
    • 09.07.2011
    • 444

Hallo,
    zu dem Buch habe ich ein kleines Erlebnis. Zum Erscheinungstermin des Buches zu Beginn der 2000 er Jahre ( soweit ich mich erinnere) habe ich es erworben. Einige Zeit danach habe ich während eine ambulanten Krankenhausaufenthaltes (Morgens ins Krankenhaus am Nachmittag wieder nachhause) einen älteren Herrn kennen gelernt, der mit mir auf der selben Station war. Er hat mir aus seinem Leben erzählt, mit 17 noch in die Wehrmacht eingezogen später 8 Jahre im BGS und dann sein gesamtes Berufsleben als Soldat in der Bundeswehr verbracht.

Ich habe Ihm erzählt, das ich ein Buch über den BGS und die Grenze hätte. Er war sehr interessiert und fragte mich ob ich es nicht mal mitbringen könnte, was ich am nächsten Tag auch machte. Tags darauf traffen wir uns bereits am Parkplatz des Krankenhauses und er sagte: Richard ich muss dir mal was zeigen, zog das Buch aus einem Beutel machte eine Seite auf und zeigte mir ein Bild. Dann zog er noch ein Bild aus der Tasche und zeigte es mir, es war das Bild das sich auch im Buch befand. "Das bin ich" sagte er und zeigte auf einen der abgebildeten auf dem Bild im Buch. Das Bild zeigte eine Gruppe junger BGS-Beamter und Amerikaner bei einem zufälligen Zusammentreffen auf einem Übungsplatz.

Der ältere Herr hat sich sehr gefreut über dieses abgebildete Bild in dem Buch. Er meinte einer seiner Kameraden müsse es wohl dem Autor übergeben haben. Zufälle gibt es schon im Leben. Das ganze ist in Amberg geschehen. Ich habe dem Mann dann das Buch geschenkt und mir ein neues gekauft. Dieses hatte ich allerdings auch nur einige Jahre. Über das Internet habe ich damals Kontakt zu einem ehemaligen Angehörigen des 11th ACR bekommen. Dieser wollte das Buch unbedingt haben und so liegt dieses Exemplar heute in den USA.

Gruß
    Richard
    Zuletzt geändert von Ritchie 66; 24.05.2012, 12:58.

Kommentar

• Thunderhorse
      Cold Warrior
      • 09.02.2006
      • 1904

Das Buch gibts noch bei Amazon.

Kommentar

Lädt...
      X