Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cold-War-Administratorenteam
Ehemaliger Beobachtungsbunker südöstlich von Mödlareuth
Ehemaliger Beobachtungsbunker südöstlich von Mödlareuth
Hallo,
nachfolgend einige Photos von einem Beobachtungsbunker auf dem Streitberg südöstlich vom ehemalig geteilten Grenzdorf Mödlareuth, der meinem Wissen nach von den Amerikanern genutzt wurde. Heute scheint dieser im Privatbesitz zu sein.
… nachfolgend einige Photos von einem Beobachtungsbunker auf dem Streitberg südöstlich vom ehemalig geteilten Grenzdorf Mödlareuth, der meinem Wissen nach von den Amerikanern genutzt wurde. Heute scheint dieser im Privatbesitz zu sein.
Interessanter Fund!……
Im betreffenden Waldstück auf dem Streitberg südöstlich von Obertiefendorf ist bei »BayernViewer« ein Wasserbehälter eingezeichnet. Gibt es eventuell mit dem gefundenen Objekt einen Zusammenhang?
...Im betreffenden Waldstück auf dem Streitberg südöstlich von Obertiefendorf ist bei »BayernViewer« ein Wasserbehälter eingezeichnet. Gibt es eventuell mit dem gefundenen Objekt einen Zusammenhang?...
Ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber anhand der örtlichen Erscheinung macht es eher nicht den Eindruck, daß beide Objekte in irgendeinem Zusammenhang stehen.
Kann nur was ziviles sein - in so einem haesslichen Kasten haette kein anstaendiger US Kavallerist Dienst gestan ;-)
Gemäß einer Beschreibung eines regionalen Wanderweges aus dem Netz (ich kann den Link leider nicht mehr finden) wurde das "Gebäude" an der entsprechenden Stelle als "Amibunker" bezeichnet, dies war letztendlich auch der "Auslöser" mir die "Anlage" vor Ort anzusehen. Zudem liegen im angrenzenden Wald verstreut viele alte leere amerikanische Cola-Dosen, dies dürfte ein weiterer Hinweis auf die ehemalige militärische Nutzung sein.
Mal ganz ehrlich was will man durch Glasbausteine beobachten. Für mich sieht das Ding nicht nach Beobachtungsbunker aus. Für ein Wasserbehältergebäude sieht mir da Teil auch auch schön ranzig aus.
der Wbh befindet sich auf der Höhe 598, süd-östlich Mödlareuth.
Das von Dir genannte Objekt befindet sich im Wäldchen südlich Mödlareuth!
Richtig?
Von der Bauform her (hab mal Fotos verglichen) ist das Gebäude/Bunker mit der B-Stelle der US-Army im Raum Schirnding fast Baugleich. Nur die große Tür an der Rückseite irritiert.
Es könnte sich um eine ehemalige B-Stelle der US-Army handeln.
Wundert mich dann aber, dass das Objekt nicht ins Museum Mödlareuth mit eingebunden ist.
Frag doch mal beim Leiter des Museums, Herrn Lebegern nach.
Mal ganz ehrlich was will man durch Glasbausteine beobachten. Für mich sieht das Ding nicht nach Beobachtungsbunker aus. Für ein Wasserbehältergebäude sieht mir da Teil auch auch schön ranzig aus.
Gruß Maeks
Die Glasbausteine dürften nachträglich eingebaut worden sein.
...der Wbh befindet sich auf der Höhe 598, süd-östlich Mödlareuth.
Das von Dir genannte Objekt befindet sich im Wäldchen südlich Mödlareuth!
Richtig?...
Hallo Thunderhorse,
an meinem ersten Beitrag zu diesem Thema habe ich ein KMZ-File mit Lage des "Beobachtungsbunkers" angehängt. Der Wasserhochbehälter befindet ca. 100 m südwestlich davon.
an meinem ersten Beitrag zu diesem Thema habe ich ein KMZ-File mit Lage des "Beobachtungsbunkers" angehängt. Der Wasserhochbehälter befindet ca. 100 m südwestlich davon.
Hab ihm eine E-Mail gesendet, sobald ich eine Antwort erhalten habe, gebe ich Bescheid.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar