Last Border Patrols des 2nd + 11th ACR (HQ Nürnberg + HQ Fulda)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7480

Zu : Die Hessen scheinen es mit der deutsch-amerikanischen Freundschaft....

Hi,dem kann ich nur zustimmen ,

Aber ein trost ist das die Amis in wießbaden bleiben (vorerst).
    LG Aus Giessen Linebaker ende :-)
    Frage war das zu lang wenn ja sorry

Dringender Appell aufgrund der Überlänge an Grammatik- und Orthographiekenntnismängel:……

Cold War Forum - Ankündigungen im Forum : Bunker Militärisch

Und nun zurück zum eigentlichen Thema:

»Last Border Patrols des 2nd + 11th ACR (HQ Nürnberg + HQ Fulda)«……

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Scaleon
      Cold Warrior
      • 24.01.2009
      • 160

Zitat von Linebaker Beitrag anzeigen
      Zu : Die Hessen scheinen es mit der deutsch-amerikanischen Freundschaft....

Hi,dem kann ich nur zustimmen ,
      ich selber und meine familie haben nur gute (bis auf ein paar bis 2 sau schlechte erfahrungen 2004 , Ich sag nur Irish rover in Giessen und Depot mit MP und Bundespolizei Uh das war hammer ;-) )erinnerungen .Ich selber wurde 1979 geboren und habe den kalten krieg gut 10 Jahre noch mit erlebt .Habe selber ein paar army kinder als freunde .Ich weis nich mir fehlen die Amis sehr vorallem ist ein teil der giessener geschichte mit abgezogen. wir haben da war ich ca 7Jahre uns in Albach im Wald und in der nähe des Hohenrod sowie Lutherberg rumgetrieben aber wir durften nicht so nah dran .Wenn die Amis an Garbenteich vorbeigefahren sind nach ihren manövern in Bessingen und co Haben wir hershys und MRE´s bekommen als wir gewunken haben ,durfte sogar mal als kind auf nen Kleinen panzer mitfahren .die gastronomen freuten sich, nicht zu vergessen das deutsch-.Amerikanische freundschafts fest auf dem Baseballfield an der elementery school (millerhal) und eines der geilsten Pizzerien in giessen heist heute pi.....mou.......da gab es die grössten pizzen also glaube 1 x 1 meter :-) oder so geil .Ach was fehlen mir die jungs und gerade die Achtziger.Und irgendwie habe ich mich als kind auch beschützt gefühlt aber wie gesagt einerseits schön das wir unsere souveränität zurück bekommen aber es ist auch schade vorallem wenn ich höhre das das Millitärmuseuum auf dem Depot nicht besuchbar ist z.Zt hätte es gerne gesehen da es auch gezielt um die giessener geschichte mit dem Depot von 1945-heute behandelt .Aber ein trost ist das die Amis in wießbaden bleiben (vorerst).
      LG Aus Giessen Linebaker ende :-)
      Frage war das zu lang wenn ja sorry
      Noch so eine: "Ach wie war das schön!" Deutsch-Amerikanische Freundschafts Gefühslduselei; diesmal inclusive Hershley Chocolate, Pizza, Elementary School und Co! Ich war viele Jahre mit einer hier in Deutschland stationierten Amerikanerin verheiratet; davon drei Jahre in Giessen. Die einzigen die sich an diesem Standort über die pseudo Deutsch-Amerikanische Freundschaft gefreut haben, waren wohl die unzähligen lokalen Raffzähne, die selbst bis in die hinterletzten Käffer rund um Giessen, auch noch den kleinsten Hühnerstall völlig überteuert als Wohnraum an die Amis vermietet haben; bzw Typen, die kaum TÜV- fähige Schrottkarren an diese verkauft haben. Genau diese Zeitgenossen waren aber dann zur Stelle, wenn es um Ausgleichszahlungen aus vermeintlichen Manöverschäden und/oder ähnliches ging.
      Gruß Scaleon

Kommentar

• Thunderhorse
        Cold Warrior
        • 09.02.2006
        • 1906

Zitat von Scaleon Beitrag anzeigen
        Noch so eine: "Ach wie war das schön!" Deutsch-Amerikanische Freundschafts Gefühslduselei; diesmal inclusive Hershley Chocolate, Pizza, Elementary School und Co! Ich war viele Jahre mit einer hier in Deutschland stationierten Amerikanerin verheiratet; davon drei Jahre in Giessen. Die einzigen die sich an diesem Standort über die pseudo Deutsch-Amerikanische Freundschaft gefreut haben, waren wohl die unzähligen lokalen Raffzähne, die selbst bis in die hinterletzten Käffer rund um Giessen, auch noch den kleinsten Hühnerstall völlig überteuert als Wohnraum an die Amis vermietet haben; bzw Typen, die kaum TÜV- fähige Schrottkarren an diese verkauft haben. Genau diese Zeitgenossen waren aber dann zur Stelle, wenn es um Ausgleichszahlungen aus vermeintlichen Manöverschäden und/oder ähnliches ging.
        Gruß Scaleon
        Beide Beiträge sind im Bezug auf dass Thema des Threats eine Themenverfehlung!
        Vielleicht kanns ein Mod in ein gesondertes Thema legen.

Sowas wie:
        Höhen und Tiefen des einen oder anderen im Bezug auf die US-Streitkräfte!!!!

TH

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
          Cold Warrior
          • 15.11.2007
          • 460

Zitat von Scaleon Beitrag anzeigen
          Ich war viele Jahre mit einer hier in Deutschland stationierten Amerikanerin verheiratet;
          Spaetestens hier hoere ich bei deinen Beitraegen auf zu lesen. Nur weil du nicht ueber deine Ex hinwegkommst, musst du nicht grundsaetzlich auf alles was mit den US Streitkraeften zusammenhaengt pauschal einschlagen

Schon mal ueber ne Therapie nachgedacht?

Kommentar

• elpaso
            Rekrut
            • 09.09.2010
            • 1

Hi alle
            Ich bin neu hier und habe auch gelesen was ihr so geschrieben habt .
            Also wollte ich auch was schreiben.
            Ich bin 1972 Geboren in Fulda und somit habe ich auch viel mit bekommen wo ich Älter wurde. Ich hatte viele Americanische Freunde und habe sie heute noch aber ich muß sagen das was bei uns in Fulda fehlt und das ist das 11th ACR Ich war wo ich älter war immer auf den Deutsch - Americanische Freundschaft fest.
            Ich hatte auch eine Americanerin als Freundin und die fehlt mir auch sehr.
            Aber wen ich sehe was die aus der Kaserne machten könnte ich heulen.
            Gut sie wird genutzt aber die ganzen umbauten naja ihr wiest was ich meine.
            Ich bin ja zeit mein 13 Lebens Jahr da immer ein und aus gegangen und das war schon meine Zweite Heimat kann man sagen. aber das sagen viele das sie fehlen und hätten bleiben sollen aber die Grenze ist auf und da braute man ja kein Schutz mehr sagten sie uns.
            Und aus den Airfild haben sie eine Galerie gemacht wo Massen machen für alles das einzige was da noch in die Army erinnert ist der Tower. und das Blackhorse Museum das ich mit mein Jungs die auch zum Teil Americanisch sind doch die Mutter Besuchte.
            So das wars erst mal von mir bis bald und Gruß elpaso

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
              Cold Warrior
              • 15.11.2007
              • 460

Fulda erinnert zumindest noch an die einstige Praesenz der Amerikaner. In den allermeisten anderen Ex-Garnisonen interessiert das heute niemanden mehr bzw. geraet immer mehr in Vergessenheit weil sichtbare Zeugen fehlen (Kasernen wurden abgerissen usw.)

Kommentar

• Thunderhorse
                Cold Warrior
                • 09.02.2006
                • 1906

Bavarian News
                April 2010

Page Nr. 8

Kommentar

• Ritchie 66
                  Cold Warrior
                  • 09.07.2011
                  • 444

Hallo,
                  das 2nd ACR stellte zum 01. März 1990 die Überwachung der Grenze zur DDR und der CSSR ein. Eigentlich wollte man die Grenzlager (Gates,May und Reed) weiter als Ausbildungslager nutzen, wurde dann jedoch wegen der Entfernung nicht gemacht.
                  Der Dienst bei den Cavalry -Einheiten war bei manchen der jungen GIs nicht unbedingt beliebt, da sehr "Dienstintensiv". Es herrschte aber ein hoher Korpsgeist in dieser Einheit.

Gruß
                  Ritchie 66

Kommentar

• Thunderhorse
                    Cold Warrior
                    • 09.02.2006
                    • 1906

Ich bleib dabei:
                    Zum 23. Februar 1990 stellte das 2nd ACR (HQ Nürnberg) und zum 01. März 1990 das 11th ACR Blackhorse-Regiment (HQ Fulda) die Grenzüberwachung im jeweiligen Zuständigkeitsbereich (V. US-Corps und VII. US-Corps) ein.

Grundsätzlich sollten die Border Camps für Ausbildungszwecke genutzt werden.
                    Die Besatzung auf Zugstärke verringert, gepanzerte Fahrzeuge aus den unmittelbar im Grenzbereich (2km Zone) liegenden Camps zurückgenommen werden.
                    Siehe Seite 1 im Thread.

Commander 11th ACR schlug vor dass der OP India (Areal) bereits zum 01. May 1990 durch das V Corps an die
                    deutschen Behörden zurückgegeben wird.

Diesbezüglich gab es Anfang Februar 1990 Gespräche mit dem Commander 7th Army und USAREUR.

Die Entwicklung der dt.-dt. Situation überholte die Planungen seitens USAREUR bzw des 2nd und 11th ACR.

TH
                    Blackhorse/SUIVEZ MOI

P.S.: TH had the honour to read and translate the Orders of the Commander 11th and 2nd ACR, for changing the Border Mission in February 1990.

Kommentar

• Ritchie 66
                      Cold Warrior
                      • 09.07.2011
                      • 444

Hallo TH,
                      ich schreibe natürlich aus der Erinnerung. Um ein paar Tage hin oder her sollte es da wohl nicht gehen! Nichts für ungut! Warst du beim 2nd ACR? Habe beim Regiment auch mal gearbeitet.

Gruß
                      Ritchie 66

Kommentar

• Thunderhorse
                        Cold Warrior
                        • 09.02.2006
                        • 1906

Zitat von Ritchie 66 Beitrag anzeigen
                        Hallo TH,
                        ich schreibe natürlich aus der Erinnerung. Um ein paar Tage hin oder her sollte es da wohl nicht gehen! Nichts für ungut! Warst du beim 2nd ACR? Habe beim Regiment auch mal gearbeitet.

Gruß
                        Ritchie 66
                        Haste eine PN.

TH

Kommentar

• Thunderhorse
                          Cold Warrior
                          • 09.02.2006
                          • 1906

2nd Armored Cavalry Regiment

Kommentar

• Ritchie 66
                            Cold Warrior
                            • 09.07.2011
                            • 444

@Thunderhorse:

Danke für den Link! Eine kleine Reise in die Vergangenheit. An der Stelle in Mödlareuth bin ich 1983 auch gestanden. Zu dem Zeitpunkt hätte ich auch nie gedacht, dass sich an diesem Zustand je etwas ändern könnte.

Gruß
                            Richard

Kommentar

• Horner
                              Cold Warrior
                              • 24.05.2009
                              • 1897

Tolle beeindruckende Bilder in schwarz-weiss und Geschichte des 2nd Armored Cavalry Regiment.

Gruß
                              Horner

Kommentar

• Thunderhorse
                                Cold Warrior
                                • 09.02.2006
                                • 1906

25th Anniversery "Last Border Patrol" US-Army
                                2nd and 11th ACR

Ceremony on OP Alpha, 2015-04-24
                                Rasdorf/Geisa. Mit einem feierlichen Fahnenzeremoniell ist auf Point Alpha an die letzte Grenzpatrouille und den Abzug der Amerikaner vor 25 Jahren erinnert worden.

Vor 25 Jahren stellte die US-Army ihre Grenzpatrouillen am Eisernen Vorhang ein. Das Jubiläum feierten 450 Besucher mit hochrangigen Militärvertretern und Politikern am Freitag in der Gedenkstätte Point Alpha.

THÜRINGEN JOURNAL, MDR, TV, Fernsehen, Thueringenjournal, Thüringen, Thueringen, regional, Journal

Hünfeld – Von Melina Stock – Die Grenztruppen der Amerikaner patrouillierten vor fast auf den Tag genau 25 Jahren ein letztes Mal am Point Alpha. Anlässlich des 25-jährigen Jahrestages fand am Freitag eine Jubiläumsveranstaltung statt, bei der neben politischen und militärischen Größen auch amerikanische Veteranen aus der damaligen Zeit mit ihren Familien sowie etwa 120 Schüler anwesend waren.

Kommentar

Lädt...
                                X