Ebenso ein 1973 errichteter Schutzbunker vom Typ: FB-3.
https://cold-war.de/home/forum/die-i...3%A4nde-der-gt
In den 1960er Jahren wurde zunächst ein Holz-BT (Abriß 1973) und im Frühjahr 1973 ein BT11 in Verbindung mit dem FB-3 errichtet.
Die noch vorhanden Objekte werden durch das Engagement einer Gruppe aus Hermannsfeld gepflegt und der Öffentlichkeit zugänglichgemacht.
Hermannsfeld
Ehemalige Grenzer kehrten zurück
Dachsberg-Turm künftig als Grenzerloft
2. Grenzertreff in der Rhön
Besuch des Grenzturms auf dem Dachsberg bei Hermannsfeld
Die beiden vorhandenen Objekte wurden noch vor dem 03. Oktober 1990 durch die Grenztruppen der DDR in die Trägerschaft der gemeinde Hermannsfeld übergeben.
Kommentar