Mit Infotafeln und QR-Codes wird die Geschichte der innerdeutschen Grenze im ehemaligen Sperrgebiet der DDR sichtbar gemacht.
Besucher erfahren vor Ort mehr über das Leben an der DDR-Grenze und im Sperrgebiet.
Zeitzeugen-Videos zeigen persönliche Einblicke in die Geschichte der innerdeutschen Grenze.
Nach Angaben des Bürgermeisters war der Beobachtungsturm beim Abbau der Grenzanlagen vergessen worden. Ihm selbst sei der Turm erst aufgefallen, als zwei junge Männer ihn vor 20 Jahren kaufen wollten.
Das Projekt wurde mit rund 64.000 Euro umgesetzt und durch das Thüringer Umweltministerium gefördert.
Quelle:
https://www.facebook.com/photo?fbid=...13059374817352 49
Grünes Band Beobachtungsturm der DDR-Grenztruppen ist nun Geschichtsort
Stand: 13.06.2026 17:56 Uhr
Artikel hören
Beim Abbau der Grenzanlagen war er vergessen worden, nun erzählt er ein Stück deutscher Geschichte: ein ehemaliger Beobachtungsturm der DDR-Grenztruppen bei Unterbreizbach.
Der BT9 wurde beim Rückbau nicht vergessen.
Dieser ging in die Rechtsträgerschaft der Gemeinde Unterbreizbach.
Den Antrag dazu stellte die Gemeinde am 17. April 1991.
Übergabe durch das BMVg.