Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pentritkapsel
    Rekrut
    • 06.09.2016
    • 1

    #1

    Vorstellung

    Liebe Forumsmitglieder,

    ich bin Oberstleutnant d.R. der Pioniertruppe. Gedient habe ich aktiv von 1979 - 1985 in der 1. Gebirgsdivision. Stationen waren u.a. 4./GebPiBtl 8, GebPzPiKp 220, 3./GebPiBtl8, 3./PiBtl 250. Stationiert war ich also in Brannenburg am Inn, heute leider kein Standort mehr. In dieser Zeit war ich dienstlich unmittelbar mit zahlreichen Sperren befasst, leider habe ich darüber aber kaum Unterlagen und müßte aus dem Gedächtnis rekonstruieren. Mein Einsatzgebiet war im wesentlichen der süddeutsche Raum, im Schwerpunkt der Bayerische Wald, der war das GDP-Gebiet, für das ich zuständig war. Ich kann mich an einige Sperren erinnern, das Thema kam hier mal auf, welche einen Abstand von unter 15 m zur tschechischen Grenze hatten. Auch nach Österreich gab es bei Schleching eine sehr interessante Sperre. Sie lag unmittelbar an der österreichischen Grenze an einem Punkt, an dem man mit LKW 5 und 7to kaum wenden konnte. Weiterfahren gin aber auch nicht, dann wäre man in Österreich gewesen.
    Vielleicht kann ich das eine oder andere beitragen. Bisher allerdings habe ich festgestellt, daß hier schon geballtes Wissen vorhanden ist und ich mir schon manches an Wissen gezogen habe.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Constantin v. Faber-Castell
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4291

    #2
    Hallo, Constantin !

    Kannst Du zu den einzelnen, sehr nah an der Grenze liegenden Sperranlagen genauere Details angeben, bspw. um welche es sich handelte und die möglichst genauen Koordinaten?

    Für den Bayrischen Wald bzw. Bayern liegen uns vermutlich alle Sperranlagen vor. Diese sind jedoch von den Koordinaten her nicht immer ganz exakt. Daher wären hier schon einige Angaben deinerseits hilfreich.

    Auch die von dir erwähnte Trichtersperre bei Schleching ist bekannt, jedoch nicht die exakte Lage. Kannst du hierzu Angaben machen?

    Es wäre sehr hilfreich, wenn du deine Antworten in den entsprechenden Landkreisen postest, da hier lediglich deine Vorstellung hinein gehört.

    Im Forum Sperranlagen findest du die einzelnen Bundesländer und darin wiederum die einzelnen Landkreise. Dies wurde geschaffen, damit bei der großen Zahl an Sperranlagen die Übersichtlichkeit nicht verloren geht.

    Grüße


    Rex Danny

    Kommentar

    • DeltaEcho80
      Cold Warrior
      • 09.03.2013
      • 1690

      #3
      Herzlich willkommen im Forum,

      ich freue mich auf einen interessanten Austausch.

      Gerade das Thema "unter 15 Meter zur Grenze" und "Bayerischer Wald als GDP-Raum" der 1. GebDiv sind - so denke ich - für das Forum sehr interessante Themen und schreien geradezu danach, "mit Leben" gefüllt zu werden.

      Viele Grüße
      D.Eberlein

      Kommentar

      Lädt...
      X