Gruß aus Schleswig-Holstein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gummy Bear
    Rekrut
    • 09.08.2016
    • 33

Gruß aus Schleswig-Holstein

Moin zusammen!

Ich bin Ende 40 und komme aus dem Hohen Norden Deutschlands.

Als Offz. bei der Bundesmarine (SaZ 6) habe ich das Ende des Kalten Krieges live miterlebt, wie auch die Zusammenlegung und Reduzierung beider deutscher Streitmächte.
    Da mein Vater ebenfalls Berufssoldat war bin ich schon sehr früh mit diesem vorrangigen Ereignis der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Berührung und groß geworden, dem Kalten Krieg.
    Als Jahrzehnte später mein ältestes Kind ebenfalls die Uniform anzog, habe ich wieder in meinen Erinnerungen gebadet und bin über die Seite Relikte.com sowie die hochinteressanten Schriften von O.W. Dragoner und Alterfritz auf diese Seite gekommen.

In den letzten Jahren habe ich nicht nur mein großes Interesse für Militärgeschichte entdeckt (natürlich mit maritimen Schwerpunkt), sondern bin als Reservist quasi wieder aktiv und ab und an auch in der Truppe.
    Vielleicht kann ich einen kleinen Beitrag zum Informationsaustausch auf dieser Plattform beitragen und freue mich auf die kommenden Diskussionen hier im Forum.

Beste Grüße
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4291

Hallo, Gummy Bear !

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Sehr schön, mal einen User von der maritimen Fraktion begrüßen zu können. Ich hoffe doch sehr, daß wir von Dir ein paar Beiträge zu lesen bekommen. Deine Vita läßt doch einiges erwarten.

Viel Spaß beim Stöbern und Schreiben und beste Grüße zurück

Rex Danny

Kommentar

• Gummy Bear
      Rekrut
      • 09.08.2016
      • 33

Danke Rex Danny!

Beim Stöbern und lesen ist mir aber aufgefallen, dass diese Seite hier recht heereslastig ist - ich wüsste gar nicht, wo ich was posten könnte, zumal ich zu den Themen, die ich gelesen habe, kaum beitragen kann.
      Einfacher wär's für mich, Fragen zu beantworten, sofern welche gestellt werden, zu denen ich auch Antworten hätte

Vielleicht tut sich ja noch was ...

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4291

Du hast völlig Recht. Es ist hier tatsächlich sehr heereslastig. Das liegt aber daran, daß eben nicht so viele Luftwaffen- und Marineleute hier vertreten sind.

Was würde Dir bspw. vorschweben, worüber Du etwas posten möchtest? Dann müssen wir vielleicht noch ein Unterforum "Marine" schaffen oder schauen, ob es noch woanders reinpassen könnte. Unterforen mit entsprechenden Themenbereichen gibt es ja genug.

Geh einfach mal in Dich und sag dann Bescheid.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Gummy Bear
          Rekrut
          • 09.08.2016
          • 33

Der Untertitel des Forums spricht von "Militäranlagen und Relikten des Kalten Krieges".
          Sooo lange und intensiv habe ich den auch nicht erlebt.

Aber wenn Interesse an marinespezifischen Themen besteht bzw. konkrete maritime Fragen bei den anderen Usern Kopfzerbrechen bereiten, bin ich gerne bereit, meine Erfahrungen und mein bescheidenes Wissen zu teilen und an den Diskussionen Teil zu haben. Zur Not weiß ich in etwa, wo ich nachschauen kann ...
          Ein Unterforum wäre mit Sicherheit übersichtlicher - wie gesagt, Feedback anderer Poster dazu fänd ich toll.

(der einzige Smiley mit Bezug zu Wasser!)

Kommentar

• DeltaEcho80
            Cold Warrior
            • 09.03.2013
            • 1690

Hallo Gummy Bear,

auch von meiner Seite herzlich willkommen hier im Forum.
            Ich denke, dass sich das vielleicht von ganz alleine hier ergibt. Vielleicht hast / hattest du ja auch Einblick in irgendwelche Planungen für den berühmten V-Fall gehabt o.ä.
            Oder du kennst die Bedeutung irgendwelcher Liegenschaften.

Gruß
            DE

Kommentar

• Gummy Bear
              Rekrut
              • 09.08.2016
              • 33

Meine praktische Erfahrung aus aktiver Dienstzeit hält sich leider in Grenzen. Sehr viel mehr als schulische Einrichtungen und fahrende Einheiten habe ich nicht mitbekommen.
              Mein Hardware war in erster Linie das Boot, auf dem ich fuhr. Liegenschaften habe ich zum Schlafen genutzt, mein Dienst bezog sich auf eher auf Seefahrt und das Zusammensein an Bord, bzw. ab Frühjahr 1991 mit dem gelebten Zusammenkommen zweier Marineoffizier-Kulturen.
              Erst spät habe ich mich mit Taktik und Strategie im Rahmen der Marinegeschichte befasst; Immobilien waren für mich eigentlich relativ reizlos - von der Burg, dem Roten Schloss am Meer, mal abgesehen ...

Kommentar

• DeltaEcho80
                Cold Warrior
                • 09.03.2013
                • 1690

Mach dir mal nicht zu viele Gedanken ;-)

Ich bin z.B. jemand, der eine ganze andere Bundeswehr (1999-2000) erlebt hat, als viele andere hier im Forum. Aber gerade der Austausch macht es doch interessant.

Kommentar

• rubeck1
                  Cold Warrior
                  • 05.06.2009
                  • 478

"Eine ganz andere Bundeswehr"?? Inwiefern? Das würde mich mal interessieren.
                  Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
                  Interessengemeinschaft "area 1" -
                  militärgeschichtlicher Verein e.V.
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• DeltaEcho80
                    Cold Warrior
                    • 09.03.2013
                    • 1690

Ich meine das im Vergleich: Der Dienst in der BW war doch 1999 ein anderer, als der z.B. in den 1980er Jahren.

Rahmenbedingungen, Vorschriften, Erlasse, Umweltschutzauflagen, Übungen usw.

Kommentar

Lädt...
                    X