Klarnamen in Beiträgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritchie 66
    Cold Warrior
    • 09.07.2011
    • 444

Klarnamen in Beiträgen

Zitat Hildesheim:

Das ist schwierig. Immerhin veröffentlicht ihr hier Namen von erstmal fremden Leuten und stellt damit einen Bezug zu euren alten Einheiten her, den diese evtl. nicht im Internet haben wollen. Ich möchte zum Beispiel auch nicht ungefragt in irgendwelchen Foren genannt werden.

Hallo Forum,
    zu den Erläuterungen von Hildesheim möchte ich noch kurz einiges Anfügen. Mir ist schon des öfteren aufgefallen, das User in ihren Beiträgen die Namen ehemaliger Kameraden in vollem Umfang nennen wenn sie Begebenheiten aus ihrer Militärzeit erzählen. Nun auch ich lese solche Geschichten ab und an ganz gerne. Nur manchmal frage ich mich eben ob dem jeweiligen Schreiber nicht bewust ist das "JEDER" diese Namen hier öffentlich mit lesen kann! Mir persönlich wäre es nicht Recht wenn jemand Begebenheiten aus der Vergangenheit in ein Internetforum stellen würde und dazu meinen vollen Klarnamen schreibt. In manchen Erzählungen wurde sogar in einer Form geschrieben, die meiner Meinung nach dem Betroffenen die Möglichkeit geben würde dagegen Rechtlich vorzugehen. Ich kann und will hier aber jetzt kein konkretes Beispiel nennen!

Also bitte überlegen wenn in euren Geschichten Namen auftauchen ob dies wirklich nötig ist! Niemand ist erfreut wenn er in einem Forum seinen Namern lesen kann und dazu serviert bekommt wie er sich vor Jahrzehnten im Dienst verhalten hat!

Dieser Beitrag ist nicht böse gemeint und auch nicht "Schulmeisterlich"! Er soll nur den ein oder anderen zum Nachdenken anregen. Ein anderes ziemlich erfolgreiches Forum im Netz ist vor kurzem"Offline" gegangen wegen eines solchen Vorfall`s. Der Admin kann sich jetzt mit einem Verfahren herum schlagen.

Gruß
    Richard
    Hallo@all,
    da ich heute auf den oben zu sehenden Post in einem anderen Beitrag angesprochen wurde, und den Hinweis erhielt, es zu Erläutern, mache ich das ganze hier an dieser Stelle noch mal auf. Erstmal das ganze soll wirklich nur zum Nachdenken über das Nennen von Klarnamen in Beiträgen oder der Suche nach Kameraden aus der gemeinsamen Militärzeit dienen. Niemand soll sich darüber Ärgern oder sich gar "Brüskiert" fühlen das ist nicht meine Absicht!

Mir ist in der Vergangenheit beim Lesen von Post´s immer wieder das Nennen von kompletten Namen aufgefallen. Dem ein oder anderen ist dies vielleicht nicht recht und man sollte die Privatspähre des einzelnen respektieren! In manchen Post´s wurden jedoch nicht nur die Namen ehemaliger Kameraden genannt sondern auch noch Statement´s über deren Verhalten oder die Beliebtheit innerhalb der Einheit abgegeben. Als Beispiele kann man hier den Sinn nach Aussagen (jetzt nicht Wortwörtlich aber Sinnerhaltend) nennen wie: "Der konnte keinen richtigen Satz sagen", "der war Alkoholiker", "der trinkt heute noch und lebt in der Stadt xy", "der ist Legastheniker", "er stand im Verdacht Schwul zu sein" , lesen.

Bei solchen Aussagen habe ich mich gefragt, denken die Leute wirklich nicht nach wenn sie solche Dinge schreiben, was sie der betroffenen Person damit vielleicht antun? Wenn jemand seine Erinnerungen aufschreibt, dann doch bitte ohne die Nennung von Namen oder Örtlichkeiten wo die genannte Person heute lebt! Niemand möchte doch so in der Öffentlichkeit durch den "Kakau" gezogen werden. Ein Forum, in dem jeder ein bisschen Rücksicht auf den anderen nimmt hat doch auch ein ganz anderes Klima!

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine gute Zeit!

Gruß
    Richard
    Zuletzt geändert von Ritchie 66; 11.02.2013, 00:01.
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4291

Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

Ritchie hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Vielleicht hier nochmals ein Link zum Nachlesen für alle:
    http://www.cold-war.de/announcement.php?f=4

Grüße

Rex Danny
    Zuletzt geändert von Rex Danny; 11.02.2013, 00:56.

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
      Cold Warrior
      • 15.11.2007
      • 460

Völlige Zustimmung, sollte selbstverständlich sein, danke Ritchie :-)

Kommentar

Lädt...
      X