Kurze Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterJ
    Rekrut
    • vor einem Tag
    • 1

    #1

    Kurze Vorstellung

    Hallo, ich bin Peter, fast 70 und war 4 Jahre dabei, Bin als Stuffz in der Westerwaldkaserne in Montabaur gewesen und war dort in der ausbildKp 17/III Grüner Zug in der Zeit von 1975 bis 1979. Wäre toll nach so langer Zeit noch jemanden zuifinden der ebenfalls in der Zeit dort war
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 3312

    #2
    Herzlich willkommen.

    Ich kann nur ein paar Details zur „Instandsetzungsausbildungskompanie 17/III“ anbieten. Die Kompanie wurde im Juli 1962 aufgestellt, im April 1981 wurde sie umbenannt in „Instandsetzungsausbldungskompanie 10/III“.

    Standort war von 1961 – 1966 Koblenz, der I. Zug lag in Stadt-Allendorf.
    Von 1966 – 1981 war dann die gesamte Kompanie in Montabaur.

    Die Kompanie war bis 1967 dem damaligen Instandsetzungs-Regiment 3 des III. Korps unterstellt, daraus wurde dann der Korps-Instandsetzungskommandeur 3, beide mit dem Sitz in Koblenz.
    1972 unterstand die Kompanie dem Instandsetzungs-Btl 450, der Bataillonsstab lag ebenfalls in Koblenz, aber die 3. Kompanie (Inst-Kp) und die 6. Kompanie (Abschub-Kp, SLT) lag ebenso wie die 17/ III in Montabaur. Aus diesem InstBtl 450 wurde dann 1975 das Instandsetzungsbataillon 5 der 5. Panzerdivision.

    Ab 1973 war die InstAusbKp 17/III dem Technischen Bataillon Sonderwaffen 360 unterstellt. Auch dieser Bataillonsstab war in Koblenz, aber die 3. Kp befand sich in Montabaur,
    Diese Unterstellung war ebenfalls nicht von langer Dauer, schon 1975 wurde das Bataillon 360 aufgelöst und zur Aufstellung des Korps-Instandsetzungsbataillons (Elektronik) 310 herangezogen. Damit unterstand die Ausbildungskompanie 17/III jetzt dem InstBtl 310.

    Grüße
    Jörg

    Kommentar

    • Rex Danny
      Administrator
      • 12.06.2008
      • 4932

      #3
      Herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Posten.

      Hinsichtlich deiner Suche nach ehemaligen Kameraden aus deiner Dienstzeit wäre ein Posting im Forum "Ehemaligentreff" zielführender.

      Grüße


      Rex Danny

      Kommentar

      Lädt...
      X