mir wurde erst vor einigen Jahren erklärt das es eine Förderung des BmwK gab, die nannte sich Zonenrandgebietförderung, da hier wohl niemand so nah an der Action wohnen wollte.
Vorstellung
Einklappen
X
-
Vorstellung
Moin und Servus, aus dem direkten Fulda gap, ich freue mich hier einiges spannendes zu entdecken.
mir wurde erst vor einigen Jahren erklärt das es eine Förderung des BmwK gab, die nannte sich Zonenrandgebietförderung, da hier wohl niemand so nah an der Action wohnen wollte.Stichworte: -
-
Herzlich willkommen bei uns im Forum und viel Spaß beim Stöbern und Lesen.
Zur Zonenrandförderung gibt es hier (https://www.bpb.de/themen/deutschlan...ervereinigung/) eine sehr gute Beschreibung, bspw. auch, warum sie überhaupt eingeführt wurde. Es hatte nichts damit zu tun, daß niemand so nah an der innerdeutschen Grenze leben wollte.
Grüße
Rex Danny
-
Sprechen wir von der Zeit VOR oder NACH 1990?Zitat von m.mielke131 Beitrag anzeigendie nannte sich Zonenrandgebietförderung, da hier wohl niemand so nah an der Action wohnen wollte.
Die eigentliche Zonenrandförderung war eine regionalpolitisches Instrument, das etwa ab 1953 eingeführt wurde, um die strukturellen Probleme des Zonengrenzgebiets zu mildern. Für Bayern ist das z.B.hier beschrieben
https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Grenzlandproblematik_(nach_1918)#Die_F%C3%B6rderun g_des_Grenzlandes_durch_den_Bund
Als Einzelmaßnahmen gab es z.B.
- Frachthilfen als Ausgleich für die Verlängerung von Transportwegen
- Gewährung von besonderen steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten und Investitionsrücklagen
- bevorzugte Berücksichtigung des Zonenrandgebietes bei Programmen der regionalen Wirtschaftsförderung (u. a. Verkehrswegebau, sozialer Wohnungsbau, Energieversorgung, Tourismus)
- Beihilfen für kulturelle Maßnahmen (u. a. für den Bau von Schulen und Tagungsstätten, zur Förderung von Theatern und Festspielen, Maßnahmen der Heimat- und Volkstumspflege, Zuschüsse für Bibliotheken und Einrichtungen der Erwachsenenbildung)
?
1971 gab es dann eine Gesetz zur Förderung des Zonenrandgebiets
👍 1Kommentar

Kommentar