Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
1. FlarakG 35 von 91-92; wir haben noch Nato TacEvals gemacht; im Frühjahr 1992 die Umorganisierung zu 4/31 (?) als Vorbereitung für die Verlegung nach Sanitz bei Rostock.
Hast Du ja schon gesehen unter SAS Diensthop und Flarak-Stellung. Komme nur nicht aus der Gegend, deswegen eher sporadisches Interesse...
1992? Dann haben wir uns evtl ja mal gesehen in einem der Manschaftsheime, wobei wir Pioniere ja eher unter uns blieben. Die Verlegung der FlaRak habe ich ja noch gut miterlebt, von den RakAris ja nur die Restwehen.
Ja, schöne Grüße auch. Möglich ist das bestimmt. Mit unseren ich glaube insgesamt 200+ Leuten auf zwei Einheiten waren wir in der Kaserne ja sowieso die absoluten Exoten. Und aufgrund der Personalstärke und dem Einsatzplan für die Einsatzstellungen Wittlohe und Lichtermoor z.B. von der Kasernenwache befreit. Auch unseren STAN-mäßigen Treibstoffbedarf hatten wir geschickterweise zu großen Teilen nicht in Kanistern sondern als Sperrbestand der Kasernentankstelle gebunkert...
Ich erinnere mich auch noch, wie wir im Herbst 1991 mit unserer endlosen Wagenkolonne (kein LKW mit mehr als drei Leuten, dafür mit Bettgestellen und Heizlüftern und am Ende noch der Bus für den Rest) vom TacEval (Dienstag - Donnerstag und Aufräumen dann nächste Woche) zurückkamen und auf der Zufahrtsstraße dann eine riesige Kolonne von Pio's nach 14 Tagen Dackelgarage zurücklief...
Leider war mir zu der damaligen Zeit wenig über die Historie des Geländes oder über die Gegenwart (die Amerikaner mit ihrem Gittermast waren ja nicht zu übersehen) bekannt, sonst hätte ich wohl mehr Zeit in die Erkundung gesteckt.
Die Kaserne ist absolut rectlos geschliffen, da steht kein Gebäude mehr. Aber ich mache regemäßig Führungen über den Übungsplatz durch die Ruinen der Muna Eibia.
bei Interesse kann ich gerne eine Cold-War-Führung anbieten.
Moin da Frank,
bin neu hier auf dieser Seite. Ich war von 10.81-12.82 beim PiBtl 11 in Dörverden. Zuerst in der 4. Komp. zur Grundi, dann den Rest der Zeit in der 3. Komp. auf Stube 123.
Hatte öfters an Wochen enden im Gelände außerhalb der Kaserne Exkursionen gemacht, bin dann im alten Schornstein vom Kraftwerk und anderen Öffnungen herumgekrochen. Auch die Grasdächer der alten Hochbunker (Filtergebäude und Turbinenhalle) waren nicht sicher vor meiner Neugier.
Heute kann ich das leider nicht mehr mit 125 kg und Artose. Habe schon mal Lagepläne von der Pulverfabrik im Netz gesehen, weis aber nicht ob die noch drinne stehen.
Von unser Kaserne ist ja nichts mehr vorhanden, war vor 1 1/2 Jahren mal dort. Hatte den Film vom Abbruch gesehen und wollte es mal in echt sehen. Gibt es noch Eingänge zu Unterirdischen Anlageteilen?
Im Außengelänge sind oft Kanalöffnungen mit konischen Abschlüssen zu sehen, leider bis oben mit Sand verfüllt. War das ein Unterirdisches Gangsystem?
Weil das Abwasser wurde in Klärbehältern direkt neben den Gebäuden aufgefangen. 1990 war ja so ein Deckel im Sportplatz eingesackt. Hatte gerade Wehrübung wegen Lehrgang und hatte vom Vorfall von Freunden aus Dörverden gehört.
Die waren als Reinigungskräfte für die Sporthalle tätig.
In den Ruinenresten des Bunkers konnte noch die Reste von den Waschplätzen sehen.
Mit Truppenausweis kam ich ohne Probleme in die Kaserne, stand ja PiBtl 11 drin.
Kannst dich ja mal melden, das Gelände ist zwar groß aber jemanden zu finden mit Sachverstand zu dieser und den anderen Eibia-Anlagen ist nicht einfach.
mKG
Klaus
Moin Klaus,
ich war auch in der 4./11, III. Zug.
Innerhalb der Kasernenanlage ist alles weg, auch die unterirdischen Bauten (wobei, das waren ja nicht viele).
Auf dem TrÜbPl sind noch viele Anlagen vorhanden, wurde da aber auch schon vieles geschliffen. Der Bereich um die Wasserfilterstation und das Kraftwerk I soll aber so bleiben.
Ich habe alles an Karten und Infos zur EIBIA daheim. Demnächst mache ich dort wieder eine Führung. Geht aber teils querfeldein, um schöne Sachen zu sehen.
Wenn Du dort demnächst wieder bist, könntest Du dann bitte Bilder von der Trichtersperranlage (Üb) machen, die sich irgendwo auf dem Weg von der Landesstraße entlang des Kasernenzauns befindet? Es fehlen mir immer noch Bilder für den entsprechenden Datensatz in der DOSPA. Die Bilder benötige ich mindestens im Format 800 x 600. Ich wäre Dir dafür sehr verbunden, nicht daß die Übungssperranlage auch noch geschliffen wird (falls sie es nicht schon ist!!!).
Wenn Du dort demnächst wieder bist, könntest Du dann bitte Bilder von der Trichtersperranlage (Üb) machen, die sich irgendwo auf dem Weg von der Landesstraße entlang des Kasernenzauns befindet? Es fehlen mir immer noch Bilder für den entsprechenden Datensatz in der DOSPA. Die Bilder benötige ich mindestens im Format 800 x 600. Ich wäre Dir dafür sehr verbunden, nicht daß die Übungssperranlage auch noch geschliffen wird (falls sie es nicht schon ist!!!).
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn du uns Bilder für den entsprechenden »DOSPA«-Datensatz zur Verfügung stellen könntest! ……
Entschuldige bitte, natürlich für uns.........ich wollte Dich nicht übergehen, aber ich habe auf der Arbeit in der Nachtschicht zwischen Tür und Angel geschrieben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar