ARTE: Apokalypse; Wenn die Stunde schlägt
Einklappen
X
-
Heute 23.00 Arte,Dokudrama über den Atomkrieg!"Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
Andrej Gromyko,1964Stichworte: -
-
Im Stil einer Nachrichtensendung erzählt die Dokumentation eindrucksvoll die fiktive Geschichte von Überlebenden eines Atomschlages während des Kalten Krieges. Im Jahr 1966, mitten im Kalten Krieg, malt sich Filmemacher Peter Watkins folgendes Szenario aus: Infolge verschiedener Zwischenfälle in Berlin eskalieren die "Verteidigungsschläge" zwischen den Supermächten USA und UdSSR und gipfeln schließlich in einem russischen Atomschlag gegen England. Angesichts tausender von Opfern erweisen sich die zivilen Schutzmaßnahmen als völlig unzureichend, das Elend der Überlebenden ist unfassbar, und die allgemeine Lebensmittelknappheit verleitet die Menschen zu barbarischen Übergriffen. Der im Nachrichtenstil erzählte Film stützt sich auf Beschreibungen von Überlebenden der Atombombenexplosionen in Nagasaki und Hiroshima aus dem Jahr 1945. Das "Lexikon des Internationalen Films" schreibt: "Der von der BBC produzierte und mit einem 'Oscar' ausgezeichnete, im englischen Fernsehen aber nicht ausgestrahlte Film will die alle Vorstellungen übersteigenden Zerstörungen eines Atomkriegs bewusst machen, die öffentliche Meinung aufrütteln und zu einer moralisch-politischen Stellungnahme auffordern. Ein erschreckender, aufrüttelnder Film."
Themenabend: Apokalypse: Wenn die Stunde schlägtEnde: 23:50VPS: 23:00Dokumentation, GB 1966Regie: Peter Watkins--------------------------------
Der liebe Harry
-
derlub
Eine erschreckend realistische Dokumentation. Es stellt sich wirklich die Frage, ob man einen Atomkrieg wirklich überleben möchte...
Mich würde mal interessieren, wie die Reaktionen der Bevölkerung damals auf die Austrahlung dieser äußerst schockierenden Dokumentation waren?
Ich habe es auf VHS aufgenommen. Melde Dich, wenn Du es kopieren möchtest.
Grüsse,
Christoph
Kommentar
-
derlub -
derlub -
Ich häng mich da mal an
Aber auf CD oder DVD wär schön, weil VHS besitze ich nicht mehr...
Zum Thema noch fix eine Buchempfehlung
Tausend Grad Celsius
Das Ulm-Szenario für einen Atomkrieg
Herausgegeben von der Ulmer Ärzteinitiative
Sammlung Lucherhand
ISBN 3-472-61508-7Gruß
Michael
Demokratie braucht Lärm
Montesquieu
Kommentar
Kommentar