Tag der offenen Tür 2014 - Mainfranken Kaserne Volkach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1725

Tag der offenen Tür 2014 - Mainfranken Kaserne Volkach

Hallo zusammen,

am vergangenen Samstag habe ich - wenn auch nur kurz - den TdoT in der Kaserne in Volkach besucht.

Kurz einige Fakten:

> bei bestem fränkischen Wetter (25 Grad und blauer Himmel) waren es unzählige Besucher (ich vermute ca. 4-5000 Leute).
    > die BW hat sich sehr gut präsentiert - kleines "Manko": aufgrund des Wetters und des Ansturmes waren die Verpflegungsstände (v.a. Getränke) ein bisschen überfordert - was aber wirklich verschmerzbar war
    > Sehr familienfreundlich waren die Preise: Becher Kaffee (frisch aus Bohnen gebrüht) 1 € - ein Stück Kuchen 1€, Eis 1€., Portion Pommes 1,50€
    > Die Stimmung war sehr gut - die Soldaten sehr freundlich

Hier nun einige Bilder:

Bild 1 - Luchs vom Musuem Stammheim
    Bild 2 - Mercedes "Zetros" - neuer Transport-LKW der BW -
    Bild 3 - SLT Mammut - Nachfolger des guten alten Elefanten
    Bild 4 - Leo 1 des Museum Stammheim
    Bild 5 - Eagle
    Bild 6 - Gedenksteine der Einheiten, die einstmals in Volkach lagen
    Bild 7 - Kinderattraktion: Die Kids durften mit dem Kran einen Wassereimer in die große Tonne bewegen
    Bild 8 - "Festplatz" auf dem ExPlatz
    Bild 9 - Der Ausblick vom Kasernentor auf die Mainschleife
    Bild 10 - Das "Heeresmusikkorps Veitshöchheim" bei seinem Platzkonzert

IMG_1507.JPG
    Angehängte Dateien
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1725

Dann konnte ich noch einige interessante Gespräche führen. Wir war z.B. aufgefallen, dass die Rundfahrten mit einem SpZ Marder der 122er aus Oberviechtach durchgeführt wurden. Ich hab mich dann ein wenig durchgefragt und erfahren, dass die Instandsetzung mittlerweile dezentral in der BW durchgeführt wird. Heißt also, wenn der SPz der Kameraden aus Ovi in die Inst muss, setzt sich der Schirrmeister da unten an den PC, gibt seinen Bedarf in den Pc und bekommt z.B. einen Inst-Platz in Volkach zu gewiesen.

Dann wird der Marder mit einer zivilen Spedition im Schwertransport nach Volkach gebracht, instand gesetzt und wieder nach Ovi gefahren.

War für mich eine neue Information.

Hier noch weitere Bilder:

Der Gedenkstein der 2. / (s)PiBtl 12 ist leider schon sehr verwittert.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Guenther (†)
      Cold Warrior
      • 04.09.2006
      • 1024

Hallo Dietmar,

war am Samstag auch in Volkach. War aber so enttäuscht das ich um 12.oo Uhr schon wieder
      Richtung Heimat (25 km) war. Da war am Sonntag in Pfreimd aber mehr geboten trotz schlechtem Wetter

gruß Günther
      Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
      Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Maeks
        Cold Warrior
        • 28.02.2010
        • 340

Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigen

Dann wird der Marder mit einer zivilen Spedition im Schwertransport nach Volkach gebracht, instand gesetzt und wieder nach Ovi gefahren.
        Da fragt man sich warum sie dann ein neuen Schwerlastzug beschaffen.

Gruß Maeks

Kommentar

• Guenther (†)
          Cold Warrior
          • 04.09.2006
          • 1024

Hallo Maeks,

Personal - (BW) mindestens 6 Mann, zivil max 2 Mann und der Preis zivil ist halt billiger

gruß günther
          Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
          Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• Colonel Dash Rendar
            Warrior
            • 04.08.2011
            • 75

Ich war auch in Volkach dabei. Aber dienstlich. Im Rahmen der RSU-Unterstüztung für Volkach schob ich Wache von Samstag 14.00 Uhr bis Sonntag 14.00 Uhr.
            War nett kurz den Günther zu treffen. Schade, daß es Dir dort nicht gefallen hat. Ich fand nicht schlecht, was die geboten hatten. Hatte ja nur Vormittags Gelegenheit mich umzusehen.
            War mal im Leo drin und hab mich mit dem Turm paar mal drehen lassen. :-)) Für die Marder-Mitfahrt hat die Zeit leider nicht mehr gereicht.IMG_20140920_104047.jpgIMG_20140920_104128.jpgIMG_20140920_185841.jpg

IMG_20140920_102134.jpg

Kommentar

• DeltaEcho80
              Cold Warrior
              • 09.03.2013
              • 1725

Hallo Günther,

ich bin erst gegen 13.30 Uhr aufgeschlagen - Schade, habe gedacht, es reicht für nen Kaffee ;-)

Naja, ich kannte es ja von den beiden vorangegangenen TdoTs, es ist halt keine Kampftruppe wie in Pfreimd. Aber im Großen und Ganzen fand ich es in Ordnung - vom Hocker geschmissen hat es mich jetzt auch nicht unbedingt.

Mich interessieren mehr die Leute und die Hintergrundgeschichten. Habe z.B. 3 ehem. Kollegen aus meiner Abitur-Klasse getroffen, die im Heeresmusikkorps spielen. Die haben mir bei einer Runde Kaffee am Stehtisch sehr interessante Detail aus dem neu geordneten Musikwesen der Bundeswehr berichtet.

So wurde z.B. das Marinemusikkorps Nordsee aufgelöst, vier Kameraden aus Wilhelmshaven pendeln Woche für Woche nach Veitshöchheim.

Dann bin ich an Dir vorbei gelaufen, Colonel ;-)

Bist du in der RSU-Truppe für Unterfranken?

DE

Kommentar

• Colonel Dash Rendar
                Warrior
                • 04.08.2011
                • 75

Ja, vielleicht sind wir unbekannter Weise aneinander vorbei geschlapft.

Nein, ich gehöre zur RSU Kompanie Mittelfranken.

Beklemmend fand ich das Zelt, wo ausgestellt wurde, mit welchen primitiven Mitteln es den Taliban möglich ist, unsere Kameraden in Afghanistan mit IDEs in die Luft zu jagen.

Kommentar

• DeltaEcho80
                  Cold Warrior
                  • 09.03.2013
                  • 1725

Zitat von Colonel Dash Rendar Beitrag anzeigen
                  Beklemmend fand ich das Zelt, wo ausgestellt wurde, mit welchen primitiven Mitteln es den Taliban möglich ist, unsere Kameraden in Afghanistan mit IDEs in die Luft zu jagen.
                  Das kannte ich schon aus Wildflecken und Hammelburg. Da wird aus Altlasten noch was ganz "Brauchbares" (im negativen Sinne) gebastelt.

Kommentar

Lädt...
                  X