ZDF-History Ground Zero Deutschland - Geheimpläne des Kalten Krieges 3 SAT 17.45 Uhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1888

ZDF-History Ground Zero Deutschland - Geheimpläne des Kalten Krieges 3 SAT 17.45 Uhr

Moin zusammen,
    hoffentlich ist es noch nicht zu spät, das meine Meldung zu dieser Doku auf 3 SAT pünktlich gelesen wird und das geschichtliche Wochenende eingeläutet wird

Gruß
    Horner
  • Hildesheim
    Co-Administrator
    • 10.11.2009
    • 498

Alle Videos und Livestreams im ZDF anschauen – ständig verfügbar und interaktiv! Entdecken Sie Filme, Serien, Sportevents, Dokumentationen und vieles mehr!

Kommentar

• suedbaden
      Cold Warrior
      • 06.01.2008
      • 296

Oh je, ein ziemlich willkürliches Sammelsurium... Da wird aus dieser Handvoll von "stay behind" Ex-Nazis und deren Verbinding zum BND ne Riesensache gemacht. Das ist doch jetzt echt nicht das Spannendste am Kalten Krieg. Und kein Wort von der RAF-Finanzierung durch die DDR.

Was ist das Ziel des Films? Uns zu überzeugen, dass in Wahrheit die NATO einen Angriffskrieg plante? Schade, dass es die DDR nicht mehr gibt. Da hätte man den Autoren zurufen können: Geht doch rüber!

Und ganz bezeichnend die Aussage ganz am Schluss, dass heute noch Atombomben in einem amerikanischen Flugplatz in Rheinland-Pfalz lagern (und auf der Karte steht klar und deutlich Büchel)... Die haben doch echt keine Ahnung.

Kommentar

• rubeck1
        Cold Warrior
        • 06.06.2009
        • 478

Ich lese gerade Ian Kershaws Buch "Das Ende (...)" über die Schlussphase des II. WK.
        Er beschreibt darin unter anderem, dass Leute wie Himmler oder Bormann usw. die Hoffnung hegten, die Alliierten würden sich zerstreiten und die Westalliierten hätten dann ein Interesse daran, Deutschland als Verbündeten gegen die anstürmende Rote Armee zu gewinnen. Ein irrsinniger Gedanke, meint man zunächst.
        Beschäftigt man sich aber mit der unmittelbaren Nachkriegsgeschichte, wird klar - und das ist zutiefst erschütternd - dass es gar nicht so viel anders war: ehemalige Nazis wurden in Regierungsämter gehoben (man hatte ja angeblich keine fähigen anderen, ach ja, die hatte man ja ermordet) und mit unglaublich naiven Kriegsspielereien Marke "stay behind" oder "Gladio" betraut oder besser: beglückt.
        1945 gab es also keinen echten Neuanfang sondern nur eine Verlagerung der Machtpositionen....
        Ich bin mir da ehrlich gesagt nicht mehr so sicher, wie ich das alles einschätzen soll. Auf jeden Fall ist das ja ein durchgängiges Prinzip: auch nach der Wende im Osten tauchten ehemalige SED- oder Stasileute wieder an Stellen auf, wo man sie nicht vermutet hätte. Ein altgedienter Mitarbeiter der damaligen Kreisverwaltung Schleiz in Ostthüringen (heute Saale-Orla-Kreis) sagte mir 1991, als ich dort in der Nähe meinen Dienst antrat, sinngemäß: wissen Sie, ich diene jetzt schon der dritten Version Deutschlands, erst als junger Kerl im Hitlerreich, dann als SED-Mann und jetzt noch die letzten Jahre in der Bundesrepublik - man muss sich halt anpassen.
        Wenn ich überlege, wie idealistisch wir als junge Kerle bei der Bw waren...
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft "area 1" -
        militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2880

Zitat von suedbaden Beitrag anzeigen
          Die haben doch echt keine Ahnung.
          Was erwartest Du von ZDF-History? Das ist auf dem Mist von Guido Knopp gewachsen - der ist nicht ernstzunehmen. Hauptsache reißerisch aufgemacht, egal ob das auf Kosten der historischen Wahrheit oder gar der Quellentreue geht.

Kommentar

Lädt...
          X