»Bundeswehrstollen Lorch«

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7495

»Bundeswehrstollen Lorch«

Gerade gefunden:

Heute (12.01.2008) gibt es in der »Hessenschau« (19.30–20.00 Uhr; hr-Fernsehen) folgenden Bericht: »Lorch und sein Bundeswehrstollen«.

Mal gespannt, welche der Untertageanlagen damit gemeint ist.

Grüße!
    .
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H
  • Benshee
    Rekrut
    • 29.12.2007
    • 21

cool , vielen dank für den Tipp

Kommentar

• Harry (†)
      In Memoriam
      • 14.07.2005
      • 1232

In der mediathek hier kannst du ab 10 Beiträgen ein kleines Video anschauen, welches wir anlässlich einer Dokumentation gemacht haben.
      --------------------------------
      Der liebe Harry

Kommentar

• vizekonteradmiral
        Cold Warrior
        • 21.01.2006
        • 199

Wer den Hessenschau-Beitrag wie ich verpasst hat:
        Hier http://www.hr-online.de/website/fern...2_lorch&type=v
        ist der Beitrag auch abrufbar als stream
        Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
        G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• Geograph
          Wallmeister
          • 10.05.2006
          • 7495

Bundeswehrstollen Lorch/Rheingau

Passend dazu der entsprechende Artikel vom 12.01.2008 (»hr-Fernsehen«):

Die gewünschte Seite ist unter dieser Adresse nicht erreichbar. Möglicherweise stimmt der Link nicht mehr oder die Seite wurde inzwischen vom Server gelöscht.

Und hier noch der damalige Bericht zur bevorstehenden Schließung vom 31.10.2005 (»hr-Fernsehen«):

Die gewünschte Seite ist unter dieser Adresse nicht erreichbar. Möglicherweise stimmt der Link nicht mehr oder die Seite wurde inzwischen vom Server gelöscht.

.
          sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• vizekonteradmiral
            Cold Warrior
            • 21.01.2006
            • 199

Mir fällt noch eine Frage zu Lorch ein:

In dem Fernsehbericht heißt es, aufgrund der Abgelegenheit des Standortes (40 km bis zur Autobahn) sei es sehr schwer, Investoren zu finden. Verständlich.

Was ich jedoch nicht verstehe, ist dass eben genau diese Abgelegenheit aus strategischen Gründen so gewollt war beim Bau/Betrieb des Sanitätsdepots.
            Die Aufgabe eines Sanitätsdepots im Verteidigungsfall stelle ich mir so vor, dass in möglichst kurzer Zeit Sanitätsmaterial an die Front gebracht wird. Aber auf welchen Wegen?
            Ging man davon aus, dass im Verteidigungsfall die Autobahnen ohnehin verstopft gewesen wären?

Oder ging es bei der Wahl des Standortes darum, einen Ort zu wählen der im Fall angreifender Truppen möglichst lange in eigener Hand bleiben sollte, bevor er vom Feind eingenommen wird?
            Und deshalb ... äh ... haben wir uns dazu entschlossen, heute ... äh ... eine Regelung zu treffen, die es jedem Bürger der DDR möglich macht, ... äh ... über Grenzübergangspunkte der DDR ... äh ... auszureisen.
            G.Schabowski, 9.11.1989

Kommentar

• Roxel
              Warrior
              • 13.11.2006
              • 83

Vielleicht spielt bei dem Depot Lorch auch die Lage in relativer Nähe zu einer Eisenbahnstrecke eine Rolle.
              Bin 2006 häufig dort in der Gegend unterwegs gewesen. Von daher frage ich mich, inwieweit die Überdeckung des Depots bei der Standortwahl auch eine Rolle gespielt haben könnte. Angesehen davon, das das Depot auch noch nahe am Rhein liegt, ist es ansonsten ja nur über eine schmale, teilweise recht kurvig verlaufende Straße durch das Tal erreichbar.
              Gruß
              Michael

Kommentar

• Geograph
                Wallmeister
                • 10.05.2006
                • 7495

Bundeswehr-Standort Lorch (Rheingau)

Eine Kurzbeschreibung (Bilder, Daten, Pläne) der betreffenden Lorcher Einrichtungen befindet sich in der Vermarktungsbroschüre »Freigabe von Bundeswehrstandorten. Entwicklungsgebiete von morgen!« der »Hessen-Agentur«:

Die Hessen Agentur koordiniert und organisiert die nicht-monetäre Wirtschaftsförderung des Landes. Wir setzen Projekte, Kampagnen und Förderaktivitäten um und fungieren zudem als Berater und Thinktank.

.
                sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• dochol
                  Cold Warrior
                  • 18.05.2009
                  • 629

Hallo, in seiner heutigen Aufgabe berichtet der »Wiesbadener Kurier« – im Zusammenhang zur aktuellen Hochwasserproblematik – über angedachte Nutzungsmöglichkeiten der Bundeswehrstollen bei Lorch (Rheingau).

Rettungskräfte stehen in den Startlöchern
                  http://www.wiesbadener-kurier.de/reg...le/9875276.htm [16.01.2011; 23:27 Uhr]

Schönen Gruß
                  Zuletzt geändert von Geograph; 16.01.2011, 12:10. Grund: Urheberrecht …

Kommentar

Lädt...
                  X