Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
Zwischen Bürgersteig und U-Bahnschacht existiert in Berlin eine eigene Welt: Atombunker aus dem Kalten Krieg und Luftschutzräume aus dem Zweiten Weltkrieg bilden ein weit verzweigtes Tunnelsystem. Wer will, kann für zwei Stunden in den Untergrund absteigen.
Hallo
War letztes Wochenende in Berlin und hab die Tour 3 von Berliner Unterwelten e.V. mitgemacht. Die Tour behandelt das Thema: U-Bahn,Bunker und Kalter Krieg. Die Tour führt in einen Luftschutzbunker wo verschiedene Ausstellungen zum Thema unterirdische Grenze,Geisterbahnhöfe und Tschenobyl zu sehen sind.Danach gehts noch in eine Mehrzweckanlage (U-Bahnhof) wo einem noch alles erklärt wird.
War super,kann es jeden empfehlen.
Hi!
Ich habe die Tour vor ein paar Jahren auch mal gemacht. Seid Ihr in die MZA Pankstrasse gegangen? Das wäre dann neu. Haben wir damals nicht gemacht.
Hast Du vielleicht Fotos davon? Ich habe leider nur Aussenaufnahmen...
Grüsse,
Christoph
Eine von zahlreichen Türen zu Lagerräumen für Pritschen etc.:
Im Ernstfall wären zwei U-Bahnen in den Bahnhof eingefahren; hätten einerseits die ersten Menschen in den Bunker gebracht, andererseits als zusätzlicher Aufenthaltsbereich gedient. Die Belüftung wäre durch Anschlüsse an der Wand erfolgt:
Im Hintergrund eines der Drucktore im Gleisbereich:
Allerdings! Auf der besagten Tour 3 kann man auch die Schleusen, die Krankenstation und die Wasserversorgung bestaunen. Fotos sind allerdings - wie schon gesagt - nicht erlaubt. Nächstes mal ist Kudamm-Karree dran...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar