So ändern sich die Zeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2855

So ändern sich die Zeiten

Meldung aus der Online-Ausgabe des Oberbayerischen Volksblattes:
    "Ein riesiger Konvoi bestehend aus rund 200 Radfahrzeugen der Bundeswehr macht sich am Donnerstag (11. Juli) im unterfränkischen Hammelburg auf den Weg nach Bad Reichenhall."

"Riesiger Konvoi" von 200 Fahrzeugen. Das ist gerade mal ein Bataillon! Ich erinnere mich dunkel an Zeiten, als zu Manöverzeiten, vor allem während Reforger die Fahrzeuge von ein bis zwei Korps durch Bayern rollten.
  • Rex Danny
    Administrator
    • 12.06.2008
    • 4346

Ganz zu schweigen von den ganzen Bahntransporten damals.

Am Bahnhof Munster standen während der Herbstmanöver teilweise 3 oder 4 beladene Züge und warteten, daß sie in der Hindenburg-Kaserne oder in Trauen entladen werden konnten.

Kommentar

• Thunderhorse
      Cold Warrior
      • 09.02.2006
      • 1918

Die Pressemeldung ging wohl Bayernweit.

Im Umfeld von Hammelburg ist es gerade auch schwer auf die Bahn zu kommen. Die Strecke wird in Abschnitten teilsaniert, eine Fortsetzung, da gibt es zur Zeit Schienenersatzverkehr.
      Verladerampen im weiteren Umfeld sind nicht mehr vorhanden oder fast nicht mehr zu gebrauchen.

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2855

Wenn die Bahn auf die Bundeswehr trifft, kommen zwei nicht mehr funktionerende Organisationen zusammen. Aber rein mathematisch sollte Minus mal Minus eigentlich Plus ergeben. Aber das trifft wahrscheinlich hier nicht zu.

Kommentar

• klaus_erl
          Cold Warrior
          • 14.04.2013
          • 1059

Das funktioniert bei den beiden Organisationen halt wie bei der süddeutschen dialektalen doppelten Verneinung, die erst recht eine Verneinung ist im Gegensatz zur hehren hochdeutschen Sprachtheorie.

Ich versuche gerade in meinem Hirn nach noch funktionierenden Kopframpen in meiner Heimat Oberfranken zu suchen. Da magelt es inzwischen zwar auch an Bundeswehrstandorten mit geeigneten Fahrzeugen (gibts außer den Elektronikern in Hof überhaupt noch was?) aber die Zahl der benutzbaren Kopframpen dürfte sich auch auf zwei bis drei beschränken.

Klaus

Kommentar

• Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 2855

Oberfranken war ja nie der "große" Bundeswehrstandort, weil diese Region amerikanischer GDP-Bereich war.

Eigentlich gab es da nur Bayreuth mit einem PzGren- und einem PzArtBtl sowie VBK und VKK.
            In Hof war und ist ELoka und die Luftraumüberwachung.

Ansonsten gab es nur Kleinstandorte:
            Naila mit 1 -2 Kompanien Tieffliegerüberwachung / Luftwaffe und Wallmeister.
            Wunsiedel mit 1 Kompanie Eloka / Luftwaffe
            Bamberg mit einem VKK
            Breitengüßbach mit einem allerdings recht großen MunDepot

Von den drei Türmen (Schneeberg, Kornberg, Döbraberg) ist nur noch der Döbraberg in Betrieb, allerdings auch auf einen Radarturm zurückgebaut.

Verladerampen waren nur in Bayreuth und Breitengüßbach interessant, außerdem in Hof und Coburg für die US-Army (Border Control).

Kommentar

• klaus_erl
              Cold Warrior
              • 14.04.2013
              • 1059

Mein Hirn wird alt

Ich dachte noch an Ebern, das ist aber ja schon Unterfranken. Die anderen Standorte (Bindlach, Bamberg) waren ja amerikanisch.

Ich habe jetzt mal in der eisenbahnerischen Hälfte meines Gehirns gekramt. Da kommt folgendes zutage (auch paar andere Orte, die ggf. im V-Fall oder bei freilaufenden Manövern genutzt worden wären), unabhängig ob BW oder Amerikaner:
              • Hof: Rampe existiert noch, kann aber sinnvoll nur durch das private Containerterminal angefahren werden
              • Bayreuth: Rampe existiert, Rampengleis unbefahrbar
              • Bindlach: Rampe existiert, Leitplanke an Kante, Privatgelände Hebebühnenverleih
              • Coburg: Rampengleis und Zufahrten dort hin weg
              • Breitengüssbach: Rampe am Bahnhof und Anschlussgleis zum Lager weg
              • Bamberg: Rampe am Bahnhof existiert noch, wird beim Bahnausbau beseitigt. Anschlüsse zur Muna und Flugplatz weg
              • Münchberg: Rampe existiert, Gleise weg
              • Kulmbach: Rampe und Gleise weg
              • Lichtenfels: Rampe existiert, genutzt als Holzladeplatz
              • Marktredwitz: dürfte noch existieren
              • Neuenmarkt: Rampengleis ohne Anbindung
              • Kronach: erinnere mich nicht wo eine Rampe war, evtl. Flügelbahnhof. Ist jedenfalls weg.

Falls es zu dem Thema "Bahnverladestellen" mehr Interesse gibt könnten wir ja vielleicht ein eigenes Thema aufmachen.

Klaus

Kommentar

• Nemere
                Cold Warrior
                • 12.06.2008
                • 2855

Das sind die Bahnhöfe mit ehemaligen Kopframpen?

Ich habe so eine dunkle Erinnerung, als ob es auch in Rehau eine Kopframpe gegeben hätte. Allerdings habe ich nur ein - eher mäßiges - Foto von 1977, auf dem ich das Gles der eventuellen Kopframpe markiert habe.

Zitat von klaus_erl Beitrag anzeigen
                Falls es zu dem Thema "Bahnverladestellen" mehr Interesse gibt könnten wir ja vielleicht ein eigenes Thema aufmachen.
                Finde ich sehr gut, mach doch den Anfang damit.

Ich habe das Thema schon mal angerissen
                https://www.cold-war.de/showthread.p...eisenbahnkarte

Leider habe ich diese Eisenbahnkarte für Nordbayern nicht.

Grüße
                Jörg
                Angehängte Dateien

Kommentar

• klaus_erl
                  Cold Warrior
                  • 14.04.2013
                  • 1059

Zitat von Nemere Beitrag anzeigen
                  Das sind die Bahnhöfe mit ehemaligen Kopframpen?
                  Es gab deren vermutlich noch mehr. Das sind die, die mir kurzfristig eingefallen sind.

Ich habe so eine dunkle Erinnerung, als ob es auch in Rehau eine Kopframpe gegeben hätte. Allerdings habe ich nur ein - eher mäßiges - Foto von 1977, auf dem ich das Gles der eventuellen Kopframpe markiert habe.
                  Das schaut für mich im Vordergrund wie ein herkömmlicher Prellbock aus. Ich sehe mal ob meine historische Eisenbahnliteratur bessere Bilder aus Rehau hergibt.

Finde ich sehr gut, mach doch den Anfang damit.

Ich habe das Thema schon mal angerissen
                  https://www.cold-war.de/showthread.p...eisenbahnkarte

Leider habe ich diese Eisenbahnkarte für Nordbayern nicht.

Grüße
                  Jörg
                  Ich lege am Wochenende ein Thema dazu an.

Klaus

Kommentar

Lädt...
                  X