SEM 80/90 wird unverändert wieder gebaut
Einklappen
X
-
SEM 80/90 wird unverändert wieder gebaut
Wir leben nur noch im Irrenhaus. Da man anscheinend die Digitalisierung der Fernmeldeverbindungen seit Jahren nicht wie gewünscht hin bekommt und die fast vierzig Jahre alten, derzeit im Truppenfunk genutzten Geräte langsam aussteigen, gibt es jetzt eine Auftragsvergabe an THALES, um die SEM 80/90 unverändert (!) nochmal zu produzieren. Eine Neuausschreibung für Funkgeräte, die auf dem Stand der Technik sind, kommt angeblich aus "Vergaberechtlichen Gründen", nicht in Frage, weil dann eine europaweit Ausschreibung erfolgen müsste und das zu lange dauert. Der Auftrag für die neuen (alten) SEM 80/90 ist allerdings so gestrickt, das dafür nur THALES in Frage kam, weil diese Firma vor Jahren wesentliche Teile von SEL, dem Produzenten des SEM übernommen hat.
Stichworte: -
-
Das ist ein Spiegelbild für die Digitalisierung in Deutschland.
Aber das betrifft nicht nur die Bundeswehr, das betrifft auch z.B. den behördlichen Digitalfunk der BOS. Hier im Landkreis Schweinfurt haben wir zwar Digitalfunk, was den Sprechfunkverkehr der freiwilligen Feuerwehren und sonstigen HiOrgs angeht. Aber die Alarmierung von Sirene und Meldeempfängern erfolgt per analoger 5-Ton-Folge. Problem ist bei uns im Ort aber, dass man den bislang "zuständigen" analogen Funkmast abgebaut hat. Hätten wir unsere Handy-App nicht, die aus versicherungstechnischen Gründen aber nicht als offizielles Alarmierungsmittel zugelassen ist, würden wir oft nicht mal mitbekommen, dass ein Alarm für uns vorhanden ist...
Ich gebe nur mal zu bedenken, dass die russische Armee in der Ukraine auch deswegen Verluste erlitten hat, weil man mit analoger, unverschlüsselter und veralteter Funktechnik in den Krieg gezogen ist.
Kommentar
-
Unsere Sirenen werden jetzt alle ersetzt. Es gab vom Bund Fördermittel zur Umrüstung, da hat mein Landkreis zugeschlagen. Funk und Alarmierung ist bei uns nur noch Digital, Sirenen dann bald auch. Ist aber nicht so gut, denn bei Starkregen kommt es vor, dass der gesamte Funk ausfällt."Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
Was meinst du mit "ersetzt"?
Meinst du die Umstellung der Sirenen-Elektronik auf digitale Auslösung? Aber die Sirenen an sich bleiben, oder?
Das kommt bei uns im Landkreis auch. In meinem Ort soll hier sogar eine 4. Sirene kommen bzw. eine der 3 bestehenden E57 auf Elektro-Sirene umgestellt werden.
Kann das mit dem "Ausfall bei Starkregen" vielleicht auch daran liegen, dass dann irgendwo die Stromversorgung ausfällt?
Kommentar
-
<<Meinst du die Umstellung der Sirenen-Elektronik auf digitale Auslösung?>>
Nein, die werden komplett ersetzt Die kommen alle runter von den privaten Gebäuden und dürfen nur noch auf Masten oder auf öffentlichen Gebäuen stehen. Niedersachsen z.B. 90 Millionen € dafür bekommen. Jedes Bundesland nach Anzahl der Landkreise oder Gemeinden oder so. EWs kommen jetzt diese neuen, wo man auch Durchsagen etc machen kann. Bisher wurden 2 ersetzt bei uns in der Stadt. Die anderen kommen, wenn die Firmen wieder liefern können. Durch die Bundesförderung will natürlich jeder schnell wechseln.
Nein, das liegt daran, dass die Datenverbindung bei Starkregen beeinträchtigt wurde. Hatten wir bisher 2 Mal. Da läuft nichts mehr. Bei Analogfunk gab es Rauschen, bei Digitalfunk schaltet sich die Verbindung einfach ab.<<Kann das mit dem "Ausfall bei Starkregen" vielleicht auch daran liegen, dass dann irgendwo die Stromversorgung ausfällt?>>"Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
Genau. Ich wurde 1993 am SEM70/80/90 ausgebildet. Das SEM35 und 25 hatten wirf parallel noch bis Ende der 1990er! Schon da hat man uns gesagt, dass neue, moderne Funkgeräte im Zulauf wären, als Nachfolger vom SEM80/90, die wir auf den Wölfen hatten. Nun, 20 Jahre später, kommen die 80er wieder. Ich bin also noch aktuell ausgebildet. Ich hatte schon Angst...."Damals, als ich in meinem Alter war..."
Kommentar
-
Wir hatten auch 2000 noch ein SEM25 in der Wache. Aktiv in täglicher Benutzung, was anderes gabs nicht. Vermutlich stand das da auch 10 Jahre später noch. Auf irgendnem voreingestellten Kanal konnte man gut den ARD-Ton empfangen.Zitat von Hoover Beitrag anzeigenDas SEM35 und 25 hatten wirf parallel noch bis Ende der 1990er!
Als bei uns um die Zeit ein Wolf aus der Depotinst mit nem SEM93 zurückkam (also besagtem in Einführung befindlichem Nachfolger, vermutlich einem der ersten) wurde das flugs wieder ausgebaut. Gab schließlich keinen der ne Ausbildung dafür hatte...
Kommentar
-
Das SEM 93 ist schon etwas anderes als ein SEM 89/90. Das SEM 93 hat z.B. Verschlüsselungs- und Datenübertragungsmöglichkeiten eingebaut, beim SEM 80/90 braucht es dazu Zusatzgeräte.Zitat von kato Beitrag anzeigenAls bei uns um die Zeit ein Wolf aus der Depotinst mit nem SEM93 zurückkam (also besagtem in Einführung befindlichem Nachfolger, vermutlich einem der ersten)...
Kommentar
Kommentar