als PDF heruntergeladen werden kann, denke ich kann man den Aufsatz auch hier als PDF einstellen.
In dem Text sind nach meinem Eindruck die derzeitigen Sachzwänge und Probleme für das deutsche Militär recht anschaulich dargestellt.
In den Jahrbüchern der Clausewitz-Gesellschaft finden sich neben wenigen wirklich guten Abhandlungen (so wie der hier vorgestellten) leider viele Aufsätze, wo irgendwelche pensionierten Generäle und Obristen der Bundeswehr unbedingt meinen, sich publizistisch beweisen zu müssen. Die Clausewitz-Gesellschaft gebärdet sich allgemein recht elitär, um nicht zu sagen arrogant und hält sich für den deutschen „Think Tank“ im Bereich der der Strategie und Wehrpolitik. Leider mischt diese Gesellschaft hinter den Kulissen immer noch bei der Besetzung höherer Positionen in der Bundeswehr mit, weil die Mitgliedschaft dort für Generalstabsoffiziere gewissermassen Pflicht ist und damit ein weit gespanntes Netzwerk entstanden ist, das seine Finger in zu vielen Dingen drin hat. Eng verbandelt ist die Clausewitz-Gesellschaft z.B. mit der Führungsakademie und anscheinend leider auch mit der Bundesakademie für Sicherheitspolitik, die eigentlich für die strategischen Überlegungen zuständig ist, die sich die Clausewitz-Gesellschaft manchmal anmaßt.
Kommentar