Die wahren Probleme der Bundeswehr - weibliche Dienstgradbezeichnungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2843

Die wahren Probleme der Bundeswehr - weibliche Dienstgradbezeichnungen

Hier werden die echten Probleme der Truppe angegangen:
    Feldwebelin, Bootsfrau, Oberstleutnantin: Bislang gibt es bei der Bundeswehr keine weiblichen Dienstränge. Im Ministerium wird eine Änderung diskutiert. Doch unter Soldatinnen regt sich Widerstand.

Besonders hübsch finde ich die "Feldwebelin". Nur gut, dass man auf die "Hauptfrau" verzichtet. Das könnte sonst beim Einsatz in islamisch geprägten Ländern zu Mißverständnissen führen - die "Hauptfrau" ist hier eher etwas im Harem.

Grüße
    Jörg
  • Guenther (†)
    Cold Warrior
    • 04.09.2006
    • 1024

Hat die Führung keine anderen Sorgen die wichtiger sind.
    Wenn schon viele Frauen in der Bundeswehr dies ablehnen

gruß günther
    Suche Gliederungen der Heeresstrukturen 2 + 3.
    Außerdem suche ich die letzten Trichtersperren und Sperrmittelhäuser in Franken.

Kommentar

• DeltaEcho80
      Cold Warrior
      • 09.03.2013
      • 1713

Ich höre regelmäßig den Podcast "Buschfunk" von zwei Soldatinnen - einer Offizierin und einer UffzmP.

Selbst die beiden - in meinen Augen - sehr vernünftigen jungen Damen lehnen das ab.

Podcast · Wiebke und Nadine · Fernab von Aufträgen und Dienst besprechen Wiebke und Nadine ihre persönlichen Erlebnisse, Meinungen, Ansichten und Einstellungen zu sämtlichen Themen rund um die Bundeswehr, ohne sich dabei zu ernst zu nehmen. Vielleicht können sie so das ein oder andere Klischee und Vorurteil aus dem Weg räumen, oder auch Fragen beantworten die sich die/der ein oder andere stellt. Ein Einblick in ihren Alltag soll dabei nicht zu kurz kommen... Achtung - dies ist kein offizieller Podcast der Bundeswehr, sondern gibt ausschließlich unsere eigene Meinung wieder!

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2843

Da fällt mir gerade noch ein: Wie wird das dann mit den Dienstgradbezeichnungen für die "Diversen"? Da die Bundeswehr inzwischen den ersten "Transgender"-Bataillonskommandeur hat, wird das dann der nächste Schwerpunkt des Ministeriums.

Kommentar

• DeltaEcho80
          Cold Warrior
          • 09.03.2013
          • 1713

Es rauscht im Blätterwald:

Gefreite, Bootsfrau, Leutnantin – braucht die Truppe gegenderte Ränge? Die Antworten aus dem Bundestag fallen unterschiedlich aus. In einem Punkt aber herrscht Einigkeit: Die Bundeswehr hat andere Probleme.

Kommentar

• Nemere
            Cold Warrior
            • 12.06.2008
            • 2843

Schön finde ich folgenden Kommentar aus dem oben zitierten Link von "augengeradeaus":

"Man kann es auch übertreiben mit der feministischen Orthodoxie. Aber wenn die Kameradinnen das so wollen … bitte. Aber dann bitteschön konsequent: Junker ist die Kurzform von junger Herr. Das weibliche Pendant ist junge Frau, kurz Jungfer. Also müsste der Dienstgrad „Fahnenjungfer“ heißen."

Kommentar

• Malefiz
              Cold Warrior
              • 22.12.2010
              • 374

Guten Morgen,

Gefreite allein ist auch nicht schlecht. - Ich denke mit der Genderei machen wir unsere Sprache kaputt. - Wenn man dem Dienstgrad die Anrede Herr oder Frau voranstellt, ist dem Geschlecht doch genüge getan.
              Grüße aus dem sonnigen Halle
              Peter

Kommentar

• DeltaEcho80
                Cold Warrior
                • 09.03.2013
                • 1713

Da es hier irgendwie passt und ich kein neues Thema aufmachen will:

In der aktuellen Ausgabe der "loyal" hat die Journalisten Julia Weigelt einen Bericht über den aktuellen Zustand der "Inneren Führung" geschrieben. Wiegold hat das aufgegriffen und auf seiner Seite veröffentlicht. Sehr interessant natürlich auch wieder die Kommentare bei Wiegold. Ich stelle den Link zu augengeradeaus.net hier ein, hier ist dann der Bericht beim Reservistenverband frei lesbar verlinkt.

Kommentar

• Malefiz
                  Cold Warrior
                  • 22.12.2010
                  • 374

Ich finde die Frau Weigelt hat da zwei Themen vermischt, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Ich denke an Innerer Führung und Auftragstaktik kann man sich schon genug abarbeiten. Da wird eine Öffentlichkeits- süchtige Persönlichkeit unbekannten Geschlechts nicht benötigt.
                  Bei dem Herrn van Creveld (Wir Weicheier) wird die unterschiedliche Leistungsfähigkeit von Männlein und Weiblein angesprochen. Nehmen wir mal den Fall Frau Grenadier soll einen verletzten, durchschnittlichen Grenadier (70 kg + Gerödel)aus dem Kampfstand bergen. Dann wird Gleichberechtigung lebensgefährlich.
                  Zuletzt geändert von Malefiz; 11.11.2022, 09:29. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

• DeltaEcho80
                    Cold Warrior
                    • 09.03.2013
                    • 1713

Du hast sicher Recht, dass das auch wieder ein sehr undifferenzierter Beitrag ist.

Wobei es auch um die Aussage von General Matz geht, der wohl irgendwo den Satz: "Stress ist nur was für Leistungsschwache" geäußert haben muss - wenn ich mich nicht täusche, schreibt er das sogar in seinem Vorwort in der aktuellen Ausgabe des "Der Infanterist".

Hierfür wird er momentan medial ganz schön rund gemacht.

Kommentar

• Malefiz
                      Cold Warrior
                      • 22.12.2010
                      • 374

Bei dem NDR Podcast Streitkräfte und Strategien ist die Frau Weigelt, seit letzter Woche oder so, eine der beiden Verantwortlichen. Ich höre den regelmäßig, und den finde ich gut.

Kommentar

• Hoover
                        Cold Warrior
                        • 19.12.2013
                        • 601

Nehmen wir mal den Fall Frau Grenadier soll einen verletzten, durchschnittlichen Grenadier (70 kg + Gerödel)aus dem Kampfstand bergen.
                        Immer gerne genommen, aber halt unpassend. Es gab zu meiner Zeit mit den Frauen ab 2001 genügend Männer, die ihre Kameraden auch nicht tragen/schleifen konnten und es gab reichlich Frauen, die stärker waren als die Bubis.
                        "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• Floger
                          Warrior
                          • 21.08.2021
                          • 73

War 1998 in der Sanitätstruppe auch schon so.
                          Und jemanden an der Koppel über die Dachluke aus dem Unimog ziehen war allein im Grunde auch den Männern unmöglich.

Kommentar

• DeltaEcho80
                            Cold Warrior
                            • 09.03.2013
                            • 1713

Es geht in diesem Artikel nicht nur um Geschlechter-Klischees.

Es geht auch um geschönte Meldeketten und andere Probleme, die unsere Bundeswehr momentan plagen.

Kommentar

• tannenzapfen
                              Cold Warrior
                              • 25.01.2022
                              • 445

Die FAZ hat Eva Högl bei ihrem Besuch beim Panzergrenadierbataillon 411 in Viereck besucht. Bei manchen Dingen kann man einfach nur den Kopf schütteln:

Mit geliehenen Anoraks, altem Funkgerät und viel Bürokratie soll die Bundeswehr die NATO schützen. Zu Besuch beim Panzergrenadierbataillon 411 in Mecklenburg-Vorpommern.

"Funktechnisch beispielsweise sind die Soldaten unter den NATO-Armeen im Baltikum ganz weit hinten, ihre schwachen Uraltgeräte sorgen bei den Partnern für Spott und Mitleid, so berichten es auch andere."

"Mietwagen, die dem Bataillon über den privatisierten Fuhrparkservice geliefert wurden, laut Leasingvertrag nicht abseits der Straße benutzt und auch nicht mit kratzigen Tannenzweigen getarnt werden dürfen."

"Wir haben zusätzliche [Zelte] angefordert, in Deutschland und in Norwegen. Ergebnis: Die Zelte aus Norwegen, wo man auch noch einen kleinen Ofen reinstellen kann, waren nach zwei Wochen vor Ort, während die Zelte aus Deutschland bis zum Ende unseres Einsatzes nicht eingetroffen sind.“

Kommentar

Lädt...
                              X