Buchvorstellung »Team Yankee« + Anfrage Pershing-Dokumentation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • weltoktober
    Rekrut
    • 25.01.2016
    • 2

Buchvorstellung »Team Yankee« + Anfrage Pershing-Dokumentation

Hallo in die Runde,

ich möchte zum einen auf ein neu erschienenes Buch hinweisen, zum anderen bin ich auf der Suche nach einer Dokumentation über die Pershing 2.

Zuerst die Buchvorstellung:
    Der eine oder andere Leser wird vielleicht den englischsprachigen Roman »Team Yankee« von Harold W. Coyle aus dem Jahr 1987 kennen. Der Autor war damals Major der US-Panzertruppe und Kompaniechef beim 3rd Battalion, 68th Armor Regiment, das in den Sullivan-Barracks in Mannheim-Käfertal stationiert war. Die Geschichte spielt in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre und beschreibt sehr detailliert, was passiert wäre, wenn der Kalte Krieg zur damaligen Zeit heiß geworden wäre und wie sich ein Dritter Weltkrieg in Mitteleuropa für den Kommandeur einer US-Panzerkompanie dargestellt hätte. Ich finde das Buch sehr spannend und realistisch. Das zugrundeliegende Szenario basiert auf dem Buch »Der Dritte Weltkrieg« von Sir John Hackett, das einigen Lesern vermutlich bekannt sein wird. Coyle hat die Rahmenhandlung, also das Kriegsszenario, von Sir Hackett übernommen und beschreibt den Kriegsverlauf auf Bataillonsebene im Raum Nordbayern-Thüringen und das Zusammenwirken zwischen der US-Army und der Bundeswehr bei der Abwehr eines sowjetischen Angriffs. Man merkt deutlich, dass der Autor als Berufssoldat mit der Materie vertraut ist, denn seine Erfahrungen aus Manövern und Übungen und wohl auch die latente Angst davor, dass wirklich einmal der Ernstfall eintreten könnte, ist in das Buch eingeflossen. Die englische Orginalausgabe von »Team Yankee« war Ende der 1980er Jahre ein Bestseller und deshalb wundert es mich, dass es trotz des großen Erfolgs damals keine deutsche Übersetzung gegeben hat. Erst im November 2017 ist »Team Yankee« nun auch auf deutsch erschienen, deshalb Buchtipp: Team Yankee, deutsche Ausgabe

Jetzt meine Anfrage bezüglich der Pershing-2:
    Da ich in der Nähe wohne und zu der Zeit aufgewachsen bin, als die Friedensbewegung hier ständig Sitzblockaden und Demonstrationen abgehalten hat - ich erinnere mich noch gut daran, interessiere ich mich sehr für die Geschichte der Pershing-2 am Standort Schwäbisch Gmünd-Mutlangen. Im Jahr 1984 ist eine Publikation mit dem Titel »Dokumentation über die Alarmübungen der Pershing II Mutlangen« erschienen. Autorin war offenbar eine gewisse »Brigitte Grimm«. Leider konnte ich diese Publikation bislang nirgendwo auftreiben, nicht einmal eine Bibliothek mit Fernleihe scheint ein Exemplar zu besitzen. Für sachdienliche Hinweise zu dieser Publikation oder allgemein für gute Informationen, Anekdoten usw. über die Geschichte der Pershing-2 am Standort Mutlangen wäre ich sehr dankbar. Weiß jemand ob das Gerücht stimmt, dass die Sprengköpfe für diese Raketen damals im Munitionsbunker in Steinheim am Albuch gelagert wurden? Und weiß jemand etwas darüber, welche Ziele mit den Mutlanger Pershing-2 im Ernstfall beschossen worden wären?

viele Grüße
    mantis

P.S.: Falls jemand noch Literaturtipps im Stil von »Team Yankee« in deutscher oder englischer Sprache für mich hat, also Romane über einen Kriegsausbruch in den 70er oder 80er Jahren, dann wäre ich auch dafür dankbar, denn ich brauche über die Weihnachtsfeiertage noch etwas Lektüre.
  • virago2000
    Rekrut
    • 28.05.2014
    • 45

Hallo mantis

P.S.: Falls jemand noch Literaturtipps im Stil von »Team Yankee« in deutscher oder englischer Sprache für mich hat, also Romane über einen Kriegsausbruch in den 70er oder 80er Jahren, dann wäre ich auch dafür dankbar, denn ich brauche über die Weihnachtsfeiertage noch etwas Lektüre.
    Vorletzten Sommer habe ich Harold Coyle's Sword Point verschlungen, ein Text den ich Dir wärmstens empfehlen kann (sofern es Deine Englischkenntnisse zulassen, meines Wissens gibt es keine Übersetzung ins Deutsche dazu). Im Grunde beschreibt Coyle in Sword Point ein Szenario, welches, wie man hört, in den Planungen des US-CENTCOM bis August 1990 sehr präsent war: eine sovietische Invasion des Iran und die darauffolgende militärische Reaktion der USA. Ein Punkt welcher, wie ich finde, Coyle's Text gerade gegenüber Büchern wie Tom Clancy's Red Storm Rising, auszeichnet, ist seine ziemlich rücksichtslose, fast schon sadistisch anmutende Darstellung der "Launen" eines Krieges. Andererseits musste ich mich fürchterlich über Coyle's Einheitsnummerierungen ärgern, im Zuge welcher unter anderem aus der 82th Airborne Division die 17th und aus dem III. Corps das X. werden.

Zu Deiner Frage betreffend den Pershing II kann ich Dir nur sehr bedingt weiterhelfen, ein Aspekt, welcher die Auswahl der Ziele sicherlich beeinflusst hätte, war wohl die relativ geringe Flugzeit der Waffen verbunden mit der ziemlich hohen Treffergenauigkeit der Wiedereintrittskörper. Gerade in einem, wohlgemerkt hypothetischen, Szenario eines nuklearen Erstschlages/"Enthauptungsschlages", wären die Pershing II (nicht nur jene in Mutlangen) meiner bescheidenen Einschätzung nach eine "interessante" Option gewesen. Wahrscheinlich gibt es hier im Forum aber wohl besser informierte Mitglieder als ich es in diesem Themenbereich bin, weshalb ich mich nicht festlegen kann und möchte. Ich hoffe, trotzdem einen verwertbaren Input geliefert zu haben.

Eine gute Nacht wünscht aus der Schweiz

virago2000
    Zuletzt geändert von virago2000; 14.12.2017, 22:21.

Kommentar

• weltoktober
      Rekrut
      • 25.01.2016
      • 2

Hallo virago2000,

vielen Dank für diesen Tipp, nachdem mir "Team Yankee" wirklich sehr gut gefallen hat, weil ich es gerade wegen der "Friktion des Krieges", wie Coyle diese "Launen des Krieges" unter Bezugnahme auf Clausewitz nennt, für sehr realistisch halte, bin ich nun auf "Sword Point" gespannt. Ich habe mir das Buch bereits bestellt und hoffe, dass es noch rechtzeitig vor den Feiertagen eintrifft. Vielleicht kann ich dann nach der Lektüre eine kleine Rezension darüber schreiben. Mich würde übrigens auch die Meinung anderer Leser über "Team Yankee" interessieren! Ich hoffe, dass "Sword Point" dem Autor auch so gut gelungen ist wie dieses Buch.

vielen Dank nochmal und viele Grüße
      mantis

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2835

Zitat von weltoktober Beitrag anzeigen
        Im Jahr 1984 ist eine Publikation mit dem Titel »Dokumentation über die Alarmübungen der Pershing II Mutlangen« erschienen. Autorin war offenbar eine gewisse »Brigitte Grimm«. Leider konnte ich diese Publikation bislang nirgendwo auftreiben, nicht einmal eine Bibliothek mit Fernleihe scheint ein Exemplar zu besitzen.
        Hallo,

das ist eine dünne Broschüre mit 70 Seiten, die von den friedensbewegten Demonstranten, die damals Mutlangen belagerten, verfasst wurde. Über die Objektivität des Inhalts kann ich keine Angaben machen, aber nach meinen Erfahrungen mit anderen Publikationen aus dieser Szene ist deren Material mit sehr viel Vorsicht zu betrachten (Militarisierungsatlas usw.).
        Verfügbar ist das Heftchen nur in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt und der Württembergischen Landesbibliothek in Stuttgart

Grüße
        Jörg

Kommentar

Lädt...
        X