ich möchte zum einen auf ein neu erschienenes Buch hinweisen, zum anderen bin ich auf der Suche nach einer Dokumentation über die Pershing 2.
Zuerst die Buchvorstellung:
Der eine oder andere Leser wird vielleicht den englischsprachigen Roman »Team Yankee« von Harold W. Coyle aus dem Jahr 1987 kennen. Der Autor war damals Major der US-Panzertruppe und Kompaniechef beim 3rd Battalion, 68th Armor Regiment, das in den Sullivan-Barracks in Mannheim-Käfertal stationiert war. Die Geschichte spielt in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre und beschreibt sehr detailliert, was passiert wäre, wenn der Kalte Krieg zur damaligen Zeit heiß geworden wäre und wie sich ein Dritter Weltkrieg in Mitteleuropa für den Kommandeur einer US-Panzerkompanie dargestellt hätte. Ich finde das Buch sehr spannend und realistisch. Das zugrundeliegende Szenario basiert auf dem Buch »Der Dritte Weltkrieg« von Sir John Hackett, das einigen Lesern vermutlich bekannt sein wird. Coyle hat die Rahmenhandlung, also das Kriegsszenario, von Sir Hackett übernommen und beschreibt den Kriegsverlauf auf Bataillonsebene im Raum Nordbayern-Thüringen und das Zusammenwirken zwischen der US-Army und der Bundeswehr bei der Abwehr eines sowjetischen Angriffs. Man merkt deutlich, dass der Autor als Berufssoldat mit der Materie vertraut ist, denn seine Erfahrungen aus Manövern und Übungen und wohl auch die latente Angst davor, dass wirklich einmal der Ernstfall eintreten könnte, ist in das Buch eingeflossen. Die englische Orginalausgabe von »Team Yankee« war Ende der 1980er Jahre ein Bestseller und deshalb wundert es mich, dass es trotz des großen Erfolgs damals keine deutsche Übersetzung gegeben hat. Erst im November 2017 ist »Team Yankee« nun auch auf deutsch erschienen, deshalb Buchtipp: Team Yankee, deutsche Ausgabe
Jetzt meine Anfrage bezüglich der Pershing-2:
Da ich in der Nähe wohne und zu der Zeit aufgewachsen bin, als die Friedensbewegung hier ständig Sitzblockaden und Demonstrationen abgehalten hat - ich erinnere mich noch gut daran, interessiere ich mich sehr für die Geschichte der Pershing-2 am Standort Schwäbisch Gmünd-Mutlangen. Im Jahr 1984 ist eine Publikation mit dem Titel »Dokumentation über die Alarmübungen der Pershing II Mutlangen« erschienen. Autorin war offenbar eine gewisse »Brigitte Grimm«. Leider konnte ich diese Publikation bislang nirgendwo auftreiben, nicht einmal eine Bibliothek mit Fernleihe scheint ein Exemplar zu besitzen. Für sachdienliche Hinweise zu dieser Publikation oder allgemein für gute Informationen, Anekdoten usw. über die Geschichte der Pershing-2 am Standort Mutlangen wäre ich sehr dankbar. Weiß jemand ob das Gerücht stimmt, dass die Sprengköpfe für diese Raketen damals im Munitionsbunker in Steinheim am Albuch gelagert wurden? Und weiß jemand etwas darüber, welche Ziele mit den Mutlanger Pershing-2 im Ernstfall beschossen worden wären?
viele Grüße
mantis
P.S.: Falls jemand noch Literaturtipps im Stil von »Team Yankee« in deutscher oder englischer Sprache für mich hat, also Romane über einen Kriegsausbruch in den 70er oder 80er Jahren, dann wäre ich auch dafür dankbar, denn ich brauche über die Weihnachtsfeiertage noch etwas Lektüre.
Kommentar