US Truppenabzug aus Hessen/Bayern beginnt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Firefighter
    Systemadministrator
    • 09.07.2006
    • 1035

Zitat von phalanx Beitrag anzeigen
    Zum Thema eingelagerte Leoparden und anderes Großgerät es gibt definitiv ein Depot in der BRD welches für die Langzeitlagerung von Großgerät vorgesehen ist.
    Wir hatten auch glaube ich mal einen Link dazu.

Phalanx
    Korrekt, sind sogar zwei Stück.

Zentrales Langzeitlager Pirmasens, untergebracht in den Hallen des ehmaligen POMCUS-Depots auf der Husterhöhe.
    Das zweite befindet sich in Herongen, einem Ortsteil von Straelen in NRW.

Bei Google befindet sich zwar noch ein Link auf die Seite vom Heer über das besagte Thema, auf der Bw-Seite direkt findet man allerdings nichts mehr darüber.
    Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Störfang
      Cold Warrior
      • 14.01.2009
      • 201

Ich hab da auch mal eine Frage zu den "eingelagerten" Material.
      Als ich beim Bund in Munster war (2003 - 2005) musste mal ein Kamerad der nach der AGA in eine Versorgungseinheit kam (er war ausgebildeter Koch) eine Feldküche aus so einem Depot holen.

Es soll aber im Raum Soltau gewesen sein und auch einige Marder und anderes Gerät in Hallen gestanden haben.

Kommentar

• Horner
        Cold Warrior
        • 24.05.2009
        • 1888

Dazu fällt mir auch ebend etwas ein, denn in Goch-Kessel gibt es heute noch ein BW-Depot das auch ausgeschildert ist. Hier sind mir auf der neuen Kranenburger Straße ab und zu Tieflader von privaten Speditionen geführt, mit Panzerfahrzeugen auf diesen, entgegen gekommen.
        Leider ist eine Tour bis auf den kleinsten Meter bemessen, so das ein kurzes dahin eugeln dieses unmöglich macht.
        Aber was wo und wieviel noch von dem alten Material an Waffen eingelagert ist, werden wir wohl kaum in Erfahrung bringen können.
        Aber das ca. 300 000 G3 Gewehre in irgendwelchen BW-Depots schlummern, ist für mich ein wenig unglaubwürdig, aber möglich wäre ja alles in dieser verrückten Zeit.

Gruß
        Horner ( Beagle )

Kommentar

• Rex Danny
          Administrator
          • 12.06.2008
          • 4377

Zitat von Horner Beitrag anzeigen
          Dazu fällt mir auch ebend etwas ein, denn in Goch-Kessel gibt es heute noch ein BW-Depot das auch ausgeschildert ist. Hier sind mir auf der neuen Kranenburger Straße ab und zu Tieflader von privaten Speditionen geführt, mit Panzerfahrzeugen auf diesen, entgegen gekommen.
          Leider ist eine Tour bis auf den kleinsten Meter bemessen, so das ein kurzes dahin eugeln dieses unmöglich macht.
          Aber was wo und wieviel noch von dem alten Material an Waffen eingelagert ist, werden wir wohl kaum in Erfahrung bringen können.
          Aber das ca. 300 000 G3 Gewehre in irgendwelchen BW-Depots schlummern, ist für mich ein wenig unglaubwürdig, aber möglich wäre ja alles in dieser verrückten Zeit.

Gruß
          Horner ( Beagle )
          @Horner:
          Klar, daß im Bereich Goch noch die Tieflader unterwegs sind/ waren. Das dortige Bw-Depot wird ja auch erst im Laufe des Jahres 2010 (oder vielleicht noch später ?) geschlossen.

@Störfang:
          Ich komme ja aus dem Bereich Munster/ Soltau, aber wo Dein Kamerad die Feldküche abgeholt haben soll, ist mir schleierhaft. Die im Bereich Soltau liegenden ehem. Korpsdepots in Löverschen und Hodenhagen waren zu der Zeit bereits geschlossen. Eine ehem. FSTS der niederl. Streitkräfte zwischen Soltau und Bispingen wird zwar heute durch die Bundeswehr immer noch genutzt, allerdings von der Bauart her zur Lagerung von Munition und Betriebsstoffen (zu Zeiten der Niederländer/ bei Google Earth gut zu erkennen). Ob heute bzw. zwischen 2003 und 2005 dort Material durch die Bundeswehr eingelagert ist/ wurde, kann ich leider nicht sagen.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• Rheinpreußen
            Rekrut
            • 04.03.2010
            • 28

Zentrales Langzeitlager Pirmasens, untergebracht in den Hallen des ehmaligen POMCUS-Depots auf der Husterhöhe.

Bei Google befindet sich zwar noch ein Link auf die Seite vom Heer über das besagte Thema, auf der Bw-Seite direkt findet man allerdings nichts mehr darüber.
            Hierzu muss ich anmerken dass jetzt seit etwa einen Jahr auf der Internetpräsenz des Heeres nichtsmehr über die Langzeitlager Pirmasens und Herongen sowie des Zentralen Mobilmachungsstützpunkt in Brück zu finden ist. Bis dato waren die Dienststellen dem Heeresführungskommando unterstellt . Kann natürlich sein das die Depots direkt der SKB unterstellt wurden.
            Zum Langzeitlager Herongen kann ich nur folgendes sagen: Die Schließung steht schon ein paar Jahre fest, obwohl das Depot zur ursprünglichen Zielstruktur 2010 gehörte. Was ich meiner Lokalpresse entnehmen konnte war die Schließung schon Ende 2009 geplant. nun vorraussichtlich ende 2011.
            Den letzten Tag der offenen Tür 2007 hab ich leider verpasst
            Man muss allerdings hinzufügen dass sich im Nachbarort Straelen ein Materialdepot der SKB befindet , welches noch weiter bestehen soll. Ist also gut möglich das in Herongen nur überschüssiges Gelände aufgegeben wird weil langsam alle Panzer verschrottet wurden

Klar, daß im Bereich Goch noch die Tieflader unterwegs sind/ waren. Das dortige Bw-Depot wird ja auch erst im Laufe des Jahres 2010 (oder vielleicht noch später ?) geschlossen.
            Bei Goch handelt es sich um ein Verwahrlager deren Hauptaufgabe die Abschiebung (Verkauf, Verschrottung) von nichtmehr benötigten Material ist.

Kommentar

• Castle GATE
              Warrior
              • 02.10.2010
              • 80

Korrekt, sind sogar zwei Stück.

Was ist mit dem Lager in Brück ,lagert da nicht auch langzeitkonservietes Großgerät?

Kommentar

• Meister04
                Warrior
                • 29.04.2011
                • 66

In Hammelburg ist in der Saaleck karsene auch ein abgelegener Bereich mit langzeitkonservietes Großgerät .

Kommentar

• Rex Danny
                  Administrator
                  • 12.06.2008
                  • 4377

Zitat von Meister04 Beitrag anzeigen
                  In Hammelburg ist in der Saaleck karsene auch ein abgelegener Bereich mit langzeitkonservietes Großgerät .
                  Hallo, Meister04 !

1.
                  Kannst Du bitte ein KMZ-File einstellen, wo in der Saaleck-Kaserne die Langzeitkonservierung stattfindet?

2.
                  Was wird dort an Großgerät langzeitgelagert?

3.
                  Auf welchen Zeitraum beziehen sich Deine Angaben?

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                    Cold Warrior
                    • 15.11.2007
                    • 460

Das würde mich auch mal interessieren. Wenn du kein KMZ file einstellen willst, dann sag einfach wer zu Zeiten der Brig 35 Nutzer der Liegenschaft gewesen ist wo das Zeug jetzt steht. Also schreib einfach T-Bereich NschKp 350 oder so, dann wissen wir schon was du meinst und schauen da mal nach???????? Finde diese Info hochinteressant, da ich bislang davon nix gewußt habe.

Kommentar

• Meister04
                      Warrior
                      • 29.04.2011
                      • 66

Hallo zusammen Sorry wegen der KMZ files ( weiss leider nicht was das ist ).

Eingelagert waren damal 1999 - 2000 Mader und Leopard 2 teilweise auch M113. Wo der T Bereich von der Nschkpn 350 war wieß ich leider auch net.
                      die Zufahrt zu den Bereich war an der Tankstelle der Saaleck Karserne unterhalb des T Bereiches von Instzug JgLehrBtl 353.

Kommentar

• Meister04
                        Warrior
                        • 29.04.2011
                        • 66

Sorry wenn es vom Zeitraum etwas zuspät ist mit 1999. war leider erst damals beim Bund .

Kommentar

• Meister04
                          Warrior
                          • 29.04.2011
                          • 66

Aso noch was die damal ankommenden Fahrzeuge trugen keine Taktischen Zeichen mehr. Kann ich euch deswegen sagen weil sie bei uns im Instbereich abgeladen wurden . Teilweise mit Privaten Firmen und teilweise mit SLT aber jedesmal Feldjäger waren dabei.

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                            Cold Warrior
                            • 15.11.2007
                            • 460

Ah so, 1999.....
                            Das ist Schnee von gestern, da ist schon lange nix mehr gelagert.

Kommentar

• Meister04
                              Warrior
                              • 29.04.2011
                              • 66

WWas war das was dort eingelagert war eine Geräteeinheit für die Infschule.

Kommentar

• Meister04
                                Warrior
                                • 29.04.2011
                                • 66

Oder was ist heute in diesem T- Bereich. Und weiss du was zufällig was im heutigen T- Bereich des ehemaligen JgLehrBtl ist?

Kommentar

Lädt...
                                X