ich wurde an anderer Stelle vom User Hildesheim gebeten, mich und mein Projekt kurz vorzustellen. Ich hoffe, dass passt hier unter Neues und Nachrichten rein, da ich kein Forum für Vorstellungen gefunden habe.
Ich schreibe eine Doktorarbeit am Geographischen Institut der Uni Kiel darüber, wie heute mit Relikten des Kalten Krieges umgegangen wird. D.h. ich interessiere mich dafür, wer sich heute für solche Anlagen interessiert, was unter Denkmalschutz gestellt wird und was nicht, was ins Museum kommt und was nicht, und so weiter. Und wer so etwas entscheidet bzw. sich dafür engagiert. Über meine Arbeit berichte ich auch auf einem eigenen Blog www.militarisiertelandschaft.uni-kiel.de. Dort gibt es auch noch eine etwas genauere Vorstellung des Forschungsprojekts Militarisierte Landschaft - Erinnerungslandschaft. Regional beschränke ich mich dabei auf das Bundesland Schleswig-Holstein und den sogenannten Fulda Gap.
Im Blog berichte ich also immer mal in kleinen Beiträgen über meine Arbeit und einige Orte und Relikte, die ich kennenlerne. Die meisten werden für Forenmitglieder nicht unbedingt neu sein, aber vielleicht kann ich ja im Forum hier und da etwas beitragen. Ich selbst bin übrigens Jahrgang '84, habe also nur wenig eigene Erinnerung an den Kalten Krieg, interessiere mich aber selbst auch schon länger für dessen Relikte.
Viele Grüße aus Kiel,
Gunnar

.
Kommentar