Winklerbad- Bad Nenndorf Gefangen, Gefoltert, Gemordet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1888

Winklerbad- Bad Nenndorf Gefangen, Gefoltert, Gemordet

Moin zusammen,

bei meiner gestrigen Recherche bin ich über einen Bericht gestolpert, der mich umgehauen hat. Das Winklerbad in Bad Nenndorf ( Sauerland ) wurde in der Nachkriegszeit und in den Anfängen des Cold-War als Foltergefängnis des britischen Geheimdienstes benutzt.
    Hier wurden nicht nur potenzielle Agenten der peinlichen Befragung unterzogen, sondern auch Kriegsheimkehrer, die in russischer Gefangenschaft waren und auf dem Nachhauseweg von der Straße eingefangen wurden. Die gleiche Prozedur wurde auch bei den russischen Kriegsgefangen und Zwangsarbeiter aus den östlich Gebieten angewendet. Sinn und Zweck dieses brutalen Mediums war, stalinistische Ostagenten zu enttarnen und diese Unschädlich für die britische Politik in den Besatzungszonen zu machen.

http://www.weltkrieg.cc/britisches-f...ac474586d.html

Zuletzt geändert von Horner; 26.10.2011, 08:41.
  • ed22ful
    Cold Warrior
    • 01.11.2010
    • 1208

Hallo Horner,

eine gleiche Einrichtung gab es anscheinend im ehemaligen "Camp King" in Oberursel von den Amerikanern, ein sogenannter "Interrogation Center".

Im Anhang von Wikipedia sind zudem noch mehrere Informationsquellen genannt.

ed

Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
    Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
    www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
      Cold Warrior
      • 24.05.2009
      • 1888

Moin Edfull22,

ich habe hier einen Bericht über das besagte " Haus Waldhof ", das in Wikipädia erwähnt wird.

Ich war bis jetzt immer der Meinung gewesen, das diese Art von Inquisition in unseren Land einen humaneren Weg gegangen ist.
      Aber seit dem ich jetzt auch noch diesen Artikel gelesen habe, indem auch erwähnt wird, das sich der CIA mit Hilfe eines ehemaligen KZ-Arztes seiner Dienste in Anspruch nahm, ist dieses ins taumeln geraten.

Gruß
      Horner

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
        Cold Warrior
        • 15.11.2007
        • 460

Vielleicht beruhigt es dich, wenn du dir klar machst, dass die CIA wohl kaum bei der Bundesregierung vorher um Erlaubnis gefragt haben werden. Also, bitte stell das Bild deines Landes, das immer human, nett und menschenfreundlich ist, wieder her. ;-)

Kommentar

• Horner
          Cold Warrior
          • 24.05.2009
          • 1888

Da hast Du auch wieder Recht, wenn die sich untereinander in die Wolle hatten, war es meisten unbekannt und anklopfen war nicht angesagt.
          Eine Enschuldigung an mein Ländle.

Kommentar

• ed22ful
            Cold Warrior
            • 01.11.2010
            • 1208

Tja, die Frage ist gut, wußten die Deutschen davon?

Interesanter Artikel zum Thema, wenn auch älter:

Meine eigene Meinung: Sie wissen viel mehr, als sie uns sagen und sie wissen soviel, das sie Herr der Lage bleiben. Und eins ist klar: Die Amerikaner können ohne die Hilfe unserer dementsprechenden Stellen kaum das tun, was sie wollen.
            Wie gesagt, nur meine eigene Meinung dazu, jeder kann sich da seine eigenen Gedanken machen.
            Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
            Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
              Cold Warrior
              • 24.05.2009
              • 1888

Oder sie wollen sehen und hören was sein Getreuer gegenüber macht, wie ich im Focos gelesen habe.

Kommentar

Lädt...
              X