US-Army schießt auf Grafenwöhr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horner
    Cold Warrior
    • 24.05.2009
    • 1888

US-Army schießt auf Grafenwöhr

Bei einen Truppenübungsschießen ist es in Grafenwöhr zu einen gefährlichen Vorfall gekommen, bei dem aber Gott sei Dank, keiner verletzt wurde. Statt in der Richtung des Truppenübungsplatzes zu schießen, hat der Schütze auf dem Humvee Jeep wohl die Orientierung verloren und die Stadt auf das Korn genommen.

Siehe Bericht aus der Süddeutschen Zeitung:

http://www.sueddeutsche.de/bayern/us...oehr-1.1119031

und eine zweite Meinung aus Spiegel Online Panorama:

Peinlicher Zwischenfall auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr: US-Soldaten haben bei einer missglückten Schießübung eine Berufsschule und ein Wohnhaus in der Nachbarschaft des Oberpfälzer Militärareals getroffen.

Gruß
    Horner
  • uraken
    Cold Warrior
    • 27.09.2008
    • 865

Da gabs schon einiges an solchen Vorfällen. Als wir (5/41) 84 da oben waren schossen sie in eine eigene Mörserstellung statt ins Zielgebiet.
    Ich war damals Richtkanonier auf der M107/M110 und wir schossen auch als "wegtreten vom Geschütz" befohlen wurde. Dann saßen wir so 2h auf Kohlen bis alle Einstellungen überprüft worden waren und uns mitgeteilt wurde was wir es nicht waren ....
    Noch früher muss mal einer in eines der Camps rein geschossen haben und das muss sehr übel gewesen sein.

Kommentar

• Horner
      Cold Warrior
      • 24.05.2009
      • 1888

Und uns hat man in Putlos 1985 übersehen, das unsere Gruppe noch damit beschäftigt war, die Pappkameraden auf dem Schießgelände wieder herzurichten.
      Auf einmal flogen und pfiffen die Geschosse um uns herum, da wünschte ich, ein Maulwurf zu sein.
      Eine leitende Aufsichtsperson hatte uns durch das Fernglas doch noch erkannt, der dann das Schießen sofort abgebrochen hat und die rote Fahne einholen ließ. Die Suche nach dem Schuldigen, der die Bahn freigegeben hat, sowie die fassungslosen Gesichter von allen, werde ich nie vergessen. Aber in diesen Moment waren wir nur froh, das keiner verletzt wurde, oder das vielleicht uns noch etwas Schlimmeres ereilt hätte.
      Dem, oder die Schutzengel sei Dank gesagt.

Kommentar

• Ritchie 66
        Cold Warrior
        • 09.07.2011
        • 444

Hallo,
        in Grafenwöhr wurde im Laufe der Zeit schon öfters mal aus dem Platz hinaus geschossen. An einige Vorfälle kann ich mich erinnern:

1960 hat eine Feldartillerieeinheit der Amerikaner mit einer M110 Haubitze in das Camp Kasserine geschossen. 17 Tote und an die 30 Verletzte. Dies war der schwerste Trainingsunfall auf dem Gelände. 1988 hat ein M1 Panzer vom 11th ACR bei dem das WBG ausgefallen war während eines Nachtschießens auf der Range 301 aus "Versehen" zwei M3 CFV Bradley abgeschossen. Im Jahre 2001 wurde das Dach der Schule in Kirchenthumbach von zwei Granaten aus der MK eines Bradley getroffen - zum Glück ohne Verletzte. Einige Zeit vorher hatte ein niederländischer Apache mit einer Hellfire-Rakete ein Loch in einen Acker bei Eschenbach "gestanzt".

Solche Vorfälle gab es immer wieder. Zum Glück wurden nur selten Menschen dabei getroffen.

Gruß
        Ritchie 66
        Zuletzt geändert von Ritchie 66; 13.07.2011, 07:43.

Kommentar

Lädt...
        X