Ich bin mal gespannt, was da noch rauskommt. Irgendwer bei der Polizei muss ja informiert gewesen sein, wenn Polizeikräfte an der Übung beteiligt waren, aber offenbar hat man die lokale Polizeidienststelle nicht informiert?
Zwischenfall in Erding
Einklappen
X
-
Zwischenfall in Erding
Bei einer Übung der Feldjäger mit Einsatzkräften von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten haben Anwohner in Erding die lokale Polizei gerufen. Dabei kam es zu einem Zwischenfall, die Polizei eröffnete das Feuer, und ein Soldat wurde angeschossen- zum Glück aber "nur" leicht verletzt.
Ich bin mal gespannt, was da noch rauskommt. Irgendwer bei der Polizei muss ja informiert gewesen sein, wenn Polizeikräfte an der Übung beteiligt waren, aber offenbar hat man die lokale Polizeidienststelle nicht informiert?Stichworte: -
-
Die Behauptung von Landrat und Polizei, wonach sie angeblich nicht oder nur ungenügend von der Übung informiert waren, halte ich für eine Schutzbehauptung. Über diese Übung wurde bereits am Mittwoch (23.10.2025) mehrfach in den Nachrichtensendungen aller Rundfunkprogramme des bayerischen Rundfunks und im Bayerischen Fernsehen informiert. Obwohl ich im äußersten Norden Bayerns, also hunderte von Kilometern vom Übungsgelände um ERDING enfernt wohne und also in keinster Weise davon betroffen war, habe ich diese Informationen im Radio (Bayern 2, Bayern 4 Klassik und BR 24) und im BR-Fernsehen mitbekommen.
-
-
Dazu gibt es eine Nachmeldung der Polizei Bayern:
Der Schusswechsel erfolgte am 22.10. um 17:00 Uhr.Die für die Regierungsbezirke Oberbayern, Niederbayern und Oberpfalz geplanten und angemeldeten Übungen der Bundeswehr im Rahmen der sogenannten „Marshal Power“ waren der Bayerischen Polizei bekannt. Für alle Regierungsbezirke war der Beginn der Übung für Mittwoch, den 22.10.2025 angemeldet, der Start der ersten Lage im Übungsszenario der Bundeswehr war für Donnerstag, den 23.10.2025 angekündigt. Am Abend des 22.10.2025 bezogen Kräfte der Feldjäger im Rahmen der sog. Anmarschphase der Bundeswehr bereits ihre Einsatzräume im Bereich von Altenerding. Der genaue Zusammenhang zwischen diesen Aktivitäten, dem Notruf aus der Bevölkerung und dem bekannten Polizeieinsatz wird derzeit durch die Staatsanwaltschaft Landshut geprüft.
Kommentar
-
Es gibt vom BR ein paar aktualisierte Artikel unter anderem hier, hier und hier. Im ersten Link findet sich auch ein Video mit einem Statement des Kommandeurs des Feldjägerregiments 3. Ein bischen zusammenfassend:- Laut Innenminister Hermann wurde durch die Polizei vor dem Zugriff beim Feldjägerregiment angefragt, ob an der Stelle Soldaten zu diesem Zeitpunkt üben, was explizit verneint wurde. Daraufhin erfolgte der Zugriff durch Polizisten, der durch Soldaten mit Beschuss empfangen wurde. Die Verletzung eines Soldaten erfolgte durch einen Querschläger des daraufhin durch die drei Polizisten abgegebenen Deckungsfeuers, d.h. nicht gezielt.
- Durch zwei Soldaten wurde inzwischen Anzeige gegen die drei Polizisten gestellt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt daher in dem Fall.
- Laut Erdinger OB waren Landkreis und Stadt nicht über die Übung informiert. Das "Schutzobjekt" der Übung war die Straßenmeisterei Erding, die mit dem Landkreis nur indirekt zu tun hat - dieser stellt dorthin Personal und bekommt dafür die Landkreisstraßen bearbeitet, die SM ist ihm aber m.W. nicht unterstellt. Bei der Stadt ging laut OB seitens der Bundeswehr eine allgemeine Anfrage ein, ob die Stadt Duschen u.ä. zur Verfügung stellen könne, ohne sich auf ein konkretes Übungsvorhaben oder einen Zeitpunkt zu beziehen.
- Landkreise - die als KatS-Behörden ja durchaus berechtigtes Interesse haben - scheinen allgemein schlecht oder gar nicht informiert worden zu sein. Dies wurde nach dem Vorfall in Einzelfällen (!) durch Kreisverbindungskommandos nachgeholt, es wurde also durchaus bundeswehrseitig ein Defizit erkannt.
Kommentar
-
Ich habe gelesen, dass das zwei Anwälte waren, die die Anzeigen erstattet hätten. Waren das dann die Anwälte der Soldaten?Zitat von kato Beitrag anzeigen[*]Durch zwei Soldaten wurde inzwischen Anzeige gegen die drei Polizisten gestellt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt daher in dem Fall.[/LIST]
Unterm Strich bleibt das alles für mich ein riesengroßes Desaster. Hier ist ganz gewaltig etwas schief gelaufen.
Kommentar
-
Laut der Oberstaatsanwältin ja (siehe z.B. hier).Zitat von DeltaEcho80 Beitrag anzeigenIch habe gelesen, dass das zwei Anwälte waren, die die Anzeigen erstattet hätten. Waren das dann die Anwälte der Soldaten?
Kommentar
Kommentar