Münster Pre-Stock Point 4J (US)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • San Siro
    Rekrut
    • 08.06.2009
    • 3

Münster Pre-Stock Point 4J (US)

Hallo zusammen, nachdem jetzt wieder einmal ein größerer Bericht über die MUNA in der lokalen Presse zu finden war und vor ein paar Wochen bei einem Brand des Waldes Munition in kleinen Mengen explodiert ist, dachte ich mir ich suche hier mal nach Beiträgen. Leider konnte ich über die MUNA nichts finden.

Kann mir da jemand mal helfen? Vielleicht steht ja schon etwas hier?

Hier ein Teil aus der OP vom 24.07.10, leider sind die besten Infos nicht Online
    Münster ‐ Innerhalb des 260 Hektar großen Muna-Geländes zwischen Münster und Urberach entstanden in Jahrzehnten einzigartige Biotope, für deren Erhaltung die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben mit dem hessischen Forstbetrieb Konzepte entwickelt. Von Thomas Meier
    Zuletzt geändert von San Siro; 27.07.2010, 10:31. Grund: Link
  • Cruise
    Rekrut
    • 20.07.2010
    • 25

guck mal hier:

http://www.cold-war.de/sonderwaffend...-muenster.html

Kommentar

• San Siro
      Rekrut
      • 08.06.2009
      • 3

Super danke!

Kommentar

• ed22ful
        Cold Warrior
        • 01.11.2010
        • 1208

Bin heute seit langem mal wieder in Dieburg vorbei gekommen und hab einen Abstecher zur Muna gemacht.

Und siehe da, welch Glück (dachte ich ), das Tor steht offen , die Gelegenheit!

Dieburg.jpg

Trotzdem hab ich erst mal gewartet und ein paar wenige Bilder vom Eingangsbereich innen (20m) gemacht.

Dieburg 1.jpg Dieburg 2.jpg Dieburg 3.jpg

Bis dann nach 10min auch der erste LKW-Fahrer ankam, den hab ich gleich mal angehalten und gefragt, an wen man sich zwecks Knipserei wenden könnte.
        Er sagte gleich, gibt keine Genehmigung wegen der Behörde aus Darmstadt vor Ort, die möchten das nicht wegen der Kontamination mit Sprengstoff, Granaten und dergleichen, leider .
        Jedoch bestätigte er mir auf meine weitere Frage, das keine Arbeiten im Bereich der ehemaligen Site 111 stattfinden, lediglich großflächige Erdarbeiten im äußerem Bereich der Lagerhäuser.
        Als ich dann wieder Richtung Auto gelaufen bin, sah ich dann folgendes Schild:

Dieburg 4.jpg

Reges Gewimmel an Fahrzeugen, Tieflader mit Bagger, mehrere Transporter vom Kampfmittel-Suchdienst, PKW mit Behördenkennzeichen und einige private.
        Die sind da anscheinend richtig groß am machen und tun.

ed
        Zuletzt geändert von ed22ful; 13.01.2014, 23:46.
        Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
        Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
        www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
          Cold Warrior
          • 24.05.2009
          • 1897

Du Glückspilz ,
          schade das Du nicht weiter vorgelassen wurdest, wer weis was die da für ein reges Treiben führen?

Gruß
          Horner

Kommentar

• ed22ful
            Cold Warrior
            • 01.11.2010
            • 1208

Moin,

ja, die Neugierde war groß, aber die Vernunft noch größer.
            Zumindest konnte ich am Arbeitsgerät und den Ladungen der LKW´s erkennen, das dort keine Abrissarbeiten stattfinden (z.B. Munhäuser), sondern alles in Richtung Erdaushub läuft. Ansonsten hätten da an Anbaugerät für die Kettenbagger "Sortiergreifer, Stemmhammer und Betonscheren" rumgestanden, waren aber alles nur normale Aushublöffel. Die werden jetzt vielleicht langsam Nägel mit Köpfen machen und das Erdreich auf dem Gelände systematisch von Altlasten befreien, der Aushub geht dann an spezielle Lagerstätten, da belastet und wird dort entgiftet (dauert) oder als Sondermüll eingelagert.
            Hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, das die Zufahrt vom Sprengstoffsuchdienst außerhalb der Muna ist, seht unten. Wahrscheinlich haben die ihr Lager außerhalb aufgeschlagen, hab es mal grob eingezeichnet, das grüne ist der Fahrweg außerhalb.

Muna.jpg
            Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
            Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
            www.ig-area-one.de

Kommentar

• Horner
              Cold Warrior
              • 24.05.2009
              • 1897

Dann wird es doch etwas brisantes sein, wart´s mal ab was da noch kommt

Kommentar

• messu
                Rekrut
                • 19.08.2008
                • 34

Interessante Geschichte im Bereich EinesTages bei Spiegel-Online: Die Wachmannschaften eines Sondermunitionslagers lagern den Inhalt ihres Depots aus, um die Waffen vor einem Zugriff der Bundeswehr zu schützen.
                Durch die Hinweise im Artikel zum Vorgang im Jahr 1962 vermute ich, dass es sich um das SAS Dieburg-Münster gehandelt hat.
                Ob an der Geschichte tatsächlich etwas dran ist, bezweifele ich. Warum sollte Franz-Josef Strauß seine Truppen anweisen, nur ein einziges Atomwaffenlager zu übernehmen? Denn ansonsten müssten ja auch an anderen Standorten die Nuklearwaffen ausgelagert worden sein.
                Was meint ihr?

Kommentar

• Siegfried-Kremer (†)
                  Cold Warrior
                  • 31.12.2012
                  • 372

Hallo Ed,

ich war auch dort im Herbst 2012, an einem Sonntag, da war das Tor leider zu. Unter der Woche soll das Tor wegen der LKW ZU- und Abfahrten offen sein. So wie bei Deinem Besuch. In GE sind auch nur 2-3 Bildpunkte vom eigentlichen Lager gesetzt. Anscheinend ist es doch sehr schwer da ran zu kommen. Gruß Siegfried

Kommentar

• Ritchie 66
                    Cold Warrior
                    • 09.07.2011
                    • 444

Hallo messu,
                    von dieser Geschichte habe ich im Laufe der Zeit schon einige male gehört. Die Aussagen des ehemaligen amerikanischen Offiziers halte ich für durchaus Glaubwürdig. Warum sollte eine solche Reaktion des US-Militärs ausgeschlossen sein? Es handelt sich dabei ja um ausländisches Militär und als solches entwickelt sich wohl bei den Angehörigen dieses auch eine gewisse "Wagenburgmentalität" in einem fremden Land.

Das FJS jedoch im Stille einer "Kommandoaktion" durch Bw-Einheiten eines oder mehrere US-Munitionslager für SW aufbringen hätte lassen um in den Besitz von Atomwaffen zu gelangen glaube ich nicht. So verückt war bestimmt nicht mal der.

Ritchie 66

Kommentar

Lädt...
                    X