Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wertes Forenmitglied!
Aufgrund sehr vieler Anmeldungen im Forum, die offenbar nur dazu dienen, Informationen sowie Bilder und Dokumente abzugreifen, wurden die Anforderungen zum Ansehen und Herunterladen hochgesetzt, heißt, dies ist erst ab einer bestimmten Anzahl sinnvoller Beiträge möglich.
Selbstverständlich wird hier natürlich nicht mitgeteilt, ab wie vielen Beiträgen das Herunterladen möglich ist, da hierdurch nur Beiträge wie "Hallo!" in mehrfacher Ausfertigung verfasst werden. Die Anzahl der nötigen Beiträge liegt aber nicht all zu hoch und ist erreicht, wenn dieser Hinweis nicht mehr eingeblendet wird.
heute präsentieren wir Euch einen ganz besonderen Download:
***
Einzelplan 14
Karl-Klaus Rabe
***
Klappentext
Die Bundesrepublik trägt die größte Verteidigungslast aller Staaten der freien Welt, so hohe Pentagon-Vertreter bei einem Hearing des US-Kongresses. In der Tat, die Bundesbürger müssen einen hohen Preis für ihre Sicherheit zahlen. Der Einzelplan 14, der Etat des Bonner Verteidigungsministeriums, gibt darüber aber wenig Auskunft. Auch sonst zeigt sich die Hardthöhe nicht gerade informationsbereit. Es erscheint manchmal lächerlich, mit welchen Auskünften sich die Öffentlichkeit zufriedengeben soll. Was der Bürger jedoch zu spüren bekommt, sind die unmittelbaren Auswirkungen der starken Truppenpräsenz in unserem Land: Manöver, Tiefflug, Schießlärm, neue Depots in Land- schaftsschutzgebieten, neue Standort- Übungsplätze und Panzertrassen, Stadt- kampfanlagen und Kasernen . . . Es ist kaum vorstellbar, welche Auseinandersetzungen es vielerorts zwischen der Bevölkerung und den Militärs deswegen gibt. Das Buch enthält zahlreiche Fakten, die die Bundesregierung der Öffentlichkeit vorenthält: wo Atomwaffen stationiert sind und wo nicht, wieviel der Steuerzahler in den nächsten Jahren für die Rüstung aufbringen muß, welche militärischen Bauprojekte durchgeführt werden, was US Army und Air Force in unserem Land vorhaben, welche Folgen die Einführung neuer Waffensysteme für einzelne Gemeinden nach sich zieht . . . Dabei werden über 850 Orte genannt, die alle an ihrer Verteidigungslast tragen.
Über den Autor: Karl-Klaus Rabe arbeitet als freier Autor und Lektor. Mit dem >>Einzelplan 14« legt er die Ergebnisse seiner jahrelangen Recherchen über Rüstungsprogramme und ihre Auswirkungen auf den einzelnen Bürger vor.
Karl-Klaus Rabe erhielt 1982 den Preis »Das politische Buch des Jahres für den Lamuv-Band »Unsere Stunde, die wird kommen - Rechtsextremismus unter Jugendlichen« (zusammen mit seinem Mitautor Alwin Meyer).
Seite 125 finde ich ja niedlich: "Die machen knallhart das, was sie wollen" - ach je, da muss man ja fast ein Tränchen verdrücken.
In meiner Ausbildung bei der zuständigen Bundesbehörde hieß es immer: "was der Bund haben will, das kriegt er auch!"
Und genau so war es...
Was da so alles unter "Verteidigungszwecke" ablief, war ja abenteuerlich genug - und das, was wir damals nicht wussten, war die andere Hälfte.
Aber eins dürfte auch klar sein: sooo sehr gelitten haben wir ja nun auch nicht, denn mit den Milliarden des EPlan 14 (und seinen verschleierten Geschwistern) ließ sich auch so manches gute Geschäft machen!
Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
Interessengemeinschaft "area 1" -
militärgeschichtlicher Verein e.V. www.ig-area-one.de
Wir verarbeiten personenbezogene Daten Über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen Über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar