falls Ihr diesen NDR-Film noch nicht kennt:
https://www.youtube.com/watch?v=H7ARvgaaf38 Panzergrenadierbrigade 2 | Unternehmen Manöver | 1971 - YouTube
Hier die Einzelheiten:
PzGrenBrig 2 (später PzBrig 2) wird zur GefÜb SPITZER DOLCH nach BAUMHOLDER verlegt.
- Radteile - Straße und Kettenteile - Schiene
Damaliger Kdr: BrigGen Lothar Domröse - erkennt ihn vielleicht jemand?
- große Vorplanung der Marschsäulen auf Millimeterpapier etc. Kosten der Verlegung: DM 300.000,- (?)
- Minute 07:00 - was ist das eigentlich für eine Kopfbedeckung bei dem Offizier? Sieht man immer wieder mal, ich konnte sie aber nie einordnen
Die Brigade hat anscheinend einen eigenen Zeichner für die takt. Karten. Also das macht dann kein S2-/S3-Fw wie im BtlSt.
- Zigfache Vervielfältigung der Befehle und dann Verteilung auf Btl-/Kp-Ebene etc.
- Kanisterbefüllung von Treibstoff
Lagerfeuerromantik mit Alkoholgenuss beim NDR-Team
Gefechtsmäßiger Einsatz der Inst - Austauschen des Triebwerks/Motor durch Kran Bergepanzer. Die Heckplatte muss "angeschäkelt" (heißt das wirklich so?) werden (?). Präzises Einsetzen, falls schief, dann Verkanten und der Motorblock geht gar nicht mehr raus?
Noch recht harter Umgang Offze und Uffze den Mannschaften gegenüber.
Oft fällt auf, dass die Helmtarnung sehr mangelhaft ist. Ein paar Grashalme aber okay. Darauf wird heutzutage mehr geachtet, meine ich.
Auffällig viele Soldaten wie langhaarige Bombenleger mit Haarnetz. Und dann die Aussage eines Soldaten: "Habe heute morgen einen Bart angemeldet." - kann mich nicht mehr daran erinnern, dass das wirklich so war, allerdings habe ich auch nicht in den 1970er Jahren gedient. Haar-Erlass, das hatten wir schon einmal
- 21:00 Jaguar 1 Schießen mit HOT-PALR. Auffällig ist immer der äußerst unruhige Lauf der Rakete. Keine lineare Flugbahn, viel zu hoch angesetzt, links/rechts nachgesteuert - Treffer, klappt also. War kein MILAN-Schütze, doch wenn man Schulungsvideos betrachtet, dann verwundert mich immer die unruhige Schussbahn. Okay Wind etc.
- 25:00 Handgranatenwurf - der Hptm als Leitender und recht souverän
- 27:00 Kanonenjagdpanzer in Aktion
Trotz allem ein schönes Zeitdokument über Wehrübungen der frühen 1970er Jahre.
Gruss
Kommentar