›bye-bye transall‹

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 26TRW
    Cold Warrior
    • 13.10.2012
    • 156

›bye-bye transall‹

Die Geschichte des bekanntesten Transportflugzeugs der Bundeswehr
    Dokumentation von der Entstehung bis zur Außerdienststellung

Martin Seliger

Heilbronn 2021, Hardcover mit Fadenheftung, Größe 23,5 × 22 cm, 400 Seiten, vollfarbig, Preis: 40,- €

Buchbeschreibung:

Kein anderes Luftfahrzeug der Bundeswehr hat so viel zum Ansehen Deutschlands in der Welt beigetragen wie die legendäre Transall. Durch ihre Einsätze in Afrika erwarb sich die C-160 das Prädikat ›Engel der Lüfte‹. Seit 1968 fliegt die Maschine bei der Luftwaffe – bis 2021 soll sie im Dienst bleiben. Nach über 50 Jahren ist dann Schluss für die ›Alte Dame‹.

Der Fotograf und Buchautor Martin Seliger war mit dem Arbeitspferd der Luftwaffe 2½ Jahre lang unterwegs. Auf diversen Mitflügen konnte er mit seiner Kamera den ganz besonderen Charme der ›Trall‹ im Bild festhalten. Piloten, Bordtechniker, Navigatoren und Ladungsmeister kommen zu Wort und berichten über ihre Erlebnisse mit der Transall. Und last but not least wird auch die Arbeit der Techniker gewürdigt. Sie sind die stillen Helden im Hintergrund.

Dieses Buch ist eine Reminiszenz an DAS Transportflugzeug der Bundeswehr.

Kommen Sie mit an Bord!

• Thunderhorse
    Cold Warrior
    • 09.02.2006
    • 1918

Transall verabschiedet sich mit Flug über Norddeutschland

03.06.2021 10:30 Uhr
    Die Bundeswehr stellt nach 50 Jahren ihre Transall-Maschinen außer Dienst. Das legendäre Transportflugzeug C-160 ist heute auf Abschiedstour
    über Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern.

Der letzte Lack für die Transall

Nach Transall-Aus: Hohn wird Ausweichflugplatz

Im August soll es eine zweite Abschiedstour der Transport-Propellermaschinen Transall über Süddeutschland geben.

Kommentar

• dave2006
      Cold Warrior
      • 17.11.2006
      • 102

Ich habe die gute Trall tatsächlich dreimal erwischt auf ihrer Abschiedstour. Zweimal im Tieflug über der Kieler Förde und einmal über dem NOK. Der "Abschiedslack" steht ihr sehr gut.
      Leider habe ich Sie nur mit der Kamera vom Handy abgelichtet......

Wenn ich da zurück denke an meinen ersten Flug von Hohn nach Köln Bonn.......

Kommentar

• Rex Danny
        Administrator
        • 12.06.2008
        • 4346

Auch Handy-Bilder sind immer noch besser als gar keine Bilder.

Stell deine Bilder doch bitte ein.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• dave2006
          Cold Warrior
          • 17.11.2006
          • 102

Dann werde ich das heute Abend tun, wenn ich an einem PC sitze.....

Kommentar

• dave2006
            Cold Warrior
            • 17.11.2006
            • 102

Hat dann leider doch etwas länger gedauert............ Hier habe ich die beiden alten Damen bei einer Radtour am NOK erwischt. Leider nur eine Handycam und eine ziemliche Entfernung...........IMG_8781.jpgIMG_8790.jpg

Ich vermute die haben einen Aproach auf Kiel Holtenau durchgeführt. Da ich unter der Levensauer Hochbrücke stand, könnte das ungefähr hinkommen.

Kommentar

• 26TRW
              Cold Warrior
              • 13.10.2012
              • 156

Lufttransportgeschwader Hohn: So haben Sie die Transall noch nie gesehen

Das Lufttransportgeschwader 63 aus Hohn druckt zum Abschied des Cargo-Fliegers Transall einen Bildband und einen Kalender. Der Erlös soll gespendet werden, ehe auch das Lufttransportgeschwader aufgelöst wird.

Das Lufttransportgeschwader 63 aus Hohn druckt zum Abschied des Cargo-Fliegers Transall einen Bildband und einen Kalender. Der Erlös soll gespendet werden, ehe auch das Lufttransportgeschwader aufgelöst wird.

Kommentar

• 26TRW
                Cold Warrior
                • 13.10.2012
                • 156

TRALLoTEL in Zweibrücken

Dein Ferienhaus im Flieger TRALLoTEL - Die Legende lebt weiter Das exklusive Hotel in Zweibrücken

https://www.ardmediathek.de/video/la...gvbzE1NzgxMTA/

Kommentar

• 26TRW
                  Cold Warrior
                  • 13.10.2012
                  • 156

Die 50+79 in Zweibrücken

trall2.jpg

Kommentar

Lädt...
                  X