Flugabwehr-Aufklärungszug 1958

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemere
    Cold Warrior
    • 12.06.2008
    • 2823

Flugabwehr-Aufklärungszug 1958

Unter

gibt es einen sehr schönen Bw-Film von 1958 über den „Flugabwehr-Aufklärungszug“ des Divisions-Fla-Btl. Man hat damals (und bei der Heeresflugabwehr bis zur Einführung des GEPARD) noch weitgehend wie im zweiten Weltkrieg mit der sog. „Auge-Ohr“-Aufklärung gearbeitet, also Beobachtung des Luftraums und Hören von Fluggeräuschen. Die sich daraus ergebenden Probleme, wie nur kurze Zeitspannen für Reaktion und Bekämpfung des Flugziels sind in dem Film sehr anschaulich dargestellt. Das dürfte auch einer der Gründe gewesen sein, warum man die in der Heeresstruktur 2 ursprünglich vorgesehenen Brigade-Flugabwehr-Batterien recht schnell wieder aufgelöst hat. Dieses komplizierte Fla-Meldewesen war direkt vorne auf dem Gefechtsfeld wahrscheinlich noch weniger praktikabel als auf der Ebene des Fla-Btl. Ich bin mir auch sehr sicher, dass es bei dieser „Auge-Ohr“-Beobachtung zu unzähligen Fehl- und Falschmeldungen kam, vor allem wenn es um die Freund-Feind-Kennung ging. Das Problem „Friendly Fire“ war sicher für Luftwaffe und Heeresflieger ein Riesenproblem, da es damals noch keine Freund-Feind-Kennung gab.

Sehr schön ist in dem Film auch Gliederung und Ausrüstung dieses Zuges dargestellt. Ich habe diese Fakten nochmal in anliegender PDF-Datei zusammengestellt.

Grüße
    Jörg
    Angehängte Dateien
  • Hoover
    Cold Warrior
    • 19.12.2013
    • 601

Super INfo, kannte ich gar nicht.
    Dazu aber eine Ftage:
    Je Trupp 1 Munga, 4 Mann und 1 GRC 9 plus Ausrüstung? Das passte doch gar nicht den Munga? Oder hatten die einen Anhänger?
    "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• palatinat
      Systemadministrator
      • 02.01.2008
      • 881

Hallo zusammen,

hier noch drei weitere Filmteile zum Thema Flak:

Gruß aus der Pfalz

Kommentar

• Nemere
        Cold Warrior
        • 12.06.2008
        • 2823

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen
        Super INfo, kannte ich gar nicht.
        Dazu aber eine Ftage:
        Je Trupp 1 Munga, 4 Mann und 1 GRC 9 plus Ausrüstung? Das passte doch gar nicht den Munga? Oder hatten die einen Anhänger?
        Der im Film gezeigte Beobachtungstrupp mit 4 Mann hatte den Borgward 0,75 t, da war mehr als genug Platz, da dieses Fahrzeug für 8 Soldaten ausgelegt war.
        Später wurden die Trupps auf 3 Mann gekürzt und im F 91/4 verstaut.

Grüße
        Jörg

Kommentar

• Nemere
          Cold Warrior
          • 12.06.2008
          • 2823

Ich habe noch ein Bild von dem Flugmeldetrupp auf dem 0,25 t gefunden.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Hoover
            Cold Warrior
            • 19.12.2013
            • 601

Alles klar, danke!
            "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

Lädt...
            X