"Mit offenen Karten" - Serie auf ARTE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1703

"Mit offenen Karten" - Serie auf ARTE

Hallo zusammen,

da ich über die Suchfunktion keinen Beitrag finden konnte, erlaube ich mir, ein neues Thema zu eröffnen.

Es gibt auf ARTE eine sehr interessante Doku-Serie: "Mit offenen Karten".
    Hier werden aktuelle Problemfelder der Welt in ca. 10 - 15 Minuten kurz und anschaulich dar gestellt, so dass man sich ein gutes Bild machen kann. Der französische Moderator ist leider im Frühjahr 2016 verstorben, ARTE hat aber die Fortsetzung zu gesichert. Aus diesem Grund sind aktuell auch nur Wiederholungen zu finden. Regulärer Sendetermin ist Samstags, zwischen 10 und 11 Uhr.

Hier der offizielle Link:

ARTE hat auch einen eigenen youtube-Kanal hierfür:

• DeltaEcho80
    Cold Warrior
    • 09.03.2013
    • 1703

In der Folge vom vergangenen Samstag geht es um die Ukraine - sehr interessant:

Kommentar

• DeltaEcho80
      Cold Warrior
      • 09.03.2013
      • 1703

In der gestrigen Folge von "Mit offenen Karten" wurde das Thema "Schweden - Alptraum im Ostseeraum" behandelt.

Sehr interessante Folge - vor allem auch, weil auf die Entwicklung im und nach dem Kalten Krieg eingegangen wird.

P.S: Bei mir startet der Browser die ARTE-Seite immer mit ausgeschaltetem Ton - falls also jemand nichts hört, im Videofenster mal nach dem Ton gucken.

Kommentar

• Hoover
        Cold Warrior
        • 19.12.2013
        • 601

Ich einige Folgen davon auf Arte gesehen. Teils sehr interessante Hintergrundinfos, wie wirtschaftliche Interessen bestimmter Länder hinter Drittweltländern, was hier so gar nicht in den Medien behandelt wird.

Leider im deutschen TV aus deutscher Sicht fast undenkbar. Die Folgen sind ja ziemlich aus französischer Sicht erklärt.
        "Damals, als ich in meinem Alter war..."

Kommentar

• DeltaEcho80
          Cold Warrior
          • 09.03.2013
          • 1703

Zitat von Hoover Beitrag anzeigen

Leider im deutschen TV aus deutscher Sicht fast undenkbar. Die Folgen sind ja ziemlich aus französischer Sicht erklärt.
          Kannst du das vielleicht ein bisschen näher erläutern? Was ist die "französische Sicht?"

Kommentar

• Hoover
            Cold Warrior
            • 19.12.2013
            • 601

Naja, es wird oft über Wirtschaft und Politik in Bezug zu franz. Kolinien, Wirtschaftsbeziehungen etc gesprochen. Mali, Jemen, Saudi-Arabien, Nordafrika etc.

Kommentar

• DeltaEcho80
              Cold Warrior
              • 09.03.2013
              • 1703

Ok - was mich aber andererseits auch nicht verwundert - es ist ja ein deutsch-französischer Gemeinschaftssender.

Dafür ist der Informationsgehalt dieser Sendereihe nicht zu unterschätzen.

Kommentar

• Hoover
                Cold Warrior
                • 19.12.2013
                • 601

Stimmt, ich wünschte mir auch so etwas hier. Aber auch die franz. Sendungen sind sehr interessant.

Kommentar

• DeltaEcho80
                  Cold Warrior
                  • 09.03.2013
                  • 1703

Vergangenen Samstag gab es wieder mal eine interessante Folge von "Mit offenen Karten" zu Mali:

Kommentar

• Nemere
                    Cold Warrior
                    • 12.06.2008
                    • 2823

Zu Mali gibt es einen "Wegweiser zur Geschichte" vom MGFA bzw. ZMSBw. Siehe Anhang.

Grüße
                    Jörg
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• DeltaEcho80
                      Cold Warrior
                      • 09.03.2013
                      • 1703

Hallo zusammen,

Anfang Dezember gab es aus der Sendereihe "Mit offenen Karten" eine interessante Sendung zum Thema "Syrien". Hier wurden die ganzen Zusammenhänge einmal sehr anschaulich erläutert.

Neuer, genereller Sendetermin ist jetzt Samstag abend, 18.10 Uhr.

Kommentar

Lädt...
                      X