ist ein weiteres Buch zum Territorialheer im Kalten Krieg erschienen, das ich heute erhalten habe.
Der Autor beschreibt darin den geplanten Einsatz des Territorialheeres in den 1980er Jahren anhand der im Bundesarchiv vorhandenen GDP-Pläne.
https://www.amazon.de/Territorialheeres-Bundeswehr-Verteidigung-Bundesrepublik-Deutschland/dp/3967760995/ref=sr_1_1?crid=NHDZRIWTRRPW&dib=eyJ2IjoiMSJ9.iSD-0WqIDlgjgbYDhujj95_0BaIS4w6gJKIHdw3jsfCJD4mci-Isl2QD3XQ5DbINe3zwGuuBZ9LbzXZeCSh2HiFIX96We5u4dig8 fn-1xC8Fwq2huBVUvz_19KdHHw8n_oVjMmyYbZCJXpFPloVfwQ-_GOjKoM3PGTIw0rrjtVKntmIjDjtmzH0rTrE-WqUB1-RGQU5JsmsFk-5fvFAnKOsXjdIQvwkwNy3Omr4QGI4.S9TKDcnz8uLHmslipyxT 4U1Kv1rtusrr9jScuXDO-VM&dib_tag=se&keywords=bolik+territorialheer&qid= 1 763040402&sprefix=Bolik%2Caps%2C197&sr=8-1
Leider sind für die Wehrbereiche II (Niedersachsen – Bremen) und VI (Bayern) im BA keine vollständigen GDP-Unterlagen greifbar, so dass hier nur auf die Befehle der vorgesetzten TerrKdos oder die Angaben der nachgeordneten VBK zurückgegriffen werden konnte.
Einleitend geht er auf die Mobilmachung und das Mob.Stützpunksystem, die Einteilung der Reservisten, Feldersatz- und Feldausbildungsverbände, NLP, Wallmeisterorganisation, WHNS, Feldpost und das LOGTRANS-System ein und schildert Aufbau und Organisation des TerrH ab 1956.
Inhaltsverzeichnis füge ich bei.
Unsere Forumsmitglieder „Dragoner“ und „Alter Fritz“ werden bereits im Vorwort als unschätzbare Hilfe erwähnt, da der Autor auf deren OOB-Ausarbeitungen zugreifen konnte (sind auch hier im Forum im Downloadbereich verfügbar).
Das Buch ermöglicht nach meinem Eindruck einen sehr guten Überblick über das Territorialheer, das immer etwas im Hintergrund stand, obwohl es im V-Fall weit umfangreicher als das Feldheer und entscheidend für dessen Funktionieren war.
Kommentar