Enteisungsfahrzeug für "Quick-Reaction-Alert", Jabo- Geschwader ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scaleon
    Cold Warrior
    • 24.01.2009
    • 160

Enteisungsfahrzeug für "Quick-Reaction-Alert", Jabo- Geschwader ???

Ende der 60er Jahre kam ich während eines sehr harten Winters auf einer süddeutschen Jabo- QRA (Starfighter F-104G), zum Einsatz. Bei Schneefall wurde der QRA- Bereich, der Taxiway zur Runway, sowie die komplette Runway selbst, kontinuierlich durch ein seltsames Fahrzeug enteist, sprich 24/7 von Schnee und Eis freigehalten. Dieses Fahrzeug (Unimog?) hatte einen Tankaufbau, und an beiden Längsseiten ausgediente Flugzeug-Jet Triebwerke montiert, die in einem Winkel von etwa 30 Grad, die QRA- Boden/Rollflächen freibliesen. Um welches Fahrzeug handelte es sich hierbei? Gibt es davon eventl noch Bilder?
    Danke Und Gruß!
    Scaleon
  • GAF
    Rekrut
    • 23.09.2009
    • 4

sowas?

Handelt sich um ein "Thermisches Startbahnenteisungsgerät von Schörling auf MD Saturn 150 F"
    Zuletzt geändert von Geograph; 23.09.2009, 18:48. Grund: Urheberrecht …

Kommentar

• Geograph
      Wallmeister
      • 10.05.2006
      • 7479

Hinweis …

.
      Herzlich willkommen im »Cold-War-Forum«!

Auch bei Bildern bitte an das Urheberrecht denken (bzw. die jeweilige Quellenangabe nicht vergessen), sonst müssen wir sie löschen!

.
      sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• Scaleon
        Cold Warrior
        • 24.01.2009
        • 160

Zitat von GAF Beitrag anzeigen
        sowas?
        Handelt sich um ein "Thermisches Startbahnenteisungsgerät von Schörling auf MD Saturn 150 F"
        Hallo GAF,
        Super! Vielen Dank für die Info! Wo hast du die denn ausgegraben?! Ich hab' mir die Finger wundgegoogelt - ohne jeden Erfolg. Diese seltsamen Geräte haben mich damals in Memmingen total fasziniert. Meist dicke Zivis von der Standortverwaltung fuhren damit im strengen Winter 1969/70 stundenlang die Runway und Taxiway (zur F-104G QRA) entlang und bliesen mit einem irren Lärm alles weg, derweil es hinten wieder zuschneite: total bescheuert....
        Gruß Scaleon !

Kommentar

• funkmelder
          Cold Warrior
          • 03.10.2007
          • 328

Startbahnenteisungsgerät

Folgendes fand ich........

Thermisches Startbahnenteisungsgerät, Hersteller Schörling, Fahrgestell Magirus Deutz Saturn 150F, Bj 1961-63

Früher verwendete man zur Enteisung Harnstoff. Damit gibt's keine Korrosion. Wegen hohen Nitratgehalt eingestellt.

Enteisungsmittel ist nun meist eine flüssige Mischung aus Isopropanol und Diethylenglykol.

Informationen zur Geschichte, Philosophie, Zahlen + Fakten, Zukunft und weitere über das Miniatur Wunderland Hamburg.

Hier mal ein Modell aus NVA-Zeiten.....
          „Wer die Vergangenheit nicht kennt,
          wird die Gegenwart nicht verstehen“

Kommentar

• GAF
            Rekrut
            • 23.09.2009
            • 4

Zitat von Scaleon Beitrag anzeigen
            Hallo GAF,
            Super! Vielen Dank für die Info! Wo hast du die denn ausgegraben?!
            Nachtrag noch: Quelle ist Anweiler/Blank "Die Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr" Bechtermünz Vlg., Augsbg. (August 1999).

Freut mich dass ich helfen konnte, von Luftwaffensoldat zu Luftwaffensoldat mit ziemlich exakt 30 Jahren zwischen den jeweiligen Dienstzeiten.

Kommentar

• uraken
              Cold Warrior
              • 27.09.2008
              • 865

Das Ding wurde aber bald wieder aussgesondert weil es die Startbahn nicht nur eisfrei machte sondern auch schädigte.
              Ich kann die genaue Quelle jetzt nicht nehnen weil ich auf Reisen bin .. kann aber nachgereicht werden

Kommentar

Lädt...
              X