Google Maps links öffentlich machen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoMunNdlg 241/3
    Cold Warrior
    • 11.12.2008
    • 184

Google Maps links öffentlich machen ?

Hallihallo.
    So ... ich möchte nun mal eure meinung hören - sollte man Google Maps links öffentlich zugänglich machen oder lieber nicht ?

Hintergrund meiner Frage :
    ich habe ja meine kleine, eigentlich nur zu privatzwecken entworfene Homepage, auf der ich auch map-links zu den vers. Liegenschaften online habe.

Durch diese Adress-Angabe können natürlich auch andere Leute ganz leicht die Gelände finden, um dort z.B. irgend einen mist zu machen, Metall zu klauen oder sonst irgendwas. Das gilt es natürlich zu verhindern! Allerdings kann man bei gm natürlich auch selbst leicht die adresse herrausfinden.

Andererseits sind frei zugängliche Informationen doch besser als "geheime", nur für "besondere" Personen zugängliche. Für jemanden der sich gerade mit einer Anlage, einem Thema befasst ist es doch nett mal eben das Gelände zu finden, und nicht erst suchen zu müssen, oder für einen Interessierten, der "mal eben" einen blick von oben drauf werfen kann. Solch ein Sat Bild trät ja teilweise dann auch zum besseren verständnis bei.

Ich bin mir also nicht sicher, ob ich die Google Maps links wirklich online lassen sollte, oder sie lieber entferne bzw. nur registrieren zugänglich mache.
    Dies gilt natürlich auch an allen anderen stellen, wo man gerne mal einen solchen link veröffentlicht.

Was haltet Ihr davon ?
    15
    Ja, finde ich in Ordnung.
    0%
    1
    Nein, finde ich nicht gut.
    0%
    6
    Durch registrierung zugriff beschränken.
    0%
    8
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1234

Ich bin komplett dagegegen. Aus folgenden Gründen:

1: Jemand der sich wirklich mit einem Objekt befasst und nicht nur mal eben Bunkertourist spielt wird es auch ohne Koordinaten finden

2: Selbst beschränkter Zugang verhindert nicht, dass die Sammlung ein halbes Jahr später auf "fremden Seiten" erscheint als eigenes Werk

3: Aus deinen genannten Gründen
    --------------------------------
    Der liebe Harry

Kommentar

• trunkenpolz
      Rekrut
      • 04.12.2006
      • 45

Bin auch nicht dafür.
      Zwar bin ich selber immer auf der Suche nach Infos, und hier im Forum werden ja auch schon mal Links gepostet. In der Regel ist aber zusätzlich eigene Recherche erforderlich. Den Leuten die aus Interesse an der Sache suchen macht das nichts aus, im Gegenteil...
      Eine allgemeine Veröffentlichung bietet aber gerade den professionellen Plünderern und "Mal-eben-randalieren-Fahrern" zu billige Möglichkeiten an neue Objekte zu kommen.
      Aus eigener Erfahrung ziehen Veröffentlichungen (auch Zeitungsartikel etc...) immer zeitnah A***hlöcher mit Drahtscheren an, was die Auskunftsfreudigkeit von Pächtern und Besitzern drastisch reduziert und eine legale Begehung von Objekten oft sehr schwierig macht.
      Zuletzt geändert von trunkenpolz; 29.01.2009, 07:35.

Kommentar

• Schneidersjong
        Rekrut
        • 25.01.2009
        • 18

Die Argumente treffen alle völlig zu. Aber manchen Leuten (so wie mir )
        kann man ja ein bißchen Vertrauen entgegen bringen....
        Nje streljajtje! Ja Wasch drug. (aus dem Handbuch für Krisenzeiten)

Kommentar

• trunkenpolz
          Rekrut
          • 04.12.2006
          • 45

@ Schneidersjong:

Tjaaa, das ist halt der Zwiespalt. Ich suche schließlich selber auch gerne im Internet nach Infos und bin auch in gewissem Maße abhängig von Informationen aus dem Netz, dem Forum etc.
          Ich habe aber auch kein Problem wenn die Hinweise nicht ganz im Klartext daliegen. Gabs auch hier im Forum schon, daß Infos zu Objekten gepostet wurden, aber keine genaue Lage, eben um dieses Objekt zu schützen.
          Wer sich echt dafür interessierte konnte es aber mit 20 Minuten Recherche bei geringen Vorkenntnissen finden, auch Nachfragen beim "Informanten" sind ja möglich.
          Auch ein Abend mit der Datenbank und google maps führen zu vielen Infos, erfordern aber auch ein wenig Aufwand und somit Interesse.
          Wer das nicht will bleibt besser zuhause.

Man wird durch den Verzicht auf genaue Ortsangaben nie verhindern können, daß irgendwelche Honks randalieren oder Plünderer einfallen, schließlich liegt kein Objekt so versteckt, daß nicht schonmal jemand dagewesen wäre.
          Aber man muß solche Leute ja nicht noch fördern, indem man die Objekte geradezu präsentiert.

Ich persönlich begehe Objekte immer "by fair means" also nichts zerstören, nichts mitnehmen, nichts hinterlassen. Leute die das ähnlich sehen und glaubhaft darstellen können werden gerne mit Infos versorgt.
          Zuletzt geändert von trunkenpolz; 29.01.2009, 15:18.

Kommentar

• Schneidersjong
            Rekrut
            • 25.01.2009
            • 18

So ganz ernst hatte ich die Aussage auch nicht gemeint. Grade in diesem Forum (wo ich mich ja vor ein paar Tagen erst angemeldet habe) gibts ja jede Menge Details. Gerade für den wirklich historisch interessierten. Wer irgendwo randalieren will, schert sich ja nicht darum, was er grad kaputtmacht, da kann ich ein Liedchen von singen.
            Nje streljajtje! Ja Wasch drug. (aus dem Handbuch für Krisenzeiten)

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
              Cold Warrior
              • 11.12.2008
              • 184

Danke erst einmal für eure Meinungen ! Damit fühle ich mich in meiner meinung bestätigt

War mir halt noch nicht ganz sicher, obs nur für den "ehrlichen" (sag ich einfach mal so) mehr aufwand bedeutet,und Herr Plünderer sich den link eh in 2min. selbst sucht, oder obs halbwegs sinn macht das ganze.

Aber wie durch zufall hab ich grade während das Thema hier lief eine -für mich einfache- möglichkeit gefunden, die links auf meiner Seite zu entfernen Ohne viel aufwand konnte ich die links nur für Administratoren zugänglich machen, und für alle anderen ausblenden. Und wer die seite Administriert, ist mir pers.bekannt (ach wie sinnvoll *g*).
              Und nur für diese leute war die Seite ja eigentlich auch gedacht...

Tja aber eigentlich auch schade, das man sowas machen muss, und das es wirklich Menschen gibt die die Gelände "schänden".

Naja...ich danke euch bei der entscheidungs-findung !!!

Kommentar

Lädt...
              X