Bundeswehr EPA

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoMunNdlg 241/3
    Cold Warrior
    • 11.12.2008
    • 184

Bundeswehr EPA

Hallo !
    weiß zufällig jemand von euch wo ich EPA bekommen kann ? Alle meine Quellen sind versiegt - auch die örtliche Kaserne
    Einzig in einigen OnlineShops bekommt man es noch, allerdings für ca. 12 Euro was evt. ein wenig viel ist.

Ich hätte auch interesse an größeren Mengen.
    Und : hat schon jemand das "neue" System, also die Gruppenverpflegung getestet ? Weiß nicht genau ob die schon eingeführt wurde.
  • KalleG
    Rekrut
    • 29.10.2008
    • 26

Oh, ganz langer Link!
    Probier es mal, das sollten eigentlich die richtigen sein, nur mit Pappe drum halt...
    Good luck!

Kommentar

• Tramper
      Rekrut
      • 12.08.2006
      • 23

hmm....!!!man konnte es ja essen, aber es gibt wirklich besseres!!!
      ich gebe ja zu, das es besser schmeckt, als man der Aufmachung nach vermuten könnte, aber was die bei Ebay dafür haben wollen, das ist echt zu teuer!
      damals wollt es keiner haben und heute kann man mit dem EPA-Zeug Millionär werden, echt krass!!!...hätte man das gewusst, hätte ich das ganze Zeug damals mit nach Hausen genommen...!!!

naja, vielleicht probiere ich es irgendwann mal wieder!!!

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
        Cold Warrior
        • 11.12.2008
        • 184

also ich habs bisher nur im "Einsatz" (privat) gegessen, und wenn man nen 20km Fußmarsch hinter sich hat und dann in den Büschen sitzt gibt es nichts besseres

So zu hause oder so schmeckt mir das nur halb so gut. Was garnicht geht ist das Amerikanische...da hätts mir fast hochkommen können, und kaum nährwert.

Naja....tja...früher gabs das überall, und heute - da hast du recht, da könnte man Millionär werden.

Kommentar

• suedbaden
          Cold Warrior
          • 06.01.2008
          • 296

Ich fand die Hartkekse eigentlich immer ganz lecker für den kleinen Hunger zwischendurch. Diese Meinung wurde von den meisten Kameraden aber nicht unbedingt geteilt

Kommentar

• KalleG
            Rekrut
            • 29.10.2008
            • 26

Aaalso, ich kann da ja was zu den Hartkeksen erzählen, daß wahrscheinlich gar keiner hören will!

AGA 2002, 09. Woche 3-Tage-Biwak(während der Fußball-WM,die Wichser!)
            2. Tag Es gab EPA, die warmen Mahlzeiten waren ja noch okay, aber gegen 12(nachts) kam der nächste Hunger und es gab:Hartkekse mit Schweine-irgendwas(so ne Art harte Sülze, ich weiss nicht mehr, wie es hiess).
            Auf jeden Fall bin ich nachts kotzend aufgewacht(war natürlich noch im Zelt(Dackelhütte)), was bedeutete, wir bauen unsere Dackelhütte ab und woanders in unsrem Nest wieder auf!Und mein Schlafsack war auch over the "Jordan River", haha, waren ja bei der Lw, da hat man für solche Fälle immer nen Ersatzsschlfsack dabei
            Also einer alle 12 Leute hat einen in Petto!So ein Glück!!!
            Naja, das wars für mich mit EPAs, war zum Glück auch mein letztes Biwak, war im GeZi danach

Kommentar

• KalleG
              Rekrut
              • 29.10.2008
              • 26

Zitat von suedbaden Beitrag anzeigen
              Ich fand die Hartkekse eigentlich immer ganz lecker für den kleinen Hunger zwischendurch. Diese Meinung wurde von den meisten Kameraden aber nicht unbedingt geteilt
              Um dazu mal was zu sagen

Kommentar

• StefanK
                Cold Warrior
                • 16.12.2007
                • 257

Hallo.
                So ein EPA habe ich noch leider leer sehen die EPAs immer noch so aus?? Dieses EPA hat mir mein Bruder von Bund mitgebracht und der war 1984 bei der BW.
                Gruß Stefan.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• CampGates
                  Cold Warrior
                  • 14.01.2009
                  • 995

Hallo,

zu diesem Thema ein ganz aufschlußreicher Link, denke ich:

MREInfo.com, Information about the German military ration - EPa - Einmannpackung - Combat Ration, Individual

Gruß Hagen

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
                    Cold Warrior
                    • 15.11.2007
                    • 460

Zitat von StoMunNdlg 241/3 Beitrag anzeigen
                    Was garnicht geht ist das Amerikanische...da hätts mir fast hochkommen können, und kaum nährwert.
                    Das zeigt bestenfalls das du noch noch eins gegessen hast. MRE hat rund 3000 Kalorien und es gibt 24 Sorten davon, darunter mehrere vegetarische. Jedes Jahr werden neue Variationen dazu gefügt und andere dafür aus dem Sortiment genommen. Ich glaube kaum das die BW dabei mithalten kann. Jaaa, ich kanns beurteilen weil ich auch einige Jährchen beim Bund war und die EPAs kenne. EPAs sind nicht schlecht, aber an die MREs kommen sie nicht ran.

Kommentar

• vladdes
                      Cold Warrior
                      • 27.08.2006
                      • 231

Ich fand die amerikanischen auch immer lecker, und im Golfkrieg 1991 haben viele Soldaten ganz schön zugelegt, eben weil die so Kalorienreich waren, und es teilweise während der Mobilmachung nichts anderes zu essen gab.

Kommentar

• emu
                        Cold Warrior
                        • 26.12.2005
                        • 166

Manche Army-Shops dürften noch so was haben..Andernfalls bei manchen Kaufhäusern
                        gibt es die Fertiggerichte auch..meines Wissens nach sind einige der Hersteller auch die
                        Lieferanten des Bundes. (zB. Buss, Streit und andere-schau mal bei Kaufland und Metro,
                        Lidl und anderen). Eine Lieferanten-/ Herstellerliste müsste ja aufzutreiben sein und man
                        stellt sich das EPA eben selber und vor allem frischer zusammen.
                        "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
                        Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• StoMunNdlg 241/3
                          Cold Warrior
                          • 11.12.2008
                          • 184

ja viel positives hört man nicht übers EPA....aber meine Kollegen und ich - wir mögens sehr ...

Mit dem MRE hab ich mich nen bissel falsch ausgedrückt (sorry) - ich wollt nicht den tatsächlichen Nährwertgehalt anzweifeln - uns hatte es nur absolut nichts gegeben. EPA war immer eine stärkung, das MRE hingegen hat uns nur den Magen verdorben. Und wir haben uns schlapp gelacht über die Inhalte teilweise : Bonbons, Kaugummi das giftig aussah, Tabascosouße usw.

Und doch, ich habs gegessen ... denn im gegensatz zum EPA bekomm ich die MRE's leider andauernd. Ein befreundeter Mili-Händler von mir hat das Kistenweise im Lager, wirds aber nicht los weil alle hier nur EPA wollen. Er selbst findest immer lecker deshalb bringt er immer wieder welches mit um mich zu überzeugen *g*

Kommentar

Lädt...
                          X