Besatzungszeit??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TopOfTheRock (†)
    Cold Warrior
    • 15.11.2007
    • 460

Besatzungszeit??

Hab mal ne Frage die den Kalten Krieg ja auch noch tangiert: Wie lange dauerte eigentlich die Besatzung Deutschlands? Ich dachte immer mit der Staatsgruendung 1949 sei diese zu Ende gegangen, habe allerdings neulich mal den 2+4 Vertrag auf Wikipedia ueberflogen und da bekomme ich den Eindruck das die offizielle Besatzung Deutschlands erst 1990 geendet hat...??

Gruss,
    T
  • Geograph
    Wallmeister
    • 10.05.2006
    • 7479

Hab mal ne Frage die den Kalten Krieg ja auch noch tangiert: Wie lange dauerte eigentlich die Besatzung Deutschlands? Ich dachte immer mit der Staatsgruendung 1949 sei diese zu Ende gegangen, habe allerdings neulich mal den 2+4 Vertrag auf Wikipedia ueberflogen und da bekomme ich den Eindruck das die offizielle Besatzung Deutschlands erst 1990 geendet hat...??
    Diese Frage haben sich auch schon andere Mitbürger gestellt …

http://der-runde-tisch-berlin.info/b...aenerstaat.htm [12.11.2008; 15:00 Uhr]

.
    sigpic_G.E.O.G.R.A.P.H

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
      Cold Warrior
      • 15.11.2007
      • 460

Das wuerde bedeuten dass D faktisch immer noch unter dem Besatzungsstatus steht???

Kommentar

• emu
        Cold Warrior
        • 26.12.2005
        • 166

So ist es..und viel Hokus-Pokus von wegen Souveränität..Laut Völkerrecht sind die BRD wie auch die DDR zum Ende des Jahres 1990 erloschen und die eigentliche Reichsverfassung von
        1933 sollte damit wieder in Kraft treten können..(Weimarer Verfassung)..In meinem alten
        Schulatlas steht zu den Gebieten Ostpreussen usw. "unter polnischer bzw.unter sowjetischer Verwaltung"...Aber das ist ein elendigliches mühseliges Thema bei dem man auch unversehends zum Nazi abgestempelt wird..
        "Lasst uns die Beziehungen zwischen den Staaten so gestalten,dass internationale Streitigkeiten nicht auf dem Schlachtfeld,sondern am Verhandlungstisch beigelegt werden"
        Andrej Gromyko,1964

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
          Cold Warrior
          • 15.11.2007
          • 460

Naja, auch wenn dem so waere - seit 1933 hat sich ja nun doch schon einiges ereignet was die Wiederherstellung des Deutschen Reiches verhindern wuerde (und ja offensichtlich auch hat). Das mit dem (angeblich noch vorhandenen) Besatzungsstatut verstehe ich trotzdem nicht so ganz - die (angeblich ja im Hintergrund noch agirenden) Westmaechte sind ja nicht fuer den Ostteil der Republik (oder sollte ich sagen ehem. Sowjetisch besetzte Zone) "zustaendig" - die Sowjetunion gibts nicht mehr.... also wenn noch immer nicht souveraen, wer bestimmt denn dann ueber uns??? Haben die siegreichen Westmaechte ihren "Besatzungsanspruch" heimlich ueber die ehem. DDR ausgedehnt??? oder wie????

Kommentar

• TopOfTheRock (†)
            Cold Warrior
            • 15.11.2007
            • 460

Sooo, laut Wikipedia endete die Besatzung offiziell im Mai 1955 mit dem zweiten Deutschlandvertrag. http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandvertrag
            Damit ist diese Frage nun auch beantwortet.

Kommentar

Lädt...
            X