Wegen dem allgemeinen Hype um KI und wie toll diese Programme nach Meinung mancher Zeitgenossen bereits wären und das man mit diesem Programmen Antwort auf alle Fragen bekommen könnte, habe ich ein bißchen mit dem KI-Programm ChatGPT gespielt.
Ich habe eine ganz einfache Frage zum Panzerregiment 200 gestellt. Da die Antwort hochgradiger Schwachsinn war, habe ich dann eine Frage zum nie existierenden Panzerregiment 500 gestellt. Ich hatte natürlich erwartet, dass das Vorhandensein dieses Verbandes ganz klar verneint worden wäre. Als Antwort kam aber ein blumiges Märchen, das auch in Grimms Kinder- und Hausmärchen gepasst hätte. KI erfindet vier Panzerbataillone (501 bis 504), die angeblich diesem fabulösen Panzerregiment 500 unterstanden hätte, weiter werden vier Standorte erdichtet (Mönchengladbach, Wesel, Dülmen, Bielefeld), wo nie ein Panzerbataillon lag.
In der Anlage das Protokoll meiner Diskussion mit ChatGPT. Kursiv und fett meine Fragen, nach der Trennlinien dann die Antworten.
Wer Lust hat, kann heraussuchen, welche Fehler KI hier noch hervorgebracht hat.
Meine persönliche Erkenntnis: Schlicht und ergreifend unbrauchbar zur Beantwortung von Fragen. Diese KI-Programme erfinden nötigenfalls Fakten und Quellen- oder Literaturangaben, statt klar ihre Unfähigkeit einzugestehen, eine Frage beantworten zu können.
Das war jetzt nur eine Spielerei von mir ohne jede praktische Bedeutung, aber mein Vertrauen in die Anwendung von KI auch in anderen Lebensbereichen ist dadurch noch geringer geworden, als es bisher schon war.
Kommentar