Der Hattenbach Film

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauterbacher
    Cold Warrior
    • 11.10.2006
    • 101

Der Hattenbach Film

Hallo,

hat jemand schon mal den Hattenbach Film (engl. Titel: Ground zero)gesehen oder nennt den sogar jemand sein eigen?

"....Zum Inhalt: „Hier könnte der Dritte Weltkrieg beginnen. Die Fulda-Senke ist die traditionelle Einfallstrasse von Ost- nach Westdeutschland." Mit diesen Worten wie Hammerschläge beginnt der 45minütige Fernsehfilm. Er behandelt vornehmlich die über 1.000 Kurzstreckenatomwaffen (Reichweite 13 - 650 Kilometer) der US-Army in Europa..."
  • Harry (†)
    In Memoriam
    • 14.07.2005
    • 1241

Beides- die Qualität ist allerdings grauenvoll. Im Original nicht zu bekommen, ich habe eine "Original Friedensbewegte Kopie". Ist in Ausschnitten auch in dem Fulda GAP 2005 Film drin.
    --------------------------------
    Der liebe Harry

Kommentar

• WoNick
      Rekrut
      • 25.10.2013
      • 1

Hallo,
      ich bin vom Friedensmuseum Nürnberg (www.friedensmuseum.odn.de). Wir haben derzeit eine Ausstellung über die Friedensbewegung der 80er Jahre. Deshalb wäre ich sehr an einer Kopie dieses "grauenvollen" Films interessiert. Ist letztlich ein Zeitdokument. Wäre das möglich, den zu bekommen?

Kommentar

• Hildesheim
        Co-Administrator
        • 10.11.2009
        • 865

@WoNick: Du hast

Kommentar

• matrix
          Cold Warrior
          • 30.09.2008
          • 412

Hallo,

sprechen wir hier von folgendem?

"The Defense of the United States: The Nuclear Battlefield", CBS 1981

http://tvnews.vanderbilt.edu/program.pl?ID=872258

Die Preisliste, um sich das auszuleihen ist aber leider etwas gesalzen für den Normalbürger. Ob überhaupt nach Deutschland versendet wird ist auch unklar:

http://tvnews.vanderbilt.edu/tvn-ord...71783447&code=

Alle meine Anstrengungen diesen Film anderweitig aufzutreiben, waren leider erfolglos.

Grüsse
          matrix
          Sonderwaffenlager Fischbach bei Dahn
          Interessengemeinschaft „Area 1" militärgeschichtlicher Verein e.V.
          www.ig-area-one.de
          IG Area One @ Facebook

Kommentar

• Hildesheim
            Co-Administrator
            • 10.11.2009
            • 865

Falls noch jemand fragt: Ich habe keine Filme.

Kommentar

• Rex Danny
              Administrator
              • 12.06.2008
              • 4906

Und ich auch nicht. Wenn überhaupt, hätte Harry den Film vielleicht gehabt. Dann wäre dieser nun in seinem Nachlaß, auf den wir hier aber keinen Zugriff haben.

Grüße

Rex Danny

Kommentar

• ed22ful
                Cold Warrior
                • 01.11.2010
                • 1747

Hallo,

probiert es mal hierdrüber, das müßte der Film sein:

Director: Stefan Aust, Axel Engstfeld, Alexander Kluge, Volker Schlöndorff; Writer: Stefan Aust, Heinrich Böll, Axel Engstfeld, Alexander Kluge, Volker Schlöndorff; Cinematographer: Igor Luther, Werner Lüring, Thomas Mauch, Bernd Mosblech, Franz Rath; Editor: Dagmar Hirtz, Carola Mai, Beate Mainka-Jellinghaus, Barbara von Weitershausen; Cast: Jürgen Prochnow, Günther Kaufmann, Manfred Zapatka, Karl-Heinz Merz, Heinz Bennent, Edgar Selge, Michael Gahr, Bruno Ganz, Angela Winkler, Hans Dieter Trayer, Axel-Torg Gros, Hans-Michael Rehberg; Duration: 01:57:36; Aspect Ratio: 1.379:1; Hue: 54.174; Saturation: 0.056; Lightness: 0.221; Volume: 0.239; Cuts per Minute: 10.272

Läuft unter dem Titel "War and Peace" von 1982.

Mit dem Player selber komm ich (oder mein PC) nicht so klar, vielleicht löst hier einer dessen Bedienung, aber das, was ich bisher gesehen habe, sehr interessant!

Denke, besser als nichts.

Gruß

ed
                www.ig-area-one.de

Kommentar

• ed22ful
                  Cold Warrior
                  • 01.11.2010
                  • 1747

Nebenbei gerade noch gefunden, unter

ist der Film als DVD nebst drei anderen als Doppel-DVD erhältlich.

Preis: 21,95€ inkl. Mwst zzgl. Versand.

ed
                  www.ig-area-one.de

Kommentar

• matrix
                    Cold Warrior
                    • 30.09.2008
                    • 412

@ed: Danke für den Hinweis. "Krieg und Frieden" hab ich in meinem Archiv sichten können. Teile des Videostreams (der OxDB Link) sind nämlich aus Copyright Gründen in Deutschland nicht verfügbar.

Allerdings sind es nur etwa 6 Minuten, die den Ort von weitem und eine Kamerafahrt durch den Ort zeigen, unterbrochen von Ausschnitten aus der CBS Reportage "The Defense of the United States: The Nuclear Battlefield".
                    Kann jemand sagen, ob nun "Krieg und Frieden" als "Hattenbach Film" bezeichnet wird oder "The Defense of the United States: The Nuclear Battlefield"?
                    D.h. lohnt sich der Aufwand sich letzteren Titel zu besorgen oder ist darin auch nicht mehr als das "Sandkastenspiel" der Strategen zu sehen?

Btw: Das m.E. beeindruckenste Zitat aus diesen 6 min: "Ein Nuklearstratege beklagte, dass deutsche Ortschaften lediglich 2 KT auseinanderlägen"...
                    Zuletzt geändert von matrix; 04.11.2013, 22:29.
                    www.ig-area-one.de
                    IG Area One @ Facebook

Kommentar

• matrix
                      Cold Warrior
                      • 30.09.2008
                      • 412

Hallo,

ich glaube den immer wieder zitierten "Hattenbach" Teil aus "The Defense of the United States: The Nuclear Battlefield" online gefunden zu haben. Ich hatte doch gewusst, dass ich den Ausschnitt schon "irgendwo" gesehen hatte. Es war in dem Film "Zielgelände - Notizen aus dem Fuldatal, wo der Dritte Weltkrieg beginnen könnte" der zuletzt 2009 von Prof. Dr. Krahulec im Vonderau Museum in Fulda gezeigt wurde. Bei dieser Vorführung war ich (und u.a. auch Harry mit seiner Frau) anwesend.
                      Den Film habe ich nun hier wieder gefunden:

Zielgelände - Notizen aus dem Fuldatal : Antimilitaristischer Heimatfilm zu Kriegs-Spielen bzw. -Szenarien im Fulda-Gap, Stand Mitte 80erDie Mediathek Hessen bietet vielfältige Videos, Podcasts, Themen und Informationen. Entdecken Sie unser Forum für Medien, Bildung und Demokratie - jederzeit und überall verfügbar. Getragen von der Medienanstalt Hessen, ist die Mediathek Hessen zugleich ein Schaufenster ihrer medienpädagogischen Arbeit. Besonders im Fokus steht dabei die Arbeit der beiden Medienbildungszentren Nord und Süd inkl. dem Regionalbüro Gießen, die als Orte praktischer Medienbildung fungieren. Ob spannende Schulprojekte, innovative Bildungsarbeit oder beeindruckende medienpädagogische Beiträge: Hier wird sichtbar, wie Medienbildung in Hessen gestaltet und gelebt wird.

Auch das Army Reference Book, dass die Eistenz des "Zebra Paketes" beweisen soll, wird im Film gezeigt. Wobei die m.E. nicht hinreichend beweist, dass die gezeigte Karte aus dem Reference Book stammt.
                      Ich habe mich deswegen bereits mit dem Autor des Filmes, Hr. Prof. Dr. Peter Krahulec in Verbindung gesetzt.

Grüsse
                      matrix
                      www.ig-area-one.de
                      IG Area One @ Facebook

Kommentar

• wernerg
                        Rekrut
                        • 09.03.2012
                        • 19

Vielen Dank für diesen Link bzw. den dahinter befindlichem Film.

Besten Gruß

Gesendet ........ mit Tapatalk

Kommentar

• matrix
                          Cold Warrior
                          • 30.09.2008
                          • 412

Hallo,

hatte mal wieder gesucht und nach 6 Jahren endlich den "Hattenbach" Film in Youtube gefunden in akzeptabler Qualität

The Defense of the United States (CBS, 1981) - 2 of 5

Original Titel: "The Defense of the United States: The Nuclear Battlefield"
                          CBS News special am 15 June, 1981 inkl. Werbung.

Der Ort Hattenbach wird auf dem nachgestellten Schlachtfeld (Battle Board) mit Modellhäuschen dargestellt, das sich wahrscheinlich im Command and General Staff College (Command and General Staff College (CGSC)) in Fort Leavenworth, Kansas, USA befindet.

Die "Hattenbach" Szenen im der CBS Doku:

34:35 min: "The Battle Board"
                          45:36 min: vermutlich Modellversion von Hattenbach im Battle Board
                          54:00 min: vermutlich Modellversion von Hattenbach im Battle Board
                          54:00 min: Aufnahme des realen Ortes Hattenbach

die 4 anderen "The Defense of the United States" CBS Dokumentationen sind auch bei diesem Youtube User zu finden.

Grüße
                          matrix
                          www.ig-area-one.de
                          IG Area One @ Facebook

Kommentar

• EmilBerggreen
                            Cold Warrior
                            • 19.07.2015
                            • 514

Die Brisanz des NATO-Doppelbeschlusses und die Aufrüstung mit Pershing-Raketen habe ich nie verstanden.
                            Es gab doch eh schon genügend Atomwaffen, Interkontinentalraketen auf U-Booten, Interkontinentalraketen wie Minuteman in den Silos von Nebraska, Kansas, etc. Warum die Pershing nun genau das Öl im Feuer sein soll, ist mir nicht ganz klar.
                            Sie war doch nur die Antwort auf die sowj. SS-20 Mittelstreckenrakete - oder dachte man sich, die Hemmschwelle sinkt, je mehr Mittelstreckenraketen in Mitteleuropa stationiert sind? Das Vernichtungspotential hatte es vorher auch schon gegeben.

Kommentar

• EmilBerggreen
                              Cold Warrior
                              • 19.07.2015
                              • 514

Vielleicht platt gesagt: die Interkontinentalraketen der U-Boote im Nordatlantik oder aus den Silos in Nebraska, Kansas hatte nicht Hattenbach als einprogrammierte Zielkoordinaten, sondern sollten vermutlich Großstädte wie Moskau, Leningrad, Kiew enthaupten und atomare Gefechtsfeldwaffen (gehören Mittelstreckenraketen dazu? Ich glaube per definitionem nicht) halt auch Hattenbach, um am Autobahndreieck eine sowjetische Gardepanzerarmee zu stoppen.

Kommentar

Lädt...
                              X